• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Meint ihr, es macht Sinn, durch Lagertausch die aktuelle SLX DC XT 71 ein wenig vom Wurfgewicht nach unten zu bekommen ?
Oder beißt sich das eventuell mit dem verbauten Chip ?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die aktuellen BFS-Rollen sind so gutmütig, da braucht’s meiner Meinung nach kein DC. Selbst einige günstigen Rollen sind gut. Also lieber in eine zweite Rolle investieren und die dann voll genießen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die aktuellen BFS-Rollen sind so gutmütig, da braucht’s meiner Meinung nach kein DC. Selbst einige günstigen Rollen sind gut. Also lieber in eine zweite Rolle investieren und die dann voll genießen.
Ich habe hier eine ganze Sammlung an BFS Rollen. daran scheitert es nicht.

Ich mag allerdings die neue SLX DC sehr gerne. Bin am Wasser aber leider damit limitiert beim Einsatz kleinerer Köder unter 5 g.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hab vor über 10Jahren mal, an meiner damaligen Metanium DC ABEC7 Lager verbaut... das war, zumindest in dem WG-Bereich, eigentlich Quatsch.
Aber hey... wenn Du so viel Spaß an dem DC hast, probier es doch einfach mal aus... was hast Du schon groß zu verlieren?
Traust Du Dir den Lagerwechsel selber zu oder bist Du auf Hilfe angewiesen?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich habe hier eine ganze Sammlung an BFS Rollen. daran scheitert es nicht.

Ich mag allerdings die neue SLX DC sehr gerne. Bin am Wasser aber leider damit limitiert beim Einsatz kleinerer Köder unter 5 g.
Dann macht Versuch klug, würde ich sagen. Lagertausch kostet ja nicht die Welt und geht flott…
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob sich der Aufwand lohnt. Sollte ggf mit einer Drag-Clicker Nachrüstung zusammen gemacht werden.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin Rainer,
Wie viel willst du mit denn runter mit deinem WG, 1-2gr?
Hast du mal versucht, unabhängig davon welchen Schnurtyp du tatsächlich aufgespult hast, die Schnurtyp-Einstellung an der Rolle zu variieren?
Nimm deinen Wunschköder, Einstellung extern auf 1 und dann intern N, FC und PE alternativ durch testen. Die unterschiedlichen Bremsprofile können da tatsächlich uU. ein wenig die Performance verbessern.
Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass ein Lagerwechsel nichts bring da das DC eh' eingreift, hab' ich da ,zumindest bei entsprechenden Tests der ersten Metanium DC Modellreihe doch leichte Unterschiede bemerkt.

Da die Spule dann doch leichter anläuft und bei der etwas langsameren Anfangsumdrehung bei leichten Ködern das DC etwas später eingreift kann man mit dem WG etwas nach unten kommen.
Bewirkt keine Wunder, kann aber einen kleinen Unterschied machen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass ein Lagerwechsel nichts bring da das DC eh' eingreift, hab' ich da ,zumindest bei entsprechenden Tests der ersten Metanium DC Modellreihe doch leichte Unterschiede bemerkt.
Trifft sich ja gut - DU bist nämlich das Opf… ähh meine Anlaufstelle für den ganzen Kram ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
So, die Saat ist gelegt ;-)
Auf BFS wird es dann nicht ganz hinauslaufen, aber mit meinem Werks-Setup und 0.06er Braid fliegen die 2g Spoons ca. 20m und die 6,5g Cranks ca. 28m bei Windstille und mit der 1.80m - Rute.
Es werden jetzt die Lager getauscht und ein Drag-Clicker kommt rein.

Gibt es eigentlich flache Ersatzspulen von Drittanbietern für die Shimano DC - Modelle ? Oder passt sogar "irgendeine" originale Shimano BFS-Spule ? Ich habe selbst nix da zum Probieren.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nächste Frage an den Schwarm ....

Welche Übersetzung der SLX macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn, wenn ich hauptsächlich Hardbaits bis 10g , Spoons bis 7,5g und Ned- / Wacky-Rig bis 10 g Gesamtgewicht fischen will ?
Tendenziell bin ich eher ein schneller Kurbler und habe Schwierigkeiten, mein Temperament zu bändigen, wenn es um langsame Köderführung geht.
damit geht meine Tendenz in Richtung der 6,2:1 Übersetzung.
Richtig oder ein gedanklicher Fehlschlag ???

