UL/L Ufer-Jigge von der Stange gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.780
Hi,

ein Freund aus dem Ausland bat mich, ihm eine Ufer-Jigge zu kaufen. Da es schnell gehen muss, ist die Auswahl auf "Stangenruten" begrenzt... was ja nichts schlechtes ist! Ansonsten wäre mein Tip ja direkt 'ne Noctiss gewesen :cool::p

Es soll vom Ufer aus auf Barsch und kleine Zander geangelt werden. Er ist ein ziemlich brachialer Jigger, d.h. er brezelt voll in die Rute rein... wenn ich "voll" schreibe, meine ich das auch genau so. Wüsste nicht, dass ich jemals einen aggressiveren Angler gesehen habe. Er lässt seine Köder unheimlich schnell über den Grund hüpfen.
Da die Bisserkennung bei solch leichtern Ködern (und meistens auch kleineren Fischen) nicht so einfach ist, wäre ihm eine extrem schnelle Solidtip-Rute am Liebsten. Da, dass muss ich offen zugeben, gehen mir die Ideen aus... ich hab' an 'ner Solidtip-Rute nie aggressiv gejiggt, daher weiß ich gar nicht, ob es überhaupt eine gibt, welche das sehr gut kann.

Bei meiner Recherche bin ich auf div. Tict Ruten gestoßen. Welche anderen passenden Ruten würden euch noch einfallen? Wenn möglich, mit Solidtip. Ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander (kleine)
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 270 cm - die Länge ist fast egal, solange die Wurfweite passt.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar bis 3.5" wie z.B. Wobble Shad Easy Shiner etc... an sehr leichten Köpfen bzw. teilweise auch weightless

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig (ungern)
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, er hat nur schwerere Ruten

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Er hat 'ne 2000er Airity

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.146
TICT TCR 70s
Krasse Rute die gerade bei Mickeys lagernd ist
Klare Empfehlung meinerseits

Oben