Unbekanntes Buhnenfeld, November

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Hallo allerseits,

Ich will mich in nächster Zeit etwas ausführlicher mit der Zanderangelei beschäftigen (nachdem Barsch, Hecht, Rapfen ganz gut laufen)
Und bräuchte mal Schwarmissen wie ich unbekannte Buhnenfelder dafür angehe.
Habe die Frage generell gehalten, weil ich noch sm Spots auskundschaften bin, und so auch andere Mehr vom Thema profitieren.


Das Settig:
Buhnenfeld am Rhein
Wasser klar und eher flach
Wetter meist bewölkt und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.
Ausrüstung basics: 270er Rute, Straff, Geflochtene mit Fluo Vorfach, bei Bedarf dünner Stahl.
Das Aufsetzen der Jigs am Boden bekomme ich gut mit.
Gummifische von 10 bis 17cm grell und natürlich, mit und ohne UV-Aktivität. Bauchige, Stinte, V-Tails, Krebse vorhanden.
Köpfe von 8-20Gramm, sowie alles für Texas-, Carolina-, und Dropshot-Montagen.
Paar Flachlaufende Wobbler.

Zu welchen Zeiten würdet ihr raus gehen?
Welche Montagen Fischt ihr.
Welche Buhnen angelt ihr wie ab.
Und alles was sonst noch wichtig sein könnte.

Danke schon mal im Vorraus,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich fass mich mal ganz kurz, dein bester Freund wird die navionics Web App sein, such nach ausgespülten Löchern... und allgemein buhnen wo viel los ist am Grund.oder Einläufe, und viele vererwirbelungen sind. Such auch nach buhnen strecken wo das Wasser was trüber ist. Grundsätzlich sind meiner Meinung nach die Dämmerungszeiten bis 2-3 Stunden in der vollen Dunkelheit vor/nach Sonnen auf/Untergang die beste Zeit.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Und du solltest in der kalten Jahreszeit nach Buhnen an den Ausgängen von Außenkurven schauen, da ist es meist ausgespülter und daher etwas tiefer. Das heißt aber nicht, dass die Fische ausschließlich dort stehen. Aber an unbekannten Flüssen mit Buhnen würde ich im Herbst Winter dort zuerst fischen.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich war erst gestern 7 Std am Rhein an einer erfolgversprechenden Stelle, an der ich schon einige Zander fangen konnte.
Ich hatte 5 Kontakte, wovon zwei ausgestiegen sind und drei lediglich die Köder im hinteren Drittel ‚getackert‘ haben.
Alle Bisse kamen von 16.30 - 18 Uhr. Also mit Beginn der einsetzenden Dämmerung und dann gegen 18 Uhr der letzte biss, da war es ja schon richtig dunkel.... im Hellen kein Anfasser ... nichts.
durch die fallenden Temperaturen sind die Fische in der Masse nicht mehr so gierig, zumindest mein Eindruck...

Habe im Übrigen mit 12-13 cm Ködern gefischt.
Grds. habe ich aber auch im Sommer die besten Erfahrungen in der Dämmerung und Nacht gemacht.
Nutze dann immer zweifarbige Köder um Kontrast zu haben, den die Fische besser wahrnehmen können.
Wobbler je nach Situation und Buhne. Wenn aber zu wenig Wasser in der Buhne ist, lasse ich das sein.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Das ist doch alles schon hilfreich.

Ich hatte 5 Kontakte, wovon zwei ausgestiegen sind und drei lediglich die Köder im hinteren Drittel ‚getackert‘ haben.

Wobbler je nach Situation und Buhne. Wenn aber zu wenig Wasser in der Buhne ist, lasse ich das sein.

Das hört sich an als wären Stinger eine gute Idee, oder?

Zu den Wobblern: Warum nicht bei zu wenig Wasser. Ich dachte die sind gerade gut wenn die Zander flach kommen?

