Und gleich noch einen hinterher DAM CALYBER PRO BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexander85

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Ich habe noch eine brandneue BC-Rolle zu Hause liegen:wink:..Eine DAM CALYBER PRO...habe diese mal geschenkt bekommen und einfach mal der Optik halber an meine Skeletor Vertical geschraubt..jedoch noch nie gefischt.

Nun habe ich sie mit Tuning Lagern von meiner alten DAIWA Megaforce bestückt....welche glücklicherweise 1:1 gepasst haben..Nun wollte ich mich mal mit der Rolle auseinandersetzten aber bin im Netz wieder einmal nicht wirklich fündig geworden..Kennt jemand diese Rolle und kann mir etwas über optimales Wurfgewicht(Original Zustand) verraten?

Dann ist mir aufgefallen das die Wurfbremse nicht wie üblich nur einmal zwischen Min und Max eingestellt werden kann..sondern zweiteilig ist und einmal der innere Teil der Wurfbremse zwischen MIN und MAX geregelt werden kann und einmal der Äußere...und das unabhängig von ein ander?!?!..Ich hoffe ihr versteht was ich meine..Mir ist diese Art an einer Baitcaster unbekannt und neu..Vielleicht kann mir jemand helfen und Licht ins dunkel bringen?!?:???:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
1.829
Nimm das Ding, mach Schnur drauf, ran an die Angel. Dann ans Wasser, 15 Gramm Köder der schön fliegt und spiel rum mit den Bremsen. So gehts am besten und Spaß hast evtll. auch noch mit der DAM. Kann grad den Boris nicht bekeksen. Schade.
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Ja das könnte ich natürlich machen aber entspricht nicht meinem Naturell und ist auch nicht Ziel meiner Fragen[emoji6] Zum einen hängt die Wahl der Schnur davon ab (Wurfgewicht der Rolle und somit auch Einsatzgebiet für die Kombo) und da ich gerne hochwertige und somit auch oftmals teure Schnüre die auf mein Tackle zugeschnitten sind verwende...wäre das rausgeschmissenes Geld...und zweitens gerade beim baitcasten ist das Zusammenspiel aller Komponenten entscheidend und somit auch der Spaßfaktor[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ja das könnte ich natürlich machen aber entspricht nicht meinem Naturell und ist auch nicht Ziel meiner Fragen[emoji6] Zum einen hängt die Wahl der Schnur davon ab (Wurfgewicht der Rolle und somit auch Einsatzgebiet für die Kombo) und da ich gerne hochwertige und somit auch oftmals teure Schnüre die auf mein Tackle zugeschnitten sind verwende...wäre das rausgeschmissenes Geld...und zweitens gerade beim baitcasten ist das Zusammenspiel aller Komponenten entscheidend und somit auch der Spaßfaktor[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber wenn du es nicht gesch***** bekommst die richtige Schnur für deine Rolle auszuwählen solltest du IMO erstmal bei den billigen Strippen bleiben.
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Sehr netter Kommentar:wink:...Ich bekomm es durchaus geschissen aber das Wurfgewicht der BC spielt dabei für mich eine entscheidene Rolle!!!Ich bin kein Anfänger in Sachen Baitcaster und bitte doch wenn möglich auf meine Ausgangsfrage einzugehen..!?Wurfgewicht und Bedeutung der 2 teiligen Wurfbremse...
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Vielen dank für den Link! Auf diesen bin ich bei meiner Recherche nicht gestoßen..Das erklärt schonmal die ominöse Wurfbremse..:wink:
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
So kurzen Abriss..Nach dem Lagerumbau und Speedöl arbeitet die Rolle nun ab ca.10 Gramm vernüftig..ich denke bis 25g kann man sie auch auf lange sicht gut belasten...(mal sehen)
Das Bremsensystem ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt für Wobbler, welche ja im allgemeinen keine besonders Gute Flugeigenschaften haben..Also eigentlich Ideal für hardbaits....Deswegen haben ich sie mit yozuri Fluorcarbon 12LB versehen welches sich wirklich fantastisch werfen lässt und sie kommt nun auch mal zum Einsatz.
Vielen Dank für den Support!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

