Ultra Light Köder für verkrautete Gewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brutzelcom

Barsch Simpson
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich habe bisher nicht so viel Erfahrung im Ultra-Light und Spinnfischen, da ich doch mehr mit der Fliegenrute unterwegs bin. Nach dem Hochwasser lasse ich die Forellen an meinen Hausgewässer erst einmal in Ruhe und weiche auf einen See vor meiner Haustür aus. Leider ist der Uferbereich zur Zeit sehr verkrautet. In den wenigen freien Stellen habe ich gestern mit meiner UL Rute und Spinmad als Köder ein paar Barsche überlistet. Jetzt würde ich gerne weiter gezielt im Krautbereich fischen. Sind Spinnerbaits hier eine gute Wahl. Ich habe gesehen das es diese jetzt auch in kleinen größen gibt. Oder was würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Michael
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo,

ich habe bisher nicht so viel Erfahrung im Ultra-Light und Spinnfischen, da ich doch mehr mit der Fliegenrute unterwegs bin. Nach dem Hochwasser lasse ich die Forellen an meinen Hausgewässer erst einmal in Ruhe und weiche auf einen See vor meiner Haustür aus. Leider ist der Uferbereich zur Zeit sehr verkrautet. In den wenigen freien Stellen habe ich gestern mit meiner UL Rute und Spinmad als Köder ein paar Barsche überlistet. Jetzt würde ich gerne weiter gezielt im Krautbereich fischen. Sind Spinnerbaits hier eine gute Wahl. Ich habe gesehen das es diese jetzt auch in kleinen größen gibt. Oder was würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Michael
Die kleineren haben zumindest Zwillinge und verhaken sich nicht soooo oft im Kraut. Gibt aber bessere Wahl z. B:

- Unweighted Softjerks am Offset Haken
- Spinnerbaits
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich fische an derartigen Gewässern mit Cheburashka- oder Texas-Rig. Je nach Verkrautung dann entweder mit Chebuhaken oder Offsethaken.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ja, Einzelhaken mit Öhr waren gemeint.
Mit kleinen Ködern und bei mäßiger Verkrautung habe ich wenig Probleme.
Auch mit Holz am Grund kommt man meist noch gut durch bzw. bekommt die Hänger gelöst. Wenn ich mit kleinen UL Gummiködern fische, versuche ich es zunächst mit Einzelhaken.
Wenn bei der Mehrzahl der Würfe dann Kraut am Köder hängt bzw. ich ständig Hänger habe, dann stelle ich auf Offsethaken um.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
2" ES Pintail am Offset mit einem kleinen Nailsinker. Kannst du schön in die Lücken verfen und abtaumeln lassen beim zuppeln bricht der schön aus und macht die Genossen verrückt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Wären kleine Oberflächenköder eine Variante? Die kannst du übers Kraut ziehen und in den Lücken ordentlich führen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich würde zum Texas Rig greifen. Das sollte eigentlich recht gut funktionieren. Ganz ohne Probleme sicher nicht aber ich denke das ist die beste Variante.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das Beste meiner Erfahrung nach ist das Jika Rig. Lässt sich super durchs Kraut zupfen mit leichtem Stabblei und Wurm etc. als Köder...

VG
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
1/0 Flash Spinner mit 2.8 Keitech geht sehr gut. Das benutze ich fast staendig in einem Golfteich hier in der Gegend. Texas-Rigs, wie schon erwaehnt, auch.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
kleine (3.5 g) spinnerbaits. Die haben meist nen Einzelhaken. Wenn man es noch mehr weedless will kann da ja auch noch n 2 inch trailer an den einzelkaken.
 

DSSchiffene

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Dem kann ich absolut zustimmen, Softjerk am Offsethacken unbedingt ausprobieren.
Wenn es etwas tiefer gehen soll, dann mit einem Nailsinker nachhelfen.
Wenn du noch tiefer gehen willst, kann einfach ein Chebu vor den Offsetthaken montiert werden.
Ist dann zwar eine völllig andere Präsentation, aber ist schnell ummontiert und immer einen Versich wert.

Spinnerbaits und Chatterbaits sind natürlich auch gut geeignet.
Zum Barschangeln nutze ich am liebsten den Gan Craft Killers Bait in 1/4 oz und als Chatterbait die Noike Tiny Kaishin in 7g.
 

Oben