Twitchen an schwierigen Gewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie führt Ihr an schwierigen Spots eure Twitchbaits

  • langsam

    Stimmen: 14 53,8%
  • schnell

    Stimmen: 7 26,9%
  • gefühlvoll

    Stimmen: 10 38,5%
  • aggressiv

    Stimmen: 8 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Nun es ist so das ich hier in der Schweiz nicht mit den Fischreichsten Gewässern gesegnet bin. Es hat zwar tolle Seen und Flüsse und auch ein paar Kanäle aber das Fischen gestaltet sich manchmal schwierig. Klares Wasser hoher Angeldruck an den Hot Spots und dann immer wieder die Aussage das früher alles besser war. ( was zu beweisen wäre ) Nun versteht mich nicht falsch ich fange meine Fische nicht bei jedem Ausflug und ich bin häufig am Wasser aber ich fange. Ein Thema beschäftigt mich aber. Wie führt Ihr an schwierigen Spots Twitchbaits? Eher langsam und gefühlvoll oder eher etwas aggressiver?
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Meist twitche ich ein, zwei mal und lasse den Köder dann eine oder zwei Sekunden stehen. Manchmal twitche ich ihn aber auch schnell ohne viel Pause zu machen. Je nachdem was besser funktioniert... Aber lieber etwas langsamer :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine eher passive Führung besonders bei den kapitalen Exemplaren besser zieht. Vorallem lange Standphasen. Einzige Ausnahme sind aktive Treibjagden bei Barschen, wo durch den Futterneid, eh alles in Schlagdistanz wild attackiert wird. Aber man kann das nicht per se verallgemeinern. Ist auch stark von der Laune der Fische und den Gegebenheiten Vorort abhängig.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Interessante Frage, die ich mir auch häufig stelle da ich super gern twitche aber es bei uns an der Lippe(Kleiner Fluss) schwierig ist aufgrund des doch recht starken Stroms und des dichten Uferbewuchses. Ich twitche da meist Fluss abwärts und mir ist aufgefallen dass gerade nach einer twitch Pause beim an twitchen der zuvor hibterhergelaufene Fisch beißt. Also sind Pausen schon sehr wichtig meines Erachtens.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ein Thema beschäftigt mich aber. Wie führt Ihr an schwierigen Spots Twitchbaits? Eher langsam und gefühlvoll oder eher etwas aggressiver?
Wer das so Pauschal beantworten kann, der versteht auch Frauen!

Ist das nicht eigentlich ein Try and Error System ? So lange diverse Führungen ausprobieren bis man das gefunden hat was die wollen?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Wie führt Ihr an schwierigen Spots
Wenn ich an einen Spot komme weiß ich nicht ob er "schwierig" ist. Schwieriger Spot bedeutet für mich eher: Totholz, Hindernisse, Unterwasserströmung, Punktgenaue Würfe etc.
Es gilt ja erst mal festzustellen ob überhaut Fisch vor Ort ist !?
Von daher schaue ich erst mal ob auf dem Wasser in der visuellen Reichweite meiner zu beabsichtigten Stelle Jagdszenen oder generell Bewegung an der Wasseroberfläche zu beobachten ist.
Wenn nein twitche ich bedacht mit ruhigen Schlägen und Pausen von bis zu 2-3sek da ich ebenfalls schon die Beobachtung/Feststellung (auch auf Sicht) gemacht habe, wie @Machete schon schrieb, das gerade die "besseren" Exemplare wenn sie nicht gerade im Jagdmodus sind es ruhiger angehen.
Die Stelle fische ich dann auf diese Art Fächerförmig aus. Bringt das keinen Erfolg fische ich die gleichen Stellen ebenfalls Fächerförmig aus, diesmal jedoch aggressiver. Damit möchte evtl. vorhandenen Fisch zu einem Aggressions,- Reaktionsbiss überreden. Habe ich dann immer noch keinen Erfolg und ich bin der Meinung das hier Fisch steht wechsle ich den Köder/Technik eine Etage nach der anderen nach unten

Ist an der Beabsichtigten Stelle bei Ankunft Bewegung auf dem Wasser twitche ich gleich zu Beginn Aggressiver.

Und gerade beim twitchen auf Barsch außerhalb Ihrer Aktiven Phase ist meiner Meinung nach so leidigen Themen wie Scheuchwirkung eine besondere Beachtung zu schenken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
An besonders zähen und schwierigen Tagen sollte man auch unbedingt mal ganz langsam durchkurbeln. Klingt öde, ist nicht sonderlich spannend, aber bringt oft noch einen Biss aus dem Nichts. Klappt natürlich nicht immer.
 

Oben