Trächtige Fische…

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.490
Ort
Rheinhessen
….immer wenn ich das lese, zerbricht in mir etwas und der kleine Biologe tief in mir fängt an, leise zu wimmern. Übrigens auch bei „schwangeren Hechten“.

NEIN! Sind sie nicht. Die Mädels haben einfach den Bauch voller unbefruchteter Eier. Nicht mehr, nicht weniger. Man neigt dazu, an dieser Stelle etwas sehr zu „menscheln“.
Die Hechtdamen fangen ja schon im Spätsommer/Herbst schon wieder an, Laich anzusetzen, gefühlt also quasi nach einer kurzen Erholungsphase nach dem Ablaichen im Frühjahr. Wie beim Fussball. Nach dem Laichen ist vor dem Laichen. Und somit dürfte man quasi nie im Jahr einen weiblichen Fisch entnehmen.

Ist ein klein wenig so, wie bei weiblichen Hühnern, die haben wenn man die beim Schlachten ausnimmt, auch alles voller Eianlagen, da würde aber auch niemand von „schwanger“ reden und nur noch Hähne essen:)

Per definitionem ist Trächtigkeit/Schwangerschaft die Phase in der eine *befruchtete* Eizelle im Körper zum Jungtier heranreift. Das ist bei keinem unserer Fische auch nur ansatzweise der Fall.

Nicht falsch verstehen, kurz vor dem Ablaichen einen laichreifen Hecht zu entnehmen finde ich auch nicht sinnvoll, aber ich zucke bei den Begrifflichkeiten „schwanger“ und „trächtig“ immer zusammen…
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Dir als Fachmann mag das verständlicherweise aufstoßen, mir als Laie ist das herzlich egal, weiß doch jeder was gemeint ist.
Wie siehts denn z.B. mit dem heimischen Katzenhai aus? Schwanger oder nicht? :joycat:
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.490
Ort
Rheinhessen
Dir als Fachmann mag das verständlicherweise aufstoßen, mir als Laie ist das herzlich egal, weiß doch jeder was gemeint ist.
Wie siehts denn z.B. mit dem heimischen Katzenhai aus? Schwanger oder nicht? :joycat:
Ich ziehe für den obigen Text die „Knochenfisch“ und „endemische Süsswasserfische“- Wildcards, bevor noch einer mit Guppies um die Ecke kommt :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ok ok, aber ist der hai nun schwanger oder nicht? ( nur damit ich es in Zukunft wissentlich falsch benutzen kann ;))
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
390
Ort
D
....wenn jemand von "Schwangerschaft" bei Fischen spricht amüsiert mich das halt ein wenig mehr nicht. Und
Hähne legen ja auch Eier nur das die krumm sind..... ganz undefiniert
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.490
Ort
Rheinhessen
Ok ok, aber ist der hai nun schwanger oder nicht? ( nur damit ich es in Zukunft wissentlich falsch benutzen kann ;))
Bei einem lebendgebärenden Hai höre ich bei der Verwendung des Begriffs „Trächtigkeit“ kein Schluchzen aus dem Off…sollte also passen ;-)
Wobei unsere Katzenhaie aber nicht lebengebärend sind, wenn ich das recht erinnere, oder?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Genau, ich meine die legen bereits befruchtete Einkapseln. Vielleicht kommt es auch darauf an, als was die Fischdame sich selbst definiert.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.490
Ort
Rheinhessen
Genau, ich meine die legen bereits befruchtete Einkapseln. Vielleicht kommt es auch darauf an, als was die Fischdame sich selbst definiert.
Ja, in der Beziehung sind Haie ziemlich „modern“, Befruchtung im Körperinneren, dann entweder Eibablage oder die Eier werden bis zur Schlupfreife ausgetragen.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
@Cybister: Beim Titel des Threads hat es mich innerlich etwas geschüttelt. Und beim anschließenden Lesen war ich dann erleichtert, dass meine Befürchtung nicht zutraf. :tearsofjoy:

Ich finde solche Fehlerhinweise grundsätzlich gut und richtig. Vor allem, wenn man es konstruktiv angeht. Also super, dass Du das hier für die User erklärst, denen das bislang nicht bewusst war.

Bei manchen Formulierungen, Schreibweisen und stilistischen Eigenheiten hier im Forum muss ich - wie Du offenbar auch - ziemlich schlucken. Aber der Fairness halber rufe ich mir dann ins Gedächtnis: Ich kenne weder den Menschen noch die Umstände hinter dem Posting. Vielleicht schreibt ein Nicht-Muttersprachler oder ein 11-Jähriger, vielleicht hat jemand eine Rechtschreibschwäche oder einen nicht ganz so optimalen Bildungshintergrund. Autokorrektur, Stress und Müdigkeit sind bei mir selbst oft Fehlerquellen. Letztendlich versuche ich dann, über solche Dinge hinwegzusehen. Das schont meine Nerven und stärkt meine Toleranz.
 

Oben