Texas-Rig / Cheburashka Offset oder normale Haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Moin, also ich habe bei den letzten versuchen mit Chebu/C-Rig auch mal den Offsethaken ausprobiert. da es gerade winter ist war der Test nicht so riesig...10h angeln 2 bisse, null verwertet... das war ärgerlich. ich dachte mir ok, passiert aber ich steige mal auf den normalen wurmhaken um weil wenn ich kein weedless brauche warum fische ich es dann. problem ist aber die FSI´s un SI´s rutschen gerne mal den hakenschenkel runter.

Wie macht ihr das bei normalen wurmhaken? klebt ihr jeden gufi mit sekundenkleber?

Ich kann dich zwar ganz gut verstehen das dir wenn du mit dem Fischen mit Offsets beginnst das Vertrauen in die Haken fehlt, will dir aber auch sagen, dass träge Winterfische nicht unbedingt die beste Wahl zum Start sind. 2 Bisse, wahrscheinlich auch noch vorsichtige, verpasst man auch mit normalen Jigs im Winter gern mal hintereinander... Von daher gar nichts ungewöhnliches. Zu 90 Prozent sogar noch Schniepelalarm.
An deiner Stelle würde ich einfach mit den ganzen Offsetgedöns nach der Schonzeit einsteigen und wenn du dann etwas aktivere Fische sicher verwertest, wirst du schnell das nötige Vertrauen bekommen. Träge Winterfische sind so ziemlich die schlechteste Wahl, um neue Methoden/Dinge zu testen. Da verklopfen ja sogar die Vertikaler mit Jighead und Stinger auch mal gern 3,4 Bisse hintereinander, bis einer wieder hängt. Also nur Mut und weitermachen
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe vor wenigen Wochen das erste Mal Chebus ausprobiert. Habe mit ES, FSI und dem Wobbleshad in 2,8 / 3 Inch auf Barsch gefischt. Mit Chebus von 2-7 g in Kombination mit einem langen, gradschenkeligen (Wurm-) Haken. Hat zwar geklappt, aber das aha-Ergebnis traf nicht ein. Insbesondere weil die Barsche sehr bodennah und faul waren, habe ich mir