wieso denn "Tuninglager" aus der Megaforce? Hattest Du die Megaforce vorher mit Lagern getuned? Oder gehst Du einfach davon aus, dass die Lager der Megaforce besser sind, als die in der Caliber? Warum probiert man denn als Neuling in Sachen Baitcaster nicht einfach mal die Rolle, wie sie eben aus dem Karton kommt? Gerade am Anfang macht die richtige Wurftechnik den riesigen Unterschied. Rollentuning bringt das erstmal gar nichts und wenn, dann eher Probleme. Eine Rolle in der Größe der Caliber sollte IN JEDEM FALL ab 10 Gramm vernünftig arbeiten, sofern man sie mit einer passenden Rute kombiniert. Ob eine Vertikalrute da tatsächlich die richtige Wahl ist, weiß ich jetzt auch nicht, da der Name ja schon vermuten lässt, dass die nicht in erster Linie zum Werfen gemacht sind. Kann aber bei der Skeletor auch anders sein, geb ich zu. Kenne die Rute nicht.
Weiterhin würde es mich sehr wundern, wenn man die Caliber nicht deutlich schwerer belasten könnte, als 25 Gramm. Das wäre bei dem Gewicht und der Größe der Rolle schon ein Wunder.
Vielleicht wäre es wirklich ratsam, und das meine ich gar nicht böse, sich doch noch einmal weitergehend mit dem Thema Baitcaster zu beschäftigen, bevor man auf eine relativ günstige Rolle in Kombination mit einer eventuell eher ungeeigneten Rute eine sündhaft teure Schnur aufspult. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon hinter Dir und kannst noch mal etwas Licht in die Sache mit den Tuning-Lagern bringen.

Viele Grüße
Florian
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Moin,

wieso denn "Tuninglager" aus der Megaforce? Hattest Du die Megaforce vorher mit Lagern getuned? Oder gehst Du einfach davon aus, dass die Lager der Megaforce besser sind, als die in der Caliber?

Da ich jetzt nicht wirklich ein Neuling in Sachen Baitcaster bin kann ich ABEC7 Keramiktuninglager von orginalen Rillenkugellagern unterscheiden :wink:
Um also deinen Wissensdurst mit einfachen Worten zu befriedigen: Ja vorherige Tuninglager aus der Megaforce!

Warum probiert man denn als Neuling in Sachen Baitcaster nicht einfach mal die Rolle, wie sie eben aus dem Karton kommt? Gerade am Anfang macht die richtige Wurftechnik den riesigen Unterschied. Rollentuning bringt das erstmal gar nichts und wenn, dann eher Probleme.

Vielen Dank für diese ausführliche Ausführung deinerseits...sie hätte mir sicher geholfen wenn ich ein völlig unbefleckter Baitcaster Neuling wäre...Aber in diesem Fall ist das Leider nicht so..

Weiterhin würde es mich sehr wundern, wenn man die Caliber nicht deutlich schwerer belasten könnte, als 25 Gramm. Das wäre bei dem Gewicht und der Größe der Rolle schon ein Wunder.
Mehr braucht sie aber in meinem Fall nicht werfen! Verückt aber wahr..oder habe ich nach dem Maximalenwurfgewicht gefragt?:shock:...Und da du mir so gerne behilflich bist und das so überzeugt erzählst kannst du mir ja sicher auch erzählen was das originale Wurfgewicht der Rolle ist?! Danach hatte ich nämlich ursprünglich mal gefragt!?:grin:

Vielleicht wäre es wirklich ratsam, und das meine ich gar nicht böse, sich doch noch einmal weitergehend mit dem Thema Baitcaster zu beschäftigen, bevor man auf eine relativ günstige Rolle in Kombination mit einer eventuell eher ungeeigneten Rute eine sündhaft teure Schnur aufspult. Aber vielleicht hast Du das ja auch schon hinter Dir und kannst noch mal etwas Licht in die Sache mit den Tuning-Lagern bringen.
Ich meine das gar nicht böse aber vielleicht sollte man sich erst mit seinem gegenüber befassen bevor man drauf los schreibt!! Nur um auch etwas Licht ins Dunkel zu bringen..

