• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.072
Andererseits denke ich mir, so selten wie dort ein Hecht beißt, kann ich auch die Bremse etwas lockerer lassen und ihn im Fall der Fälle vorsichtig ausdrillen.
Beim Barschangeln besteht ja kein Anlass, die Bremse fast zuzumachen. Wenn ein Hecht draufscheppert geht er in die Bremse und gut is.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.072
Da muss ich schmunzeln...Schon zigfach erlebt das selbst 80er Hechte nen 23er Gummifisch voll zusammengefaltet tief inhaliert haben.
Bei Meterfischen teilweise sogar auch bis hinter die Kiemen, so das ich auch schon ein paar mal mit ner Cutter-Zange sofort das Vorfach und einen freiliegenden Drilling abgetrennt habe, um den anderen festsitzenden Drilling lösen um dann den Gummifisch samt Vorfach vorsichtig von hinten aus den Kiemen zu ziehen.
Das ist so, vor allem wenn die Biester richtig gallig sind.
Im Gegensatz dazu sind bei mir Hechte, die beim gezielten Barschangeln auf entsprechend kleine Köder einsteigen, fast immer ganz vorn gehakt, auch die größeren.

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
343
Noch zwei Tips bzgl Stahlvorfach beim Barschangeln:
1) kleinen Solid Ring (ggf auch nach "Rig Ring" oder "Tippet Ring" suchen) an Stelle des Wirbels
2) Twizzlen oder Knoten (falls mit Deinem Material möglich) statt der Quetschhülsen

Beides macht die ganze Montage deutlich simpler und vor allem leichter und filigraner ohne dabei Tragkraft einzubüßen.

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
343
Habe auch noch nie einen Hecht mit Flourocarbon verloren während oder am Ende des Drills.
Für solche Aussagen bräuchte man echt ein Phrasenschwein....
(nicht weil ich es Dir nicht glaube, aber weil es einfach nur eine Frage der Zeit ist und dann im schlimmsten Fall ein Hecht elendig krepiert )

Bennsen105

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Danke euch für die Rückmeldung!

Ja, mit jedem Binden wird er sauberer. Bin noch fleißig am üben :D
Das Rizzuto Finish werde ich definitiv mal antesten.

Den Wirbel hab ich dran, weil ich super gerne klassische Spinner fische. Sonst gibt's Schnur drall, oder? Zu mindest hört man das immer wieder. Hab noch nie nen Spinner ohne Wirbel gefischt.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.256
Den Wirbel hab ich dran, weil ich super gerne klassische Spinner fische. Sonst gibt's Schnur drall, oder? Zu mindest hört man das immer wieder. Hab noch nie nen Spinner ohne Wirbel gefischt.
Bei mir sind die Wirbel immer schon am Spinner anmontiert. Mit möglichst kleinem Springring. Und die Titanspitze hat einen Pizenbauerring/Solidring. Dann kann man problemlos zwischen den Baittypen wechseln.
20230613_181039.jpg

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.051
So sieht das bei mir aus :) (oft Knoten ich das stahl auch direkt an mit FG oder doppeltem grinner Screenshot_20250925-104156~2.jpgScreenshot_20250925-104200~2.jpg

Der FG ist von meiner M Rute mit 0,25 mm FC (die bfs hat aktuell nur FC) Screenshot_20250925-104203~2.jpg
(Jetzt wo ich es genauer betrachte auch keine Glanzleistung, aber naja in Realität muss es halt immer ganz schnell gehen :D) Wobei es zum Teil auch dem Maßstab geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oben