Unterfüttern bei FC als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Hallo Leute,ich bin relativ frisch beim Baitcaster Angeln. Habe mir nun eine Rute für Chatterbaits,Lipless,Cranks angeschafft und würde gerne FC als Hauptschnur nehmen,unterfüttert ihr diese? Für einen Schur-Tip wäre ich auch dankbar,Köder 7 bis 14 g. Als Anfänger wäre eine nicht so störrische wohl gut.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo Leute,ich bin relativ frisch beim Baitcaster Angeln. Habe mir nun eine Rute für Chatterbaits,Lipless,Cranks angeschafft und würde gerne FC als Hauptschnur nehmen,unterfüttert ihr diese? Für einen Schur-Tip wäre ich auch dankbar,Köder 7 bis 14 g. Als Anfänger wäre eine nicht so störrische wohl gut.
Nein, würde ich nicht unterfüttern und einfach so viel drauf machen, wie Du brauchst.
STROFT FC 2 kann ich empfehlen, wenn es weich sein soll. Bei der Schnurstärke würde ich mich an dem Linerating der Rute orientieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie bereits von @Japanolli geschrieben, brauchst Du nicht unterfüttern. Die Spule muss auch nicht bis zur Oberkante befüllt werden. Nach meinen Beobachtungen wirft sich eine Rolle bei etwas weniger Schurfüllung wesentlich besser. Ich fische das Sufix Advance FC bei solchen Gewichten entweder in 8 oder 12lb. Je nach Rute. Das FC kommt bei mir von einer Großspule.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Habe mal gelesen das man die Rollen ein zwei Tage ruhen lassen soll nach dem befüllen damit sich das FC dran gewöhnt! Ist da was dran?
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich fische auch hauptsächlich FC auf meinen Rollen (zu 90 Prozent). Der Tip mit dem ein paar Tage liegen lassen ist definitiv Gold (Geld) wert. Habe ich einmal nicht gemacht, weil ich ziemlich fickerig war und die neue Rolle unbeding ausprobieren wollte und einen Tag nach den aufspulen ans Wasser bin. Ende vom Lied war ein Vogelnest nach dem anderen. Kommt natürlich auch immer ertwas auf das FC an. Unterfüttern brauchst du nicht. Solltest nur drauf achten, dass auf der gekauften Spule genug FC ist (also 150m oder mehr). Ich bespule meine BC immer bis ca. 2mm unter den Rand. Dann kann sich das FC beim werfen nicht so leicht aufstellen, da es ja doch etwas steifer ist als geflochtene Schnur. Als Schnur fische ich entweder die Sunline Shooter Machine Gun Cast in diversen Stärken bis 12 lbs oder die YGK N Waker Dread Line FC in diversen Stärken bis 12 lbs. Angefangen habe ich mit Seaguar Invizx, die sehr gutmütig ist und auch einige Vogelnester verzeit. Diese Schnur hat einen sehr geringen Memory Effekt Außerdem bei Amazon über den Global Store mit 16 Euro inkl. Versand für 182m sehr günstig. Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen?!
Gruß,
Mike
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Danke Mike,bin über jede Info dankbar. Werde der Rolle dann ein paar Tage ruhen lassen um sicher zu gehen. Sunline Shooter habe ich schon öfter jetzt gelesen und über die Seaguar und YGK werde ich mich mal schlau machen.
Man hat ja Zeit momentan....
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
gerade einen Fehler bei mir gefunden. Ich fische zwar auch die Sunline Shooter Machinegun Cast, aber das ist eine Mono. Ich meinte natürlich das Sunline Shooter FC. Sorry!
Gruß,
Mike
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Alles klar Mike,ist mir nicht aufgefallen aber deine Nachricht kam noch rechtzeitig. Habe mir das Shooter jetzt bestellt in 10 lps
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Mahlzeit!
Gute Wahl! Habe das auch auf meine neue M - Barschkombo in 10 lbs aufgespult.
Gruß,
Mike
Habe heute morgen länger mit Carsten gesprochen,die Cast storniert und die FC geordertDie Sniper stand auch zur Auswahl aber alles in allem passt die Shooter besser. Habe noch einige tips bekommen was das werfen/einstellen angeht und jetzt braucht nur noch der Postbote kommen.... Werd mal berichten ob ich mit FC klarkomme
 

Oben