Übrigens vertragen sich Rute und Rolle + Schnur sehr harmonisch...Als Empfehlung für jeden dem das Zusammenspiel der Eigenschaften und Verwendung wichtiger sind als die Bezeichnungen die draufstehen..
:cool:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Jetzt mal völlig Wertungsfrei...
Wenn du so n Durchblick hast solltest du an deiner Kommunikation arbeiten. Es verhält sich namlich so, daß nicht NUR BigBarra das Gefühl hat einen Newbie vor sich zu haben.

Aber die Fragen sind ja jetzt geklärt. Viel Spaß mit der neu entdeckten Reel.

Gruß Invader
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Oh man das wird ja richtig anstrengend...
Habe ich nicht genau 2 ..eigentlich relativ verständliche Fragen..zu etwas gestellt?Oder habe ich Lobpreisungen über meinen. -Zitat- Durchblick gehalten..Ich dachte ihr "ja durch aus..im posten erfahrenen User" könnt dann ja eventuell sogar eine dieser präzise formulierten Fragen beantworten anstatt euren durchaus persönlichen subjektiven Eindruck zu hinterlassen.naja völlig Wertungsfrei der Eindruck eines newbies
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Eigentlich bist du anstrengend....der Rest is wie immer .... .
Für Klugscheißer gibts jetzt ganz neue Klobrillen ....irgend so ne krass durchdachte Form....aber angenehm zu sitzen....google mal .... . Haben auch so n Bremssystem und Tuninglager im Deckel ....echt fett...! Damit sind imposante Skills nach´m Klugschiss drin..... . 8-O
 

alexander85

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. November 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
27
Ort
Rostock
Sind leider alle schon Reserviert...für super heftig geile Poster...gibt leider keine mehr für "newbies":D
Aber trotzdem vielen Dank für den megageilen Hinweis mit umfassender Expertise..;-)

Kann jetzt auch gerne zu...Ist ja irgendwie langsam dank "erfahrener User:lol:" deutlich am Thema vorbei..
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen infamen Versuch, Dein Wissen zu hinterfragen und verweise höflichst darauf, dass Abu schon seit einigen Jahren diese kombinierten Bremssysteme in einigen Modellen verbaut. Sind aber auch nicht so bekannt. ;-) Die Kastking Stealth hat darüber hinaus auch zwei Systeme. Das ursprüngliche Wurfgewicht einer Rolle kann man recht einfach herausfinden, wenn man die Rolle aus der Packung nimmt und einfach verschiedene Köder, deren Gewicht man kennt, damit auf Weite bringt. Natürlich nur, wenn man nicht direkt die Lager austauscht. Den Zweck der Frage nach dem Originalzustand sehe ich dann auch nicht mehr, denn welche Gewicht sie mit den neuen Lagern wirft, hast Du ja jetzt auch schnell heraus gefunden. Zum ""Tuning" einer Daiwa Megaforce sage ich jetzt einfach mal nichts mehr.

So, und nun noch mal zu Deiner Anmerkung, sich mit dem Gegenüber auseinander zu setzen. Mir liegt es fern, jemanden anzugreifen und alle, die mich mich kennen oder meine Posts gelesen haben, wissen, dass ich mich selten äußere und wenn, dann immer höflich, sachlich und mit dem Ansatz, Hilfe anzubieten.
Wenn man nun aber neu im Forum ist, kann man natürlich auch mal direkt so aufdrehen, wie Du. Da wird einem dann sicher viel eher geholfen.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken. Nichts für ungut.

Viele Grüße
Florian
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Machta eh nich , Hauptsache mal laut im Forum gerülpst .... . . ;-)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
Wird noch verheiratet ( bin unterwegs wieder im DJ Ing kleben geblieben) , aber sobald ich die in Amt und Würden hab, gibt's mal ne Meldung

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Oben