• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
39.324
JA!

Gibt so viele blöde Umstände wie einfach nur Kreislaufprobleme. Das möchte ich mir und insbesondere meiner Family nicht antun.

Im Winter ist das eh keine Frage, mit Stiefeln und dicken Klamotten kommt so gut wie keiner ins Boot zurück.

Ausnahme ist der Hochsommer mit kurzer Hose, ohne Schuhe und zu zweit im Boot.
Da lege ich die ab und an mal ab. (je nach Gewässer)

P.S. Die Schwimmweste, NICHT die Hose!!! :emoji_v:

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.641
Der Survivor(ship)-bias ist eine kognitive Verzerrung, dabei werden Wahrscheinlichkeiten eines Erfolgs systematisch überschätzt, da erfolgreiche Personen oder Zustände eine größere Chance haben, in einer Statistik erfasst zu werden, als nicht erfolgreiche.
Umgedreht hier, weil die "nicht erfolgreichen", sprich die verunglückten in eine Statistik/Meldung aufgenommen werden, die Millionen an Angelbootsfahrten bei denen nichts passiert treten in der Wahrnehmung dann in den Hintergrund zurück, weil man die verunglückten Fälle stärker vor Augen hat.
Aaaah ok…. ist bei mir aber eine deutlich simplere Gleichung. Ganz einfach, bin echt so selten auf ne‘m Boot, hab eh zudem keine Seebeine, fühle mich mit Weste einfach sicherer.
Die letzten Male war zudem in Norwegen, wo es eh Pflicht ist.
Übrigens ohne Shirt & Sonnencreme nur bedingt zu Empfehlen :p

Anhänge

IMG_2835.jpeg

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.992
Ich habe halt kein Argument gegen die Weste. Sie stört mich überhaupt nicht, die Optik ist mir wumpe. Ich sehe das dann (evtl. berufsbedingt) ganz nüchtern: Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist sehr gering, also extrem klein. Sowas nennt der Mathematiker gerne Epsilon, wobei Epsilon > 0 gilt. Die Höhe des Schadens ist dann aber potentiell unendlich, da das eigene Leben auf dem Spiel steht. Eine angemessene Versicherungsprämie ist das Produkt aus Schadenhöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit. Und da schlägt das unendliche zu, denn Epsilon mal unendlich ist immer noch unendlich. Oder anders gesagt: das Tragen der Weste ist quasi unbezahlbar.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.263
Oder anders gesagt: das Tragen der Weste ist quasi unbezahlbar.
Ich merke wie schlecht ich in Mathe bin - aber danke für den letzten Satz, der hat dann auch mich abgeholt :p

Trage die Weste auch immer auf dem Yak. Vom Boot hab ich noch nie geangelt (Ruderboot aufm Vereinstümpel ausgenommen), aber da würde ich die wohl auch immer tragen. Selbst als guter Schwimmer kam ich mich beim Fallen blöd in einer Schnur/ Rute etc verheddern

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.641
Was m.M.n. eben so wichtig ist, der Wiedereinstieg ins Boot wenn man rausgeplumpst ist!
Hab es einmal beim Rafting nicht aus eigener Kraft wieder ins Boot geschafft. In Norwegen hatten wir auch einmal „Mann über Board“, der Kumpel musste sich außen festhalten und wir sind ans Ufer gefahren, hab den nicht reingezogen bekommen.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.182
Ich halte das Angeln auf der Steinschüttung an Flüssen/Kanälen für deutlich gefährlicher als das Angeln vom Boot oder Kayak.
In über 20 Jahren hatte ich keine einzige gefährliche Situation auf dem Wasser aber auf der Steinschüttung regelmäßig.
In erster Linie sollte man auf den gesunden Menschenverstand setzten.
Mit Pflichten und Verboten werden alle pauschal bestraft und das auch noch völlig unabhängig von den realen Gegebenheiten. Eigentlich hasse ich solche Aussagen, aber so eine pauschal Pflicht wäre eine typische deutsche und bürokratische Aktion.
Je nach Gewässer, Temperatur, Wetter etc kommt die Rettungsweste , Trockenanzug zum Einsatz oder im Zweifel wird die Ausfahrt erst garnicht angetreten.

Punkte Reaktionen
39.324
In erster Linie sollte man auf den gesunden Menschenverstand setzten.
Mit Pflichten und Verboten werden alle pauschal bestraft und das auch noch völlig unabhängig von den realen Gegebenheiten. Eigentlich hasse ich solche Aussagen, aber so eine pauschal Pflicht wäre eine typische deutsche und bürokratische Aktion.