Ansonsten wäre dann der Plan:
Über navionics app und Augen auf machen gucken an welchen Buhnen ich anfange, die nachmittags bis Nachts abfischen, strecke machen.
Zu den Ködern: Ich will ja Strecke machen, also erst mal ganz normale Gummis langsam durchfaulenzen? Sollte ich nen guten Spot finden maybe zu den anderen Montagen wechseln.
Wenn es dunkel wird irgendwann Wobbler langsam flach an der Steinpackung entlangleiern.

Und das so lange bis was geht
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Grds gebe ich dir recht. Das wäre der Moment um ggf. einen Stinger zu verwenden. Aber an diesem Spot hast du dann alle 5-10 Würfe einen Totalabriss. Daher nutze ich keine Stinger ... die Hängergefahr steigt um ein Vielfaches!
Wenn du keinen Futterfisch im Flachwasser hast, werden die Zander diese Stellen wahrscheinlich auch nur einmal aufsuchen und danach nicht noch einmal. Gerade jetzt wo es kühl ist/wird, sieht man immer weniger Futterfisch zwischen den Buhnen. Daher versuche ich da nur sporadisch mit Wobbler was zu erwischen. Aber das ist nicht pauschal zu sagen, da es abhängig von der Buhne oder Steinpackung und dem Wasserstand ist, die ich vorfinde ...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Lass die stinger weg, wenn ein Zander dein Gummi will dann zimmert der sich den auch richtig rein...

Wenn du in navionics paar interessante Ecken gefunden hast, kannst du sie ein wenig Beackern, ob jigs faulenzen oder Finesse Rigs, ist egal ... bei den Temperaturen muss man eh langsam sein.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Lass die stinger weg, wenn ein Zander dein Gummi will dann zimmert der sich den auch richtig rein...

Wenn du in navionics paar interessante Ecken gefunden hast, kannst du sie ein wenig Beackern, ob jigs faulenzen oder Finesse Rigs, ist egal ... bei den Temperaturen muss man eh langsam sein.
Ja. So ist es meistens.

Finesse ist an den meisten Ecken am Rhein nicht oder nur bedingt möglich...
Versuch leichte Jigs um den Köder langsam führen zu können.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
? Ich Fische ohne Probleme C und T rig am Rhein warum sollte das nicht möglich sein?
Also an den Buhnen an denen ich regelmäßig stehe, hast viel zu viele Steinbrocken. Wenn ich da mit Carolina am Start bin, dann nur wenn’s ein super kurzes Vorfach ist und so gut wie keine Ruhepause. Ansonsten rollt das Blei unter/ hinter einen großen Stein und weg ist die Montage.
und wenn du mit Carolina keine Ruhepausen einlegst, damit der Köder langsam zu Boden sinkt, macht’s aus meiner Sicht kaum Sinn das zu verwenden.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Jo, ich hab auch keine Stinger benutzt bisher. Wenn ich irgendwo viele Fehlbisse benomme wäre das ja eh schon mal gut.
Carolina Rig mag ich eigentlich sehr, nur muss ich da mal testen wie sich das mit nem kurzen Stählchen macht.
Hatte dieses Jahr 5 Hechte, alle zwischen 70-80. Obwohl ich nie gezielt auf Hecht angele. Bis runter auf nen 4g Jigspinner. Ohne Stahl hätte ich ziemlich sicher nur einen gelandet (witzigerweise den mit dem Jigspinner, hing mit beiden Enden des Doppelhakens zentral in der Oberlippe) und 4 mit Köder im Maul verloren.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So, ich hab mir jetzt mal die Echolotkarten angeschaut, viele Buhnen sind halt flach, andere haben gut ausgesphülte Senken im Buhnenkessel, da ist alles klar.
Wie ist das, wenn durch die Buhnen Senken im Strohm ausgespühlt werden?
Buhnenfeld.png
Die rot markierten Stellen.
Würdet ihr das als lohnende Spots betrachten (versuchen werde ich das aber wohl sowieso, zumindest eine Weile xd) und wie würdet ihr diese beangeln?
Mein Plan wäre ein 30g Dropshot langsam druch zu fischen (Jigköpfe und Bullets habe ich nur bis 20g, und ich denke nicht, dass ich die im Strom sinvoll am Grund halten kann. Reichen 30g überhaupt?) oder würdet ihr es an diesen Buhnen ganz anders versuchen?
Korrigiert mich wenn ich das Falsch einschätze.

