• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
865
Ort
Bern
Wie sind eure Erfahrungen im Herbst auf Barsch mit dem UL Besteck??
Was sind eure Spots im Herbst und mit welchen Techniken bekommt ihr die kurzen ans Band?

Ich fische an einem sehr grossen und klaren See und bin nur vom Ufer aus unterwegs.

Bin für Input dankbar da ich mich erst in die UL Angelei einarbeiten will.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Hier bei mir im bayerischen Süden ist im Herbst mit UL Besteck wenig zu holen, weil sich der Zielfisch Richtung Tiefe verabschiedet. Mitte/Ende September war’s noch gut, weil noch Jungfische in Ufernähe waren und die Räuber angelockt haben. Jetzt im Oktober bin ich bisher, wie schon letztes Jahr, Schneider geblieben. Ich werde es nochmal gezielt ohne UL auf Hecht probieren und dann die Forellensee-Saison einläuten.
Ich denke aber, dass das woanders anders sein kann. Ich rede jetzt halt spezifisch von meinen Erfahrungen an Ammersee und Seen im Norden Münchens.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
UL macht da größtenteils nur noch in kleineren bzw. flacheren Gewässern wirklich Sinn. Ansonsten werden die zu beangelnden Tiefen zu groß bzw. die erforderlichen Distanzen. Abhängig vom Gewässer, funktioniert das aber recht gut.

Für dein Gewässer macht UL in der Jahreszeit aber wahrscheinlich wenig Sinn. Die Fische stehen ziemlich sicher schon recht tief und/oder sind zu weit weg. Aber probieren geht über studieren. Möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Servus. Am ca 3.5-4m tiefen Gewässer ging auf einen 7g Mini Jig leider nur 2 Barsche aber dafür 20&92ner Hecht. Mein Kollege hat mit einem größeren Wobbler einen 32er Barsch fangen. Wird langsam zäh. Mehr Größe aber weniger Fänge
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Moin! Ich fische grade im Herbst bei uns an der Mosel mit der Kuying teton. Ist ja mehr oder weniger ne UL. Schön DeepDiver Pointer oder 7cm Gummi bis maximal 8 Gramm, geht da echt noch klar, vor allem wenn die Herbstfische anfangen richtig zu Kämpfen machts mega viel spaß
 

FishingRocks

Barsch Simpson
Registriert
3. April 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Am Bielersee ist es so, dass sich ein grosser Teil der Barsche bereits in Tiefen von >8m aufhält. Es ist zwar noch möglich einzelne Barsche in einigermassen flachem Wasser zu fangen, allerdings kein Vergleich zum Sommer. Wenn du jetzt in dieser Region noch mit der UL losziehen willst, empfehle ich dir die Kanäle und Flüsse mit gutem Barschbestand im Kanton Bern (die jährlich publizierte Fangstatistik hilft da). Dort stehen sie noch nicht so tief und sollten auch mit wenig Gewicht erreichbar sein.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
865
Ort
Bern
Die Fangstatistik werde ich sicher mal aus diesem Grund genauer untersuchen. Momentan hat die bei mir noch keine richtige Aufmerksamkeit erhalten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Wenn man das richtige Gewässer hat, sprich man kann die Barsche mit wenig Gewicht erreichen, dann scheint mir diese feine Angelei in der kalten Jahreszeit mit UL Besteck sehr vielversprechend...werd ich testen!
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Also ich schaffe es mit einem 6g Jigkopf und Pintail von 5-7cm dran in 20m Tiefe Vertikal zu fischen. Das ist vielleicht ein bisschen am oberen Ende von UL, aber funzt.
 
W

windwarrior

Gast
Oh Gott, diese Diskussion führt ja zu nix,

99% alle Fische die welltweit verspeist werden haben keinen schönen Tod... da ist ein tief gefangener Barsch der direkt abgeschlagen wird sicher nicht schön, aber zu 100% ethischer als jedes Fischstäbchen das aufm Teller landet oder jedes Rotbarsch Filet.... (Bild im Kopf: Tonnen von Fisch die aus großer Tiefe zusammengequetscht in einem Trawler Netz hängen..).

Ich will dieses tiefe Angeln hier auch gar nicht verteidigen oder dazu Stellung nehmen, aber dieses 100% Catch und R bringt uns Angler genauso wenig weiter, wie alles tot zu knüppeln.

Wenn man das ganze Jahr nur an der Elbe fischt schön und gut, das ist aber nicht die Realität für viele Angler. Auch in meinem Hausgewässer verpissen sich die Fische ab 10Grad C unter 10m , also alles außer Hecht ist fragwürdig zu beangeln....sofern man C&R betreiben will, dann bleiibt eben eine vernünftige Entnahme und ganz sicher weniger fischen gehen als einzige Option.... Danke für dein Verständnis.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Oh Gott, diese Diskussion führt ja zu nix,

99% alle Fische die welltweit verspeist werden haben keinen schönen Tod... da ist ein tief gefangener Barsch der direkt abgeschlagen wird sicher nicht schön, aber zu 100% ethischer als jedes Fischstäbchen das aufm Teller landet oder jedes Rotbarsch Filet.... (Bild im Kopf: Tonnen von Fisch die aus großer Tiefe zusammengequetscht in einem Trawler Netz hängen..).

Ich will dieses tiefe Angeln hier auch gar nicht verteidigen oder dazu Stellung nehmen, aber dieses 100% Catch und R bringt uns Angler genauso wenig weiter, wie alles tot zu knüppeln.

Wenn man das ganze Jahr nur an der Elbe fischt schön und gut, das ist aber nicht die Realität für viele Angler. Auch in meinem Hausgewässer verpissen sich die Fische ab 10Grad C unter 10m , also alles außer Hecht ist fragwürdig zu beangeln....sofern man C&R betreiben will, dann bleiibt eben eine vernünftige Entnahme und ganz sicher weniger fischen gehen als einzige Option.... Danke für dein Verständnis.
Eigentlich wollte ich auch garnicht diskutieren... nur meine Meinung dazugeben das ich es extrem unnötig finde in solchen Tiefen zu angeln egal ob zum Verzehr oder nicht, genau so unnötig wie in der brütenden Hitze auf Hecht zu angeln... ab und zu sollte man halt einfach auf angeln verzichten... ich bin auch nicht 100% catch and Release ab und zu nehm ich mal nen Zander mit für die Küche.
 

Oben