unmögliche (?) Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute - sofern es sie gibt.
Aktuell nutze ich für die feine Gummiangelei meine Yamaga Blue Current 80 II. Mit den meist gefischten 7cm Gummis am 5g Kopf bekomme ich eine gute Rückmeldung und die weiche Spitze erleichtert deutlich das einsaugen, sodass ich mit der Yamaga recht wenige Fehlbisse habe.
Ich hatte jetzt aber 2x das Vergnügen, dass sich recht große Zettis den Gummi reingepfiffen haben. Mit solchen Fischen ist die Yamaga dann logischerweise deutlichst überfordert.
Ich suche also eine Rute, die in der Spitze ähnlich soft ist, nach hinten raus aber mehr Dampf hat.
Gibt es da was? Gern auch eine Blankempfehlung für den Selbstaufbau (@tölkie gibts da was von FA - evtl nen Noctis?)
Wichtig ist mir eine Länge zwischen 2,20 und 2,40m bei einer Spinning. Wenn es was im Castingbereich gibt, evtl auch kürzer.
Die Kosten dürfen u500€ bleiben...
Rollen sind bei beiden Varianten vorhanden.

VG Stefan
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.551
Ort
Neuruppin
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute - sofern es sie gibt.
Aktuell nutze ich für die feine Gummiangelei meine Yamaga Blue Current 80 II. Mit den meist gefischten 7cm Gummis am 5g Kopf bekomme ich eine gute Rückmeldung und die weiche Spitze erleichtert deutlich das einsaugen, sodass ich mit der Yamaga recht wenige Fehlbisse habe.
Ich hatte jetzt aber 2x das Vergnügen, dass sich recht große Zettis den Gummi reingepfiffen haben. Mit solchen Fischen ist die Yamaga dann logischerweise deutlichst überfordert.
Ich suche also eine Rute, die in der Spitze ähnlich soft ist, nach hinten raus aber mehr Dampf hat.
Gibt es da was? Gern auch eine Blankempfehlung für den Selbstaufbau (@tölkie gibts da was von FA - evtl nen Noctis?)
Wichtig ist mir eine Länge zwischen 2,20 und 2,40m bei einer Spinning. Wenn es was im Castingbereich gibt, evtl auch kürzer.
Die Kosten dürfen u500€ bleiben...
Rollen sind bei beiden Varianten vorhanden.

VG Stefan


Apia Grandage Lite 76 zum Beispiel. Sehr softe Spitze, kommt einer Yamaga sehr ähnlich. Nur etwas straffer und mehr Backbone. Die 12g schafft die 76er nicht wie angegeben, da sind 5g+3" schon das Maximum. Zum riggen geht etwas mehr.

Gibts noch andere Modelle davon.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@silversurfer

Du willst dir es doch wohl nicht zur Gewohnheit machen so fette Zetties dauerhaft zu fangen ;)?
Zu den Noctis, was könnte da gut funktioniere? Der Einteiler mit 20gr ist ganz sicher hinten raus stärker als deine Yamaga, die 17er als Zweiteiler ebenfalls, aber Beide liegen im Bereich von 208/210 cm. Auch hast Du hier keine weichen Spitzen, aber dünne, die beim Anjiggen etwas mehr nachgeben als dickere. Die Spitze stabilisiert sich aber schnell, da der Taper dann gut ansteigt.
Hers 20 in 7,6f wäre auch noch ne Option, aber hier ist der Tip wieder etwas dicker.

Als High End Stufe gäbe es noch den neuen Boron, ab 7.3 bis 7.9 als Zweiteiler. Feines sensibles Rütchen mit einem guten Backbone.