Ich werde jedenfalls berichten wie es gelaufen ist nachd em Wochenende.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
So, ich hab mir jetzt mal die Echolotkarten angeschaut, viele Buhnen sind halt flach, andere haben gut ausgesphülte Senken im Buhnenkessel, da ist alles klar.
Wie ist das, wenn durch die Buhnen Senken im Strohm ausgespühlt werden?
Anhang anzeigen 148847
Die rot markierten Stellen.
Würdet ihr das als lohnende Spots betrachten (versuchen werde ich das aber wohl sowieso, zumindest eine Weile xd) und wie würdet ihr diese beangeln?
Mein Plan wäre ein 30g Dropshot langsam druch zu fischen (Jigköpfe und Bullets habe ich nur bis 20g, und ich denke nicht, dass ich die im Strom sinvoll am Grund halten kann. Reichen 30g überhaupt?) oder würdet ihr es an diesen Buhnen ganz anders versuchen?
Korrigiert mich wenn ich das Falsch einschätze.

Ich werde jedenfalls berichten wie es gelaufen ist nachd em Wochenende.
Klar, genau das sind die ausgespülten Löcher von denen ich rede.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
So, ich hab mir jetzt mal die Echolotkarten angeschaut, viele Buhnen sind halt flach, andere haben gut ausgesphülte Senken im Buhnenkessel, da ist alles klar.
Wie ist das, wenn durch die Buhnen Senken im Strohm ausgespühlt werden?
Anhang anzeigen 148847
Die rot markierten Stellen.
Würdet ihr das als lohnende Spots betrachten (versuchen werde ich das aber wohl sowieso, zumindest eine Weile xd) und wie würdet ihr diese beangeln?
Mein Plan wäre ein 30g Dropshot langsam druch zu fischen (Jigköpfe und Bullets habe ich nur bis 20g, und ich denke nicht, dass ich die im Strom sinvoll am Grund halten kann. Reichen 30g überhaupt?) oder würdet ihr es an diesen Buhnen ganz anders versuchen?
Korrigiert mich wenn ich das Falsch einschätze.

Ich werde jedenfalls berichten wie es gelaufen ist nachd em Wochenende.
Im Winter reichen oftmals 10 Gramm da kann der Köder manchmal 10-20 Sekunden nach 2 Kurbelumdrehungen zum Grund brauchen. Das ist bei kaltem Wetter manchmal die beste Waffe
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Im Winter reichen oftmals 10 Gramm da kann der Köder manchmal 10-20 Sekunden nach 2 Kurbelumdrehungen zum Grund brauchen. Das ist bei kaltem Wetter manchmal die beste Waffe
Im prinzip ja, ich frage mich halt, ob ich nen jig bei 10 gramm im hauptstrom überhaupt aufm spot halten kann. Aber ich werde testen
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Wirf den, im Idealfall, no Action shad an jighead oder am c-rig in das Loch oder in die Richtung und dann in Zeitlupe. Du kannst auch schwerer anfangen zu fischen und dich nach und nach mit dem Gewicht herabstufen. Aber in solchen Löchern stehen im Winter die Fische.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So, war mal unterwegs, allerdings tagsüber auf Barsch (neue Stellen im dunklen auf der Steinpackung erkunden schien mir nicht so smart, und den Boden abtasten kann ich auch mit nem Barsch Dropshot)
Die ersten Löcher sind gefunden. Und mein Barsch pb ist jetzt endlich über 40 (42cm um genau zu sein). Ob da zander drin stehen stehe guck ich dann am Wochenende wenns vom Wetter her geht. Unter null im dunklen ist meiner motivation nur mäßig förderlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen
So gehts mir auch. Nächtens auf der Steinpackung rumturnen ohne dass jmd. in Rufweite ist, ist irgendwie unsexy...
 

Oben