Kann man definitiv so sehen.
Ich denke mir aber, wenn halt einige „Limitierte“ unterwegs sind, musste denen vielleicht wie in anderen Ländern auch, (hier greift „typisch deutsch“ nicht) etwas „helfen“. ;)

Aber ja, bin auch froh wenn ich die Weste im Sommer aufm „Teich“ mal ablegen kann.

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
und dabei sind schon einige mit dem Kopf irgendwo angeschlagen
Genau das ist der Punkt: Tragische Unfälle entwickeln sich meistens dadurch, dass zwei oder drei "Fehler" ungeplant&gleichzeitig passieren. Jeweils einer der Fehler alleine hätte kaum Konsequenzen. Vergesst auch nicht dass auch bei gesunden jungen Menschen mal der Kreislauf kurz absacken kann wenn es heiß ist und man z.B. ins Wasser fällt, einen Virus eingefangen hat den man noch nicht so richtig bemerkt hat etc.
Die schmalen Automatikwesten merkt man kaum finde ich.
Genau, die Dinger stören kaum, kosten nicht die Welt und sind dabei Ohnmachts-sicher mit üppig Auftrieb, das richtige Modell vorausgesetzt.

Also ich bin selbst Rettungsschwimmer, topfit, aber immer mit Weste, außer beim Baden.
Wo ich selbst bisher oft zu riskant war ist bei kaltem Wasser. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

@Harjus Guter Post! Die Skandinavier sind uns in Sachen Sicherheit schon immer einen Schritt voraus und entwickeln auch viele hervorragende Produkte, die sich leider bei uns nicht immer durchsetzten.

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Da lege ich die ab und an mal ab. (je nach Gewässer)

P.S. Die Schwimmweste, NICHT die Hose!!! :emoji_v:
Warum so prüde? Also wenn so ein knackiger Fischer mal auf ohne Hose macht wäre das eine Bereicherung gegenüber so mancher FKK-Ikone :grimacing:
Fakt ist: Wegen der fehlenden Hose ist wahrscheinlich noch nie jemand gestorben :grin:

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.182
In letzter Konsequenz müsste eine Pflicht/ Verbot auch kontrolliert und geahndet werden.
Das ist auf vielen Gewässern unmöglich und wie soll so eine Strafe aussehen bzw wer soll die durchsetzen?
Worin liegt der Mehrwert für die Allgemeinheit in Einbeziehung des prozentualen Risiko ?
Welche Konsequenze würde sich daraus ergeben?
Man kann nicht jedes Risiko im Leben mit Verbote und Pflichten entgegen wirken .

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Wie handhabt ihr das an Stellen die ihr alleine befischt? Also eher weiter weg vom Ufer , alleine im Boot und außer Sichtweite anderer.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.992
Wie handhabt ihr das an Stellen die ihr alleine befischt? Also eher weiter weg vom Ufer , alleine im Boot und außer Sichtweite anderer.
Ist für mich bislang Theorie, aber ich würde zusehen, dass ich ein wasserdicht verpacktes Telefon an Körper trage. Über weitere Signalmittel hab ich noch nicht nachgedacht. Und dann klar mit meiner Frau absprechen, wo ich fische und wann ich zurück sein will. Und dann ausnahmsweise mal pünktlich Schluss machen mit der Angelei, bevor die Vermisstenmeldung losgeschickt wird ;)

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.575
Schwierig. Handyempfang ist schnell weg auf dem Wasser. Feuerwerk ist immer an Bord, und der Funkschein ist in Planung (oder ich hole mir ein mobiles Gerät für den Notfall) .
Irgendwo Offshore mit Schwimmweste treiben, möchte ich trotzdem nicht. Ich glaube da findet dich keiner. Dann lieber ein schnelles Ende… sage ich jetzt so vom Sofa aus.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.991
Ein sehr guter Freund der Familie starb leider vor einigen Jahren beim Angeln. Boot ist auf der Ostsee nah am Ufer gekentert und dann hat er es leider nicht geschafft. Sein damals 18 jähriger Sohn schon. Er versuchte ihn am Ufer wiederzubeleben. Vergebens.
Er war übrigens Bootsangler durch und durch und hat vom Boot viele große Gewässer in unserer Region, Skandinavien und eben Ostsee beangelt.

Hat man so einen Fall im Bekanntenkreis oder vielleicht selbst Mal ne brenzlige Situation erlebt, so legt fast jeder idR die Weste an...erst dann.

Du kannst Dich sehr viel einfacher selber retten bzw. kannst sehr viel einfacher gerettet werden.
Von daher sehe ich es sehr gerne, wenn meine Mitangler (auf meinem Boot) ne Weste anlegen.

Es gibt mittlerweile echt gute Westen...muss auch nicht irre teuer sein...jede Weste ist besser als gar keine. Seid es euch und euren Liebsten Wert.

Oben