Titan Vorfach Material. Welche Marke nutzt ihr ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Moin, ich brauch mal wieder Titan , welchen Hersteller nutzt ihr und warum ? Ich schwanke momentan zwischen 1 drähtigen Knot2Kinky und dem Piketime Titan.
Brauche es in erster Linie zum Angeln mit Gummis bis 15cm sowie als Absicherung beim barscheln. Welche Stärke wäre da angebracht ? Beim Barschangeln dachte ich an 2,7kg Tragkraft und bei den Gummis an ca. 8kg. Passt das ? Bei Big Baits hab ich entweder 1,0er Fluo oder Titan Vorfach von 40-60lbs.

Ich danke fürs lesen und freu mich auf konstruktive Empfehlungen.
schöne Pfingsten
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hab das Niti Polywire von Stroft, wie auch eines von Spro in 7x1.
Mag beide gern
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Gute Alternative ist auch das DEKA Titanium von NT. Das 1x7 gibt es leider nicht in den ganz dünnen Ausführungen. Erst ab 8, dann 14 und 18 kg. Ich benutze für das leichte Hechtfischen die 8/14kg Varianten je nach Gewässer. Kann problemlos geknotet werden und Qualität und P/L stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gute Alternative ist auch das DEKA Titanium von NT. Das 1x7 gibt es leider nicht in den ganz dünnen Ausführungen. Erst ab 8, dann 14 und 18 kg. Ich benutze für das leichte Hechtfischen die 8/14kg Varianten je nach Gewässer. Kann problemlos geknotet werden und Qualität und P/L stimmen.
Das Deka ist im Handling ok. Die angegebene Tragkraft wird aber bei weitem nicht erreicht.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Habe das Stroft NiTi und das K2K in jeweils 1x7 bisher genutzt. Mag beide, würde aber das Stroft bei direktem Vergleich vorziehen.

Andere Frage: Knotet wer das Titan ans Fluo/Mono-Vorfach (bzw. Hauptschnur)? Fände es prinzipiell eleganter, da ich aber gerade nichts da habe, einfach mal hier gefragt...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Habe das Stroft NiTi und das K2K in jeweils 1x7 bisher genutzt. Mag beide, würde aber das Stroft bei direktem Vergleich vorziehen.

Andere Frage: Knotet wer das Titan ans Fluo/Mono-Vorfach (bzw. Hauptschnur)? Fände es prinzipiell eleganter, da ich aber gerade nichts da habe, einfach mal hier gefragt...
Ja habe ich schon öfter gemacht und ist da auch noch nie gerissen
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Habe das Stroft NiTi und das K2K in jeweils 1x7 bisher genutzt. Mag beide, würde aber das Stroft bei direktem Vergleich vorziehen.

Andere Frage: Knotet wer das Titan ans Fluo/Mono-Vorfach (bzw. Hauptschnur)? Fände es prinzipiell eleganter, da ich aber gerade nichts da habe, einfach mal hier gefragt...
Ich knote es immer direkt an. Also Snap zu Titan und dann Titan an die FC Hauptschnur. Dezent und Stabil. Passt Tip Top.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich verbinde Titan und FC mit einem Albrightknoten. Anschließend wird der Knoten noch mit Sekunden- oder UV-Kleber fixiert. Zum Snap verwende ich einen klassischen Clinch mit 3-4 Windungen auch mit Kleber fixiert. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 1x7 Titan von Iron Claw (Sänger) gemacht ? Ist ja preislich attraktiv. Ich will das Titan in erster Linie für T-Rig oder C-Rig nutzen. Da ist mir das 1x1 zu starr. Aufgrund des guten Hechtbestandes verbietet es sich jedoch in meinem Hausgewässer ein Hechtsicheres Vorfach wegzulassen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
K2k 1x7. Wird am snap angeknoten und mit sekundenkleber fixiert. Da ich gern mal oldschool fische kommt auf der anderen seite ein wirbel zum einsatz, um schnurdrall bei spinnern entgegenzuwirken. Den wirbel knote ich ebenfalls an und fixiere den knoten mit sekundenkleber, sofern die klimakleber nicht alles aufgekauft haben.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich hatte eine Zeit lang das K2K im Einsatz, bin dann aber zum Stroft NiTi Polywire gewechselt und vollends zufrieden :) Am oberen Ende hängt je nach Einsatzgebiet ein Pitzenbauerring oder ein Wirbel, am unteren ein Snap. Die Größe variiert nach Einsatzgebiet und Zielfisch.

VG
 

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage wie @Schorni_One und ich hatte das Stroft NiTi Polywire im Visir.
Welche Stärke sollte man denn zum Barschangeln nehmen ?
Ich Schwanke zwischen 3,1kg 0,20mm und 4,9kg 0,25mm

Was meint ihr ?
Ich habe ein eine Sunline Super PE #1 und wollte 0,22mm 4,1 Stroft FC1 als Vorfach nehmen

Schorni_One ich hoffe das ist okay das ich mich hier einklinke, aber deine Frage wird damit ja auch beantwortet :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich stelle mir gerade die gleiche Frage wie @Schorni_One und ich hatte das Stroft NiTi Polywire im Visir.
Welche Stärke sollte man denn zum Barschangeln nehmen ?
Ich Schwanke zwischen 3,1kg 0,20mm und 4,9kg 0,25mm

Was meint ihr ?
Ich habe ein eine Sunline Super PE #1 und wollte 0,22mm 4,1 Stroft FC1 als Vorfach nehmen

Schorni_One ich hoffe das ist okay das ich mich hier einklinke, aber deine Frage wird damit ja auch beantwortet :)

Das würde ich tatsächlich vom Gewässer und den angedachten Angeltechniken (verkrautetes Gewässer oder viel Unrat darin, Bodenkontaktgeschichten oder Angeln im Freiwasser) sowie den zu erwartenden Räubern und der Köderart (leichte Cranks?) abhängig machen. Mit deiner genannten Aufstellung würden beide Stärken passen, zumal die angegebene Tragkraft durch das Knoten noch reduziert wird.

Viele Grüße
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Das würde ich tatsächlich vom Gewässer und den angedachten Angeltechniken (verkrautetes Gewässer oder viel Unrat darin, Bodenkontaktgeschichten oder Angeln im Freiwasser) sowie den zu erwartenden Räubern und der Köderart (leichte Cranks?) abhängig machen. Mit deiner genannten Aufstellung würden beide Stärken passen, zumal die angegebene Tragkraft durch das Knoten noch reduziert wird.

Viele Grüße
Genauso mache ich das auch. Habe fast alle verfügbaren Stärken vom Polywire in der Box. Für leichte Köder (in der Regel bis 5g) nehme ich das 0,20er (hat schon Hechte bis 87cm überlebt), darüber kommt meist das 0,25er zum Einsatz.
 

Oben