Selbstantwort : Es wird die 6,2:1 - hat mMn nur Vorteile bei meiner Art zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
So - der komplett Umbau ist vollzogen

Member @dgspec hat sich des Problems umfangreich angenommen.
Auf seine To-Do-Liste hin habe ich alle notwendigen Teile bestellt und er hat sie in fitzeliger Kleinstarbeit zu meiner großen großen Freude genau so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe.
IMG_9633.jpeg
Über Clicker-Einbau , offene Keramiklager und das Polieren „irgendwelcher“ Teile hat er gefühlt seine komplette Kompetenz und Liebe zum Detail in diese Rolle gesteckt. Großes Kino !!!
Dirk , vielleicht kannst du dich ja mal kurz selbst erklären, was du gemacht hast.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Entgegen der landläufigen Meinung DC Tuning (Kugellager etc) würde nichts bringen, da ja das DC sowieso regelt und DCs eigentlich eh erst ab 8-10gr WG performen, habe ich vor einigen Jahren an der 1.Modellreihe der Metanium DC im Selbstversuch festgestellt es geht schon noch etwas.
Eigendlich wollte ich nie dazu was schreiben, da ich keine Lust auf Diskussionen mit den anwesenden Ingenieuren und Physikern hatte.
Ich wusste ja für mich ....es klappt und warum und weshalb war mir da letztendlich egal, hab' ja kein Handwerk gelehrt und mein Schulweg war mit der mittleren Reife beendet.

Wie gesagt, ich schreibe das nur weil Spooner mich darum gebeten hat.

Nachdem ich Rainer (Spooner) mit seiner ABU helfen konnte, telefonierten wir ob der Möglichkeit eine DC halbwegs BFS tauglich zu machen.
Ich erzählte ihm von meiner diesbezüglichen Erfahrungen und erklärte ihm ,dass wir den Versuch wagen könnten.
Ob allerdings das rauskam was er erwartete, könne ich nicht versprechen.
Er schenkte mir sein Vertrauen, vielen vielen Dank dafür und das Experiment begann.

Wir entschieden uns für ein Lagertuning und für ein ukrainisches Drag Clicker Set (imho deutlich besser als die A(x)i-Versionen).
Weiterhin wolle er ein Carbonhandle, möglichst mit Korkknobs und er schickte mir noch bei ihm vorhandene Teile (ua. RCS Handle und chin. Korkies) zur eventuellen Verwendung.
Als Lager wurden Hybrid Ceramics beim Chinarestaurant bestellt von einem Shop,der mir mit hochqualitativen Lagern bereits bestens bekannt war. Die Lager wurden von den Kunststoff Shields befreit ,damit mit sie absolut frei laufen konnten. Diese Shields bremsen den Lauf schon etwas ab.
Im Freilauf liefen diese Lager etwa doppelt so lange wie die original verbauten.
Diese Ceramics ind allerdings offen etwas lauter als die Originalen Lager, aber nur unwesentlich.
Das RCS Handle bekam einen Adapter um auf die Shimano montiert werden zu können.
Die Knobs erhielten je 2BBs und wurden so geshimt, dass keinerlei seitliches Spiel mehr auftrat und sie trotzdem leicht und frei liefen.
Der original Retainer der Shimano passte nicht und würde durch einen Daiwa Retainer getauscht.

Danach erfolgte etwas Fine-Tuning:

Der Drag Clicker eingebaut und die Carbon Bremsscheiben leicht mit Cal's gefettete, die Metallscheiben der Bremse poliert für einen sanfteren Ablauf beim Bremsen.
Pinion Gear Innenseite auf Hochglanz poliert, ebenso die Spulenachs-Enden und die Spulenachse an den Stellen wo kein Kugellagersitz ist . Nach meinen Erfahrungen bringt das tatsächlich ein etwas besseres Laufverhalten der Spule.
Anschließend das Maingear und den Lineguide gefettete, der war, Shimano untypisch,eher trocken. Als Fett benutze ich dafür ein Spezialfett, eigentlich für Maschinen für die Lebensmittelindustrie, mit einem sehr breiten Temperaturbereich.

Anschließend noch ein paar Testwürfe mit einem 4gr Minnow und etwas "spielen" mit der Achshemmung um da die imho angenehmste Einstellung zu finden. Ich war zufrieden und dat Rölleken durfte heim zum Papa.

War natürlich neugierig auf Rainers Eindrücke beim ersten Test, er scheint zufrieden mit dem Ergebnis.
Fazit:
vielleicht noch keine klassische BFS , aber dem Ganzen schon ein gutes Stück näher.
DCs können eben doch noch etwas mehr nach unten.
 

Oben