• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spiro79

Barsch Simpson
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist der rote Untergrund (Siehe bild) zufällig das gelcoat? Woran erkennt man es. Ich habe bis jetzt die lose grüne Bootsfarbe abgeschliffen. Würde es ausreichen neue Bootsfarbe zu streichen oder muss ich eine untergrundschicht als Verbindung zwischen alter und neuer Farbe streichen? Oder erst gelcoat neu auf das abgeschliffene und dann Bootsfarbe? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich weiter machen soll. Danke D86BC290-8FCC-4082-BFB9-B532E17020E3.jpeg
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Du solltest den Lack testen (ob 1k oder 2k) !
wenn du dir 2k (Komponenten) Verdünnung kaufst und die aufträgst sollte bei 2k Lack nichts passieren. Löst der alte Lack sich , dann ist dein Lack auch nur 1k Lack! Wenn dein Boot ein wasserlieger werden soll dann solltest du gelcoat oder 2k Lack nutzen! Wenn du es slippst und es nicht dauernd im Wasser ist reicht 1k Lack aus! Du kannst die Schicht Lack anschleifen und dann über lackieren !
 

Anhänge

8083A150-FC6D-460A-85E4-F654AD009F59.jpeg 9D348DAB-6698-45EA-B28F-F75234D52EC0.jpeg 90E13F57-90AF-4D4F-88D3-347676758138.jpeg 8C3379C8-7890-4D61-AC4B-172030B79512.jpeg 56E4B595-D4DF-454E-9BAC-07C2AF09C4BD.jpeg 71665A60-8C07-4084-8E0C-DA443C519715.jpeg E3B64E69-DF4B-48A6-B88C-DF558937DFF7.jpeg

Spiro79

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Ort
Niesky
Danke für den Ratschlag. Eine Frage: was bringt mir der Test mit der 2k Verdünnung? Löst sich der alte Lack nicht dann ist es 2k Lack, bedeutet das ich da nur 2k Lack drauf streichen kann? Und eine Verbindungsschicht brauch ich nicht? Anschleifen und neuer Lack. Das boot wir nach dem Wassergang immer raus genommen.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Danke für den Ratschlag. Eine Frage: was bringt mir der Test mit der 2k Verdünnung? Löst sich der alte Lack nicht dann ist es 2k Lack, bedeutet das ich da nur 2k Lack drauf streichen kann? Und eine Verbindungsschicht brauch ich nicht? Anschleifen und neuer Lack. Das boot wir nach dem Wassergang immer raus genommen.

Genau ! Du kannst kein 1k Lack auf 2k Lack streichen weil sich dann der alte 1k Lack ablöst.
Wenn du dann weißt welcher Lack drauf ist kannst Du dann einfach schleifen und überlackieren. Ich habe zusätzlich eine Grundierung auf den alten Lack gemacht um sicher zu gehen das es ordentlich wird.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Ich kapere hier mal den Thread für meine Frage, hab das Glück jetzt auch mein ersten Liegeplatz und erstes Angelboot zu besitzen.
Ein kleiner aber feiner Anka.

Kann mir jemand sagen ob das Sitzbrett (mittig) langfristig zur Stabilisierung notwendig ist oder lediglich als Sitzgelegenheit dient?

Um möglichst flexibel zu bleiben, überlege ich gerade das Sitzbrett (wo auch ein drehbarer Sitz verschraubt ist) zu entfernen, um bei Bedarf einen Ansitzstuhl zu nutzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Bei meinem Anka ist die originale Sitzbank leicht auf Spannung eingebaut. Das dient auch zur Stabilisierung. Ob es ohne geht kann ich dir leider nicht sagen. Nach meinem Empfinden würde ich sie jedoch verbaut lassen.
 

Oben