cripsy77
Barsch Simpson
.
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zum Boden, der Aluboden lässt sich durch die Verrippung schlecht reinigen. Wer sich die Boote und das Tackle der Wels Angler so an schaut, weiß was ich meine. Da sehen ja meistens die Schläuche schon aus wie sau.Daher auch die Frage, habe mal gelesen, dass Aluboden wohl zum Klopfen etwas nachteilig sein soll aufgrund der Vibrationen? Da ich aber vermutlich zum Großteil alleine Unterwegs sein werde und das Boot natürlich auch zum Hechtfischen nutzen möchte, tendiere ich trotzdem eher zum Aluboden aufgrund des besseren Stands im Boot, etwas mehr Platz und der Möglichkeit einen Stuhl mitzunehmen?
Warum Lithium Ionen und nicht LFP?Hi,
beim Boot würd ich eher auf 2,70 gehen,is einfach etwas meht Platz ,besonders wenn mal jemand dabei ist.
Bei der Batterie kommts halt drauf an was Du ausgeben willst,kann Dir nur raten eine Lithium Ionen zu nehmen keine
einfache Blei Batterie,mit 70-75 Ah kommt man da schon aus.
Ruten funktionieren von allen Bekannten Herstellern,muss man beim klopfen keine Wissenschaft draus machen,
was eine Überlegung wert sein kann ist eine Inlinerute,so kann sich keine Schnur um einen Ring legen,
hat ich z.B. schon mal und dadurch einen Fisch verloren.
Eine 2. Ruten mit Pose kann immer einen Extrafisch bringen,hat bei mir schon einige mal nebenbei beim Hecht spinnen Fisch gebracht,
geht auch mit extrem wenig klopfen,wennst eh schon eine Ruten hast einfach probieren![]()
den hat man beim Luftboden auch. Ich denke das man beim Wels Klopfen eher sitzend unterwegs ist, weil man so schon schlecht ans Wasser kommt und man den Bildschirm im Auge haben will. Beides möchte man nicht stundenlang im stehen machen.Beim Aluboden hatte ich eig. auch eher den Sicherheitsgedanken im Hinterkopf, wenn man allein unterwegs ist für einen sicheren Stand.
glaub mir, selbst wenn ein 1,2 m Wels im Boot Theater macht ist überall der Schleim. Hechtschleim geht schon bescheiden ab, aber Wels ist deutlich schlimmer. Dein Boot soll ja anschließen im Auto transportiert werden.So viele Welse gibts bei uns jetzt auch nicht, dass ich mir über die Reinigung große Sorgen muss, gerade was größere Welse angeht.
Denke er meint LiFePo4, also LFP bzw. Lithium-EisenphosphatWarum Lithium Ionen und nicht LFP?
Fand es nur wichtig das klarzustellen bei jemandem der basierend auf den Antworten hier seine Ausrüstung kauft.Denke er meint Lf
Denke er meint LiFePo4, also LFP bzw. Lithium-Eisenphosphat
Lithium Ionen benutzt der „Volksmund“ oft als Sammelbegriff, wäre allerdings für unsere Anwendung eher die falsche Zellchemie, wird auch kaum noch in größeren Akkus verbaut.
Bei „kleineren“ Akkus wie Echolot, Fahrrad, Handy etc. bis ca. 20Ah macht Li-Ion auch Sinn, da einfach etwas handlicher und höhere Ströme möglich sind, für E-Motoren etc. eher nicht mehr. Aber das ist schon ein recht komplexes Thema, da könnte man Seiten hier mit füllenmein Echoakku ist btw auch noch Li-ion
Echo und Motor an der selben Batterie kann zu Störungen auf dem Echo führen.Kann man Motor und Echo am gleichen Akku laufen lassen oder muss man dafür zwei Batterien haben? Hab noch nen kleinen 10 oder 12 Ah Akku von nem alten Echo rumliegen, aber dachte eigentlich ich kann das bestimmt irgendwie mit einem Adapter oder sonst was zusammen an einen hängen?
Ich habe nicht nur ein Hobby das Geld kostet. Irgendwo muss man auch mal einen Kompromiss eingehen.
Klar, könnte man bei jedem Teil 20-30% mehr ausgeben für mehr Komfort/Leistung/Was auch immer, dann werden nur aus den angepeilten 3k, die auch damit schon überschritten werden, nochmal deutlich mehr und irgendwo muss man dann einfach auch eine Grenze ziehen.
Bei Tiefentladung ist der AGM schneller kaputt als ein LFP. Auch wenn ein AGM auf dem Papier 100Ah hat, kriegt man die ohne Schäden nicht raus.Darüber hab ich mich informiert und sehe mich mit einer AGM besser bedient bzw. nutze das Geld das ich dadurch einspare lieber für andre Dinge. LiPos lädt man einmal falsch, nutzt sie zu lange und die Spannung geht zu tief, lagert sie falsch und das Ding könnte direkt kaputt sein. Darüber will ich mir beim Angeln keine Gedanken machen und nehme lieber die billigere Lösung und schleppe halt 5 Kilo mehr 5 Meter zum Wasser und in die Garage.
lul ... is das so?LiPos lädt man einmal falsch, nutzt sie zu lange und die Spannung geht zu tief, lagert sie falsch und das Ding könnte direkt kaputt sein.