Twitchbait vs Crankbait vs GuFi vs Creature vs Spinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hi Leute!
Ich habe letztens durch Zufall in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, wo alle fest von überzeugt waren, dass man mit Gummis definitiv die größten Barsche fängt.
Da dachte ich, ich frage mal nach eurer subjektiven Erfahrung: Was fängt die größeren Barsche und was fängt eurer Ansicht nach die meisten Barsche?

Mir ist klar, dass es sich dabei nicht um wissenschaftliche Untersuchungen handelt und darunter geht es mir auch nicht. Es hängt auch viel von Situation und der eigenen Präferenz ab. Es geht mir daher eher um subjektive Eindrücke und Erfahrungen mit euren persönlichen Theorien.
Ich bin gespannt!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja genau.
Was wir damit sagen wollen: das lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt von mehreren Dingen ab und nicht nur vom Köder.
 

c0siX

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Und weil das klar ist, dass es darauf ankommt, habe ich das ausdrücklich ausgeklammert ich frage ja eindeutig nach den subjektiven Erfahrungen, mit welchem Köder vor allem große Fische gefangen wurden und womit man eher auf Masse gehen würde.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Meiner Laienhaften Meinung nach kommt es bzgl Größe eher auf die Tiefe an. Beißen tut es dann auf unterschiedliche Köder, je nach Temperatur, Futter, Jahreszeit, Licht, Wetter etc
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Nach meiner Erfahrung bei uns am Zürichsee: Massenfänge von Küchenbarschen am ehesten auf Twichtbaits und Popper. Die grossen, die meistens auch tiefer stehen eher mit Creature am C-Rig oder Pintail am Darting Jig.
Konkret: in meiner Statistik von ü40 Barschen steht es 8:3 für Softbaits.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich fürchte statistisch wird es unabhängig von der Ortskenntnis bei jedem Fischer der Bait sein der am häufigsten gefischt wird.

Wenn man das sauber raus finden will müssten mehrere Fischer in gleicher Tiefe und am gleichen Spot verschiedene Köder "testen" und das mit vielen, vielen Durchgängen wiederholen.

Subjektiv kann ich leider noch nicht viel Beitragen - bei mir wärs die Fliege weil ich erst vor 2 Jahren mit dem Spinnfischen wieder begonnen habe und davor 15 Jahre Fly-Only unterwegs war. Empfehlen würde ich das für die Großbarschjagd aber nicht unbedingt. Vom Fun-Aspekt definitiv.
 
S

Snotling4149

Gast
Naja, ich angel tief öfter mit Gummi und flach öfter mit Hardbaits. Das dürften viele bewusst oder unbewusst ähnlich machen. Wenn wir dann etablieren, dass die größeren Barsche tendenziell tiefer stehen, ergibt sich der Rest. Hindert aber nen dicken nicht daran auf nen Spinner zu beißen, wenn man ihm den vor dem Maul vorbei zieht.
 

Oben