• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi Leute,

wie baut ihr eure Vorfächer mit Single Strand Titan? Ich habe das 6lb mit Hülsen gequetscht und einen kleinen Snap mit eingebracht. Hab aber gemerkt, dass das Titan gerne bricht bei einem Knick.
Jetzt hab ich noch ein 18lb bestellt und hab Sorge, dass es am Snap zu sehr geknickt wird und bricht. Berechtigt? Oder sollte man einfach einen Ring (kein Sprengring) einbinden und das dann in den Snap hängen?
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Nutze wegen Spontanbrüchen nur noch das 1x7. Das reißt niemals plötzlich - sobald mehr als eine Litze geknallt ist wechsle ich das Vorfach. Seitdem keine Probleme mehr. Zudem knote ich das Vorfach und sichere die Knoten mit Kleber = deutlich unauffälliger als Klemmhülsen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Welches nimmst du denn?
Beim dünnen knot2kinky war ich auch vom schnellen knicken enttäuscht, ab 5kg geht das aber. Ganz dünn nehm ich lieber das Piketime und das dann auch geknotet. Das kannst ewig fischen.

Alles auf 1x1 bezogen
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Nutze wegen Spontanbrüchen nur noch das 1x7. Das reißt niemals plötzlich - sobald mehr als eine Litze geknallt ist wechsle ich das Vorfach. Seitdem keine Probleme mehr. Zudem knote ich das Vorfach und sichere die Knoten mit Kleber = deutlich unauffälliger als Klemmhülsen.

Ich will hier keine off-topic Diskussion lostreten, aber auch das 1x7 ist etwas "zweifelhaft" nach meinen Erfahrungen. Ich bin auch nach diversen Spontanen Brüchen von 1x1 zu 1x7 übergegangen bis ein ~50er Hecht 10m vor meinen Augen das 8 kg 1x7 Stroft NiTi beim topwatern glatt durchgebissen hat. Ich hab nicht Mal ein Ruck in der Rute gespürt. Ich fische seitdem wieder Stahl.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kann ich mir nicht erklären. Fische am Barschtackle meist die 5Kg Version von K2K oder Stroft und hatte schon etliche Beifangshechte, teilweise mehrere auf dasselbe Vorfach - passiert ist da nie was, höchstens mal überbissen beim twitchen.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Ich will hier keine off-topic Diskussion lostreten, aber auch das 1x7 ist etwas "zweifelhaft" nach meinen Erfahrungen. Ich bin auch nach diversen Spontanen Brüchen von 1x1 zu 1x7 übergegangen bis ein ~50er Hecht 10m vor meinen Augen das 8 kg 1x7 Stroft NiTi beim topwatern glatt durchgebissen hat. Ich hab nicht Mal ein Ruck in der Rute gespürt. Ich fische seitdem wieder Stahl.
Also vielleicht hatte das ein Materialfehler? Habe mit dem von dir beschriebenen NiTi einen 1,12 Hecht an der Barschrute gedrillt und das Titan lag die ganze Zeit im Hechtmaul, weil der Köder tief gesessen hat. Der Drill hat auch relativ lange gedauert, da ich an der Kombo nicht zu sehr Druck machen konnte. Bei der von dir beschriebenen Erfahrung hätte ich allerdings auch kein Vertrauen mehr. Bei mir ist es jetzt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hi Leute,

wie baut ihr eure Vorfächer mit Single Strand Titan? Ich habe das 6lb mit Hülsen gequetscht und einen kleinen Snap mit eingebracht. Hab aber gemerkt, dass das Titan gerne bricht bei einem Knick.
Jetzt hab ich noch ein 18lb bestellt und hab Sorge, dass es am Snap zu sehr geknickt wird und bricht. Berechtigt? Oder sollte man einfach einen Ring (kein Sprengring) einbinden und das dann in den Snap hängen?
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Achterknoten. Ist was stachelig, hält aber (auch wenn es nicht so aussieht)
 

Oben