Liebe Grüsse Bernd
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin Bernd,

scheinbar sind die Zettis grad wild auf die kleinen Shads. Ich hatte gestern wieder nen ü70 auf der Yamaga, diesmal aber leider mit dem besseren Ende für den Zetti.
Ich hatte schon auf den Noctis Einteiler in 3-13g geschielt. Oder ist der zu fein dafür. Bei der Länge wäre ich kompromissbereit bzw. kann den im Notfall auch am Griff verlängern.
Ich grenze mal weiter ein: "können" muss die Rute / der Blank nur 5g mit Shads wie 3" ES oder der 7cm Shad Teez. Was anderes wird mit der Rute dann nicht gefischt bzw ich hab dann Zweit- bzw. Drittruten dabei.
Und halt hintenraus mehr Pfeffer als die insgesamt recht weiche Yamaga.
Rein vom Lesen her würde auch eine NRX+ 872S JWR passen, allerdings schreckt mich da der Preis...

VG Stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...

Die könnte was sein. Zumindest habe ich damit schon sehr große Barsche, ü60 Zander und nen 109er Hecht gefangen. Die Spitze ist tatsächlich etwas sensibler/softer. Ob du damit aber noch deutlich 5g und 3“ Köder merkst, kann ich nicht genau sagen.
Würde ich aber bei fast jeder der bisher genannten Ruten mit mehr als 15g WG eher bezweifeln. Ich müsste noch ein „Drill-Bild“ haben, wenn ich das finde, schicke ich dir das mal.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Moin Bernd,

scheinbar sind die Zettis grad wild auf die kleinen Shads. Ich hatte gestern wieder nen ü70 auf der Yamaga, diesmal aber leider mit dem besseren Ende für den Zetti.
Ich hatte schon auf den Noctis Einteiler in 3-13g geschielt. Oder ist der zu fein dafür. Bei der Länge wäre ich kompromissbereit bzw. kann den im Notfall auch am Griff verlängern.
Ich grenze mal weiter ein: "können" muss die Rute / der Blank nur 5g mit Shads wie 3" ES oder der 7cm Shad Teez. Was anderes wird mit der Rute dann nicht gefischt bzw ich hab dann Zweit- bzw. Drittruten dabei.
Und halt hintenraus mehr Pfeffer als die insgesamt recht weiche Yamaga.
Rein vom Lesen her würde auch eine NRX+ 872S JWR passen, allerdings schreckt mich da der Preis...

VG Stefan
Hi Stefan

der Noctis ist definitiv schneller als der Y. Allerdings müsste ich den 13gr Blank mir mal angucken, hatte ich noch nie in der Hand. Allerdings wäre ich persönlich eher bei der 20gr Variante, die wird die 5gr spüren und man hat einfach Reserve. Für mich ist die 20gr eigentlich eher eine Rute für größere Barsche. Und Du wirst ja langsam zum Grossfischjäger …

Sag Bescheid, Jürgen ist nächste Woche wieder da, dann kann ich gerne für dich mal rumfahren.

Liebe Grüsse Bernd
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Eventuell etwas neben dem eigentlichen Thema. Xesta black star solid 2nd generation b65-s bait lancer habe ich am Start. "Weicher" solid tip 30t und hinten raus bissel Dampf. Hatte da schon 70er hecht als Beifang. Hat geklappt.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich glaube, die Lösung ist gefunden. Gestern kam ein FA Noctis 6'10" 13g ins Haus. Bis zum ersten Test wird es noch ein bissel dauern, da ich mir über den Griffaufbau noch nicht ganz klar bin, aber ein erstes "Probefummeln" und erste Biegetests unter Last sind vielversprechend.
Wenn die Rute fertig ist, stelle ich Bilder und eine kurze Beschreibung ein.
Danke nochmals an Bernd @tölkie für den Support bei der Blankauswahl.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich glaube, die Lösung ist gefunden. Gestern kam ein FA Noctis 6'10" 13g ins Haus. Bis zum ersten Test wird es noch ein bissel dauern, da ich mir über den Griffaufbau noch nicht ganz klar bin, aber ein erstes "Probefummeln" und erste Biegetests unter Last sind vielversprechend.
Wenn die Rute fertig ist, stelle ich Bilder und eine kurze Beschreibung ein.
Danke nochmals an Bernd @tölkie für den Support bei der Blankauswahl.

Da bin ich aber mal mächtig gespannt, was Du zu dem Blank berichtest!
Was für einen Aufbau planst Du, Spinning oder Caste?
 

Oben