• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

defektzero

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich würde gerne ein bisserl über Rollen zum UL-Angeln plaudern. Mt "UL-Angeln" meine ich das Angeln mit Ruten und Ködern entsprechend einem Wurfgewicht bis etwa 5 g. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber irgendwo da ist für mich die Grenze...
Eigentlich bin ich immer auf der Suche nach guter Ausrüstung "at a Budget" - aber auch offen für das Angebot aus dem obersten Regal, wenn denn dort auch wirklich noch Fähigkeiten warten, die für überschaubares Geld nicht zu haben sind.
Welche Anforderungen Stellt ihr an Rollen für´s UL-Angeln? Müssen Sie in erster Linie leicht sein? Oder mögt ihr kleine Rollen nicht? Wo geht es für euch los - 600er, 800er oder 1000er? Gibt es eine Gewichtsgrenze und liegt die bei 250 g oder 180 g oder 150 g? Macht ihr nochmal einen Unterschied zwischen Spoon und Gummi? Wo liegt der ideale Schnureinzug?

Mit anderen Worten: Was ist für euch eine wirklich gute UL-Rolle - sowohl "at a Budget" als auch "Cost no Object"?

Grüssle Henner

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.030
Wichtig für mich persönlich ist die Schnurfassung der Rolle bzw. entsprechender Spule. Dabei sollte es sich um ein Shallow oder Super-Shallow handeln. Die Rollen erkannt man meist am Zusatz S oder SS.

So fische ich mit einem 3 oder 4lb FC eine Daiwa Ballistic FW LT (Rute bis 7g) bzw. Luvias LT (Rute bis 5g) in je einer 2500S Größe.

Bei reiner PE wäre ich dann wohl bei einer 2000Ser Spule. Schnurfassung ist im Vergleich zu einer 1000 (ohne S) auch kleiner/geringer.

defektzero

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Daiwa Ballistic FW LT (Rute bis 7g) bzw. Luvias LT
Ja, in der Preisklasse kann man ja schon beides haben, ne große Spule und ein Gewicht unter 180 g. Was stört dich bei kleineren Spulen am meisten?

Gibt es für dich weitere Vorteile einer S oder SS Version gegenüber "mehr Unterschnur auf der Rolle" - außer daß man eben diese Schnur nicht braucht?

Grüssle Henner

Oben