• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Moin Mädels

Ich suche für Barsch eine Topwater Rute im Bereich 5-15 also ML Bereich .

Einteilig oder Zweiteilig ist egal .
Die Expride fehlt mir noch und ne Zodias 5-15 ML hat mein Frau jetzt zum Geburtstag bekommen die fand ich gar nicht schlecht .
Da die Rute nicht ganz so oft zum Einsatz
kommt,darf die auch keine 500€ kosten .
Habe jetzt immer meine Poisen Adrena ML genutzt ging aber nur bedingt gut ...

Haut mal bitte paar Vorschläge raus.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hi
Benutze in dieser "Gewichtsklasse" ne Steez Blitz!
Bekommst du gebraucht um die 250-280€!
Würde nach ner kurzen und eher "soften" Rute ausschau halten.
Mit so nem Stecken lassen sich die Baits sehr schön animieren!
Würde Dir auf Barsch auch ne Nylon Schnur empfehlen!
Hast echt weniger Aussteiger&ne besserer Bissverwerung!!!!
Ist natürlich mein persönliches Empfinden!!!

PS:Wenn Du in der Preisklasse unter 100€ bleiben möchtest,dann halte die Augen nach ner gebrauchten Lurefans Assassin AC-63ML Predators offen
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
moinsen,
wollte für meine frage nicht extra was neues aufmachen(zumal die rute, um die es geht, auch schon alt ist).

ich würde dieses jahr gerne mal mit ner bc auf rapfen fischen, oder wenigstens werfen üben;-).
dafür hatte ich mir die veloce neo glvnc 63ml ausgesucht.
fischen möchte ich damit nur sticks von 5-8g, max10g.

kann jemand was zu der rute sagen?
würde das passen?

tom
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Nippon-Tackle schreibt, perfekt für kleine Topwaterbaits (und mehr). Kannst ja mal auf ihrer Seite gucken.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei mir laufen kleine Toppies an der Steez MGC 0.5 - absolut traumhaft. Die ganz kleinen Finesse-Stickbaits kamen oft an der DelSol C632L zum Einsatz, grössere an der Tailwalk Bronzer C65M... Mit der MGC 0.5 kann ich den Bereich von 5-12 gr recht entspannt abdecken.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
In jedem Fall machste mit ner ML bei Toppis nix verkehrt, Barsche und Rapfen machen einfach saumäßig Spaß an der Oberfläche!
Gerade, wenn du denkst, da wäre ein Nachläufer und dann siehst du, wie 6/7 Barsche sich um den Köder keilen... zu geil!
 
G

GregKeilof

Gast
Bei mir laufen kleine Toppies an der Steez MGC 0.5 - absolut traumhaft. Die ganz kleinen Finesse-Stickbaits kamen oft an der DelSol C632L zum Einsatz, grössere an der Tailwalk Bronzer C65M... Mit der MGC 0.5 kann ich den Bereich von 5-12 gr recht entspannt abdecken.
Dito. Exakt die gleich Empfehlung hätte ich auch gegeben. Wollte aber nicht wieder gleich mit Steez oder EG anfangen, da es ja hier gefühlt die Antwort auf fast alle Fragen ist ;)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Könnte dir auch die Megabass Hyuga 64l empfehlen. Hab die letztes Jahr bei meinem ersten Besuch auf den KMI mitgenommen. Wenn dir dee lila Blank nich zusagt, die neue Levante F2-64l dürfte der Hyuga gleich sein. Hatten damals aber nur die F3-67l da, welche mir nicht zugesagt hatte (zu weich im ganzen Blank). Liegen preislich wie die Graphiteleader um die 200€.
Die 10g macht sie noch mit, als max hab ich mal den 95er Gunfish drangehängt-der war zu viel. Hab sie mit ner Alphas kombiniert und das ganze ist TOP ausbalanciert. Hat hinten nen schön kurzen Griff-da stört auch beim animieren nix :emoji_thumbsup:
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich persönlich bevorzuge zum Topwatern deutlich kürzere Ruten, als die hier vorgestellten. Wenn ich mir eine Rute rein für Stickbaits, Popper und ähnliches zulegen würde, dürfte die Rute maximal 6 ft lang sein. Als ich noch mehr mit solchen Baits gefischt hab, hatte ich mir einer Rute dafür aufgebaut, 5'7", bis 1/2 oz und Regular Taper. Das fand ich für den Einsatzbereich am idealsten. Klar Geschmäcker sind unterschiedlich. Eine Rute, welche ich mir sofort dafür holen würde, auch wenn schwer zu bekommen, wäre die Evergreen Dagger.
 
G

GregKeilof

Gast
dürfte die Rute maximal 6 ft lang sein
Da geh ich mit! Die MGC 0,5 z.B. ist zwar fürs Topwatern schon recht gut geeignet, könnte aber für genau diese Anwendung gerne 10cm weniger haben. Da die Gute aber auch für diverse andere Anwendungen geeignet ist, sind 6,5 ft schon wieder ein guter Kompromiss. Ich erwisch mich aber auch immer wieder, dass ich anne Skyray (1,91m) aufgrund ihrer Kürze gerne mal nen DogXjr ranhänge, auch wenn sie von ihrer sonstigen Charakteristik fürs Topwatern nicht so unbedingt geeignet ist.
 
G

GregKeilof

Gast
Hört sich lustig an. Aber "schwereloses" Animieren bei 130g auf 1,65m :rolleyes:....naja Glasfaser halt. Mir wäre das nix. Hatte mal kurzzeitig die Vollcarbon Quon Makimono. Megageile Aktion, mir aber mit 136g eindeutig zu schwer für den WG-Bereich. Aber das ist Geschmackssache.
1,65m Länge und Regular find ich hingegen sehr reizvoll.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Das Gewicht und die Farbe schrecken mich ab.

Brauche aber auch noch einen ziemlich kurzen Stecken mit regular Aktion. Hoffe da kommen noch paar Vorschläge. :emoji_thumbsup:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich würde die Tendenz zu kurzen Ruten da nicht überbewerten - sicher hat man da die Animation besser unter Kontrolle, aber mit 2.00m-2.10m hat man da auch keine Probleme. Die Amis bauen sogar Toppie-Ruten für Bass, die 2.20 lang sind (Dobyns Champion 734C / 744C). Natürlich sind die dann auch nicht für 65er Sammy und Co ausgelegt, sondern eher für die schwereren Jungs . Ich war letzten Sommer jedenfalls selbst überrascht, wie gut sich Toppies an der Super Trickster 172mh von @Kajonaut fischen ließen.
Kürzer als 6'8" muss man sicher nicht gehen - die 6'6" der MGC 0.5 finde ich aber von 65er Sammy bis 95er Gunfish perfekt.
 

Oben