• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hallo an Alle,

ich befische einen kleinen Stausee mit hervorragendem Barschbestand,Wasser ist sehr klar.Aber seit fast 2 Wochen sind die Barsche nicht mehr zum beissen zu bewegen(klar,ein paar gehen immer) .Fische sind immer zu sehen,aber sie weichen den Ködern aus.Rauben hat auch deutlich nachgelassen.Manche stehen regungslos auf dem Boden und lassen sich nicht stören.
Kann es sein,daß die extreme Wärme und Trockenheit den Barschen zusetzt und der Stoffwechsel runtergeschraubt wurde?
Noch dazu fällt der Wasserstand jeden Tag.

Trotz großer Erfahrung aus über 40 Angeljahren bin ich ratlos.Kennt Ihr das auch?

Gruß,
Herbert
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Auch nachts, in der Dämmerung nix los? Dann würde ich glatt behaupten, dass das Wasser zu warm ist bzw. zu wenig Sauerstoff hat
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Habe sehr gute Erfahrungen mit einer fast schon übertriebenen aggressiven Köderführung gemacht . Schwere Jigspinner, Zirkaden oder Dart-Jigs. Richtig schnell anreißen oder über mehrere Meter schnell einholen und anschließend sinken lassen. Gerade das schnelle Fallen des Köders macht bei uns im Hochsommer bei dem warmen Wasser den Unterschied. Auf klassisches Jiggen, Dropshot etc. sind sie derzeit fast unfangbar!
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

bei mir läuft es am besten wenn ich einen Softjerk nutze. Am liebsten OSP Dolive Stick. Am Offset ohne extra Beschwerung.
Langsame Führung, die Bisse kommen beim stehen lassen, bzw. absinken.

Andere Köder versagen gerade bei mir.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

zander66

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Danke an Euch Alle,
Ich Fische vom Ufer aus, alle Methoden ausgiebig getestet. Alle Wassertiefen abgesucht, schnell, langsam, aggressiv geführt, sämtliche Köder gefischt. Wenn ich einen Trupp anwerfen erfolgt keine Reaktion, eher hauen sie ab. Ich fürchte, es liegt an der Wassertemperatur. Noch dazu sind sie alle kugelrund vollgefressen.
Ich glaub, da hilft nur Warten.....
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Barsche haben zu bestimmten Zeiten ein extrem fokussiertes Beuteschema.
Beispiele sind die Zeiten wenn Larven schlüpfen oder auch ein Überangebot an Jungfisch vorhanden ist.
Zu solchen Zeiten ist der köder und die Tageszeit maximal entscheidend
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Habe sehr gute Erfahrungen mit einer fast schon übertriebenen aggressiven Köderführung gemacht . Schwere Jigspinner, Zirkaden oder Dart-Jigs. Richtig schnell anreißen oder über mehrere Meter schnell einholen und anschließend sinken lassen. Gerade das schnelle Fallen des Köders macht bei uns im Hochsommer bei dem warmen Wasser den Unterschied. Auf klassisches Jiggen, Dropshot etc. sind sie derzeit fast unfangbar!
Und wenn das nicht funktioniert, würde ich genau das Gegenteil versuchen. Wir hatten vor 3 Wochen ähnliche Bedingungen und konnten die dicken Barsche grundnah am Tage auf dem Echolot sehen. Nichts brachte Bisse, erst als wir dicke Krebse ab 3.5 inch am chebu ganz langsam über Grund zupften, bekamen wir einige schöne Kirschen bis ü 40 ans Band. Ich bin mir sicher, dass ein über Grund geschliffenes C-Rig ebenfalls funktioniert hätte.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bei mir brachten auch Krebse am Cherub den Erfolg, allerdings mochten sie bei mir nur 2 bis 3" darüber gab keine Bisse mehr.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und wenn das nicht funktioniert, würde ich genau das Gegenteil versuchen. Wir hatten vor 3 Wochen ähnliche Bedingungen und konnten die dicken Barsche grundnah am Tage auf dem Echolot sehen. Nichts brachte Bisse, erst als wir dicke Krebse ab 3.5 inch am chebu ganz langsam über Grund zupften, bekamen wir einige schöne Kirschen bis ü 40 ans Band. Ich bin mir sicher, dass ein über Grund geschliffenes C-Rig ebenfalls funktioniert hätte.
Ging mir letztes WE auch so. Auf search baits ging gar nix, Krebs am C-Rig hat dann bestens funktioniert.
 

Oben