• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Harjus

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
73
Auf den meisten Videos bei Youtube (auch Barsch-Alarm) sehe ich Angler stehend im Boot ohne Schwimmweste. Ist das normal? In Skandinavien gibt es darüber keine Diskussion, die Schwimmweste ist auf größerem Gewässer dort Pflicht.

DWT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
248
Alleine immer.
Im Sommer wenn die Maas in Holland quasi steht und wir mindestens zu zweit sind, nicht.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.051
Nö. Ich angel aber auch nicht auf Großgewässern und komm im Falle eines Sturzes auch alleine wieder ins Boot.

Hatten tatsächlich mal den Fall, dass ein klappriger Frührentner im Verein im Winter über Bord gegangen ist und ohne Hilfe eines anderen Bootes wohl ertrunken wäre. Daraufhin hat sich eine wilde Diskussion entwickelt wo es darum ging ob man eine Schwimmwestenpföicht einführt oder mindestens Hinweisschilder aufstellt.
Da sollte man ehrlich zu sich selbst sein, wenn meine körperlichen Voraussetzungen das ungeplante Verlassen meines Bootes zu einer ernsthaften gefahr machen, ist eine Weste wohl keine Schlechte Idee.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
669
Ich handhabe es je nach Situation individuell.

Ententeich oder Wind/Welle, Distanz zum Ufer, Wassertemperatur, allein oder zu zweit.

Im Zweifel eher mit als ohne. An den meisten Tagen liegt die Weste aber tatsächlich in der Box.

Wenn ich auf den Rhein fahre, immer mit Weste, wenn wir in den See abbiegen, kommt sie (im Sommer) wieder runter…

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
918
Da ich mir selber eingestehen muss kein guter Schwimmer zu sein, trage ich im Regelfall eine Schwimmweste. Hat aber auch über 10 Jahre gedauert, bis ich das mal eingesehen habe. Außer im Sommer bei Ententeichwetter zu zweit auf dem Boot, dann verzichte ich schon mal darauf.

Eine Schwimmwestenpflicht bedarf es aber meines Erachtens nach nicht, ebenso wenig wie eine Helmpflicht beim Fahrradfahren.

Charlygo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
412
Im Auto wird sich angeschnallt ,auf dem Motorrad oder Fahrrad wird ein Helm aufgesetzt ,und auf dem Boot ne Schwimmweste getragen...So einfach handhabe ich das.

Ein Sturz im Boot ,oder gar über Bord gehen passiert selten bei Ententeich ,und dabei sind schon einige mit dem Kopf irgendwo angeschlagen und kamen dann nicht mehr aus eigener Hilfe an Bord...

motz 2.0

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
18
Nö. Ich angel aber auch nicht auf Großgewässern und komm im Falle eines Sturzes auch alleine wieder ins Boot.

Hatten tatsächlich mal den Fall, dass ein klappriger Frührentner im Verein im Winter über Bord gegangen ist und ohne Hilfe eines anderen Bootes wohl ertrunken wäre. Daraufhin hat sich eine wilde Diskussion entwickelt wo es darum ging ob man eine Schwimmwestenpföicht einführt oder mindestens Hinweisschilder aufstellt.
Da sollte man ehrlich zu sich selbst sein, wenn meine körperlichen Voraussetzungen das ungeplante Verlassen meines Bootes zu einer ernsthaften gefahr machen, ist eine Weste wohl keine Schlechte Idee.
Mal drüber nachgedacht was passiert wenn du allein im Boot bist über Board gehst und dir dabei den Kopf an der Reling anschlägst und K.O.gehst?

Wenn ich allein bin versuch ich immer Weste zu tragen und beim fahren natürlich Killswitch anzulegen.

Grüsse

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.641
Bootsangeln kommt bei mir selten vor maximal 1-2 x Jahr grade deswegen habe ich immer eine Rettungsweste an.
Man hört/liest so viel von Unglücken…

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
378
Im Rahmen eines Vereinsausfluges haben wir mal eine Paddeltour auf einem niedersächsischen Wiesenbach unternommen. Wasserstand ~30cm....der Guide bestand auf Schwimmwesten. Es hatte >30°C und Schatten gab es kaum - manche sind dann "aus Versehen" gekentert, teilweise mehrfach.
Weste schön und gut, insbesondere auf größeren Gewässern. Aber nicht zu Hause in der Badewanne.
:p

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.051
Mal drüber nachgedacht was passiert wenn du allein im Boot bist über Board gehst und dir dabei den Kopf an der Reling anschlägst und K.O.gehst?

Wenn ich allein bin versuch ich immer Weste zu tragen und beim fahren natürlich Killswitch anzulegen.

Grüsse

Nö. Mal darüber nachgedacht, was passiert wenn du dein Angelzeug ins Auto lädst und auf dem Weg zum Gewässer von jemandem die Vorfahrt geklaut kriegst?
Also echt, die Wahrscheinlichkeit, so einen Freak-Unfall zu haben ist dermaßen gering, dass ich mir da unironisch keine Gedanken drum mach.
Aber wem das Versicherungs/Absicherungsdenken so sehr liegt, der kann ja gerne eine Tragen. Auf einem Großgewässer, Fließgewässer mit tückischer Strömung oder bei schwer3m Seegang sieht das natürlich nochmal anders auf.

PS.: Wäre in dem Fall dann nicht ein Helm angebrachter? Wenn ich dermaßen mit der Rummel an der Reling einraste, hab ich glaub ich hinterher eh ein Problem. Ziemlich unverantwortlich ohne entsprechende "Relingaufprallhartschale" auf dem Boot.

Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.051
Sorry Check nicht was Du damit meinst.
Der Survivor(ship)-bias ist eine kognitive Verzerrung, dabei werden Wahrscheinlichkeiten eines Erfolgs systematisch überschätzt, da erfolgreiche Personen oder Zustände eine größere Chance haben, in einer Statistik erfasst zu werden, als nicht erfolgreiche.
Umgedreht hier, weil die "nicht erfolgreichen", sprich die verunglückten in eine Statistik/Meldung aufgenommen werden, die Millionen an Angelbootsfahrten bei denen nichts passiert treten in der Wahrnehmung dann in den Hintergrund zurück, weil man die verunglückten Fälle stärker vor Augen hat.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.137
Also ich würde mich als guten Schwimmer bezeichnen (1h Kraulen kriege ich hin) und trage trotzdem ne Weste. Mit Klamotten in evtl noch kaltem Wasser und evtl sogar bewusstlos sieht die Sache nämlich anders aus. Empfinde ich auch nicht als Belastung. Mein Angelbuddy hat schon 2x (!) Mit seinem Boot gekenterte Angler ohne Weste gerettet, einmal davon kurz vor knapp

Oben