Thema Abrieb 4fach vs. 8fach geflochtene Schnur

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingFlo92

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Ich hatte immer im Kopf 4fach geflochtene Schnur seie abriebfester als 8fach oder 12fach geflochtene Schnur. Gibt’s hierzu Tests oder Theorien die das bestätigen oder beziehungsweise widerlegen?

Freue mich auf eure Antworten

fishingFlo92

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal hochholen und fragen ob diesbezüglich wer Erfahrungen hat und diese mit mir teilen möchte :)
1776828210257.png

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.895
Moin,
schau mal auf diese Seite:

Hier werden ständig unterschiedliche PEs ausgiebig unter gleichbleibenden Bedingungen getestet, ua auch die Abriebfestigkeit.
Das könnte dir weiterhelfen, imho aussagekräftiger als individuelle Einzelmeinungen. Die ich aber nicht "schmal" reden will.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.981
4 Fach geflochtene ist abriebfester
Das ist nicht nur eine Meinung sondern auch die Aussage der Hersteller.
Ich denke es kommt daher das umso stabiler ein einzelner Strang ist desto langlebiger ist es.
Und umso dicker ein Strang desto stabiler.
4 Fach weniger Stränge gleicher Durchmesser = dickere einzelne Stränge = stabilere einzelne Stränge = abriebfester

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.981
Je nach Gewässer
Wenn man viel Geäst und sonstigen Kram im Gewässer hat kommt unweigerlich die Hauptschnur damit in Kontakt
Oder Salz zb kann auch Probleme machen

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.895
Je nach Gewässer
Wenn man viel Geäst und sonstigen Kram im Gewässer hat kommt unweigerlich die Hauptschnur damit in Kontakt
Oder Salz zb kann auch Probleme machen

..zu Geäst und sonstigem Kram:
gerade bei "Holz" im Wasser fische ich möglichst durchgehend FC anstatt PE , um der "Sägetendenz" möglichst zu entgehen.
Im Kraut ist es im Gegensatz von Vorteil die "Sägetendenz", gerade von 4-fach PE für sich zu nutzen.

fishingFlo92

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ja, 4-fach ist etwas abriebfester. Ist das aber nicht ziemlich egal? Keine pe ist wirklich abriebfest, das mus immer über ein Vorfach geregelt werden.
Natürlich ich schalte auch immer gut 1,5m Flou vor, ich fische aber viel im Fluss und da kann es hin und wieder vorkommen dass auch die Hauptschnur Kontakt bekommt.

fishingFlo92

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
4 Fach geflochtene ist abriebfester
Das ist nicht nur eine Meinung sondern auch die Aussage der Hersteller.
Ich denke es kommt daher das umso stabiler ein einzelner Strang ist desto langlebiger ist es.
Und umso dicker ein Strang desto stabiler.
4 Fach weniger Stränge gleicher Durchmesser = dickere einzelne Stränge = stabilere einzelne Stränge = abriebfester
Danke für deine Antwort :) So hatte ich es auch im Kopf wurde aber von einem Kollegen für diese These etwas belächelt. Ich fische viel im Fluss hauptsächlich BC und nutz da sehr gern eine 4fach geflochtene und hatte bisher gute Erfahrungen gemacht vor allem habe ich auch bei lockerer Schnur (Fluss hinauf fischen) wenig Probleme mit einschneiden und Backlashes. Was ich schon merke ist das die 4fach etwas lauter in den Ringen ist.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.761
Natürlich ich schalte auch immer gut 1,5m Flou vor, ich fische aber viel im Fluss und da kann es hin und wieder vorkommen dass auch die Hauptschnur Kontakt bekommt.
Geht mir genauso. Beim slowjiging z.B. reißt vertikal immer das Vorfach, wenn die drift aber erstmal so ist , dass der jig 30m hinterm Boot hängt, dann drückt es die Hauptschnur regelmäßig in die Struktur und der Abriss ist dann auch irgendwo in der Länge. Da kannst nix machen.

Oben