U-Posenmontage gelingt nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich sitze schon den ganzen Tag an meiner U-Posenmomtage. Ich bekomme die Drollige nicht in die waagerechte Position im Wasser. Hier das Bild:
0C03E604-CF48-43F7-8699-AAD47F8E9217.jpeg


Wie macht ihr das? Wo liegt das Geheimnis(falls es den gibt). Ich mache alles 1x1 wie auf Google. Aber die Drillinge wollen nicht in die waagerechte Position. Dachte zuerst es liegt an der dünnem Vorfach. Habe ein 1,2 FC genommen, aber war nicht das Problem. Die Pose ist auch nicht zu klein. Ist eine 10g Pose.

Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Hallo Nabend Tim
Wenn das ganze mehr Wasser unterm Kiel hat und dazu der Strömungsdruck kommt hebt sich das schon ,wenn nicht einfach ein größeren Auftriebskörper nehmen !
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Wie schon gesagt, wenn du in der Strömung fischt, streckt sich das ganze unter Wasser.
Was du auch machen kannst: Bau eine Micro U-Pose zwischen die beiden Drillinge, dann hast du dort nochmal zusätzlichen Auftrieb
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo @tim001 das ist schwierig in einem Becken zu simulieren. Solltest Du in einem Fluss angeln, streckt sich die Sache von selbst. Wenn Du allerdings in einem See mit U-Pose angeln möchtest, was auch problemlos geht, dann schnapp Dir ein RigTube, schieb diesen auf dein Vorfach, zwischen U-Pose und Haken und zieh es etwas zusammen. Somit steht dein Köder von der U-Pose ab und im Normalfall vertüddelt sich da auch nix. Am besten den Drilling mit einem No Knot binden und dann mit dem Rigtube sichern. Somit hast Du eine relativ steife Verbindung. Kann Dir hier heute Abend gerne mal ein Bild machen von meinen Montagen, wenn Du möchtest.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Bin jetzt auch nicht der Mega Wels Profi aber ich würde sagen sowohl für ein fettes Tauwurmbündel als auch nen entsprechend großen Köderfisch ist die U-Pose deutlich zu leicht. ich würde nicht unter 15g gehen und das auch eher bei kleinen Köfis oder nur einem Drilling mit Würmern.
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Bin jetzt auch nicht der Mega Wels Profi aber ich würde sagen sowohl für ein fettes Tauwurmbündel als auch nen entsprechend großen Köderfisch ist die U-Pose deutlich zu leicht. ich würde nicht unter 15g gehen und das auch eher bei kleinen Köfis oder nur einem Drilling mit Würmern.
Also meiner Erfahrung nach reichen für ein fettes Tauwurmbündel mit 2 Drillingen 10 Gramm. Das Tube am Haken gibt auch zusätzlichen Auftrieb.
Allerdings habe ich zwischen den 2 Drillingen noch eine Micro-U-Pose mit 1,5 Gramm. Das reicht dann locker und ich habe damit wesentlich besser in der Strömung gefangen als mit größeren U-Posen.
Auch beim Köderfisch geh ich nicht über 15 Gramm.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
im Fluss steht der Köder durch die Strömung annähernd waagerecht neben der Pose. Ob 5g ausreichen kann man ja im Vorfeld austesten.
Im Stillwasser würde ich die U-Pose näher zu den Haken schieben. Man kann sicherlich mit Schläuchen das Stück zwischen Pose und Haken versteifen. Es funktioniert aber auch ohne Schlauch.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Danke für Feedback. War gestern nachts mit der Montage am Fluß für 4 Stunden. Der Wels wollte nicht. Habe dann noch versucht ihn mit einem Wobbler zu überreden aufs Land zu ziehen. Aber der Wobbler hat ihn auch nicht beeindruckt:)

Ich ziehe noch ein Tube zwischen der Posen und dem Hacken und schaue dann mal. Die Vorfach-Schnur ist steif. Ist ja ein 1,2mm Mono. Ich denke noch steifer bekommt man das Vorfach nicht mehr. 10g Pose sollte eigentlich reichen. Bei der Simulation, im Becken, zieht die Pose das Vorfach bis an die Oberfläche.
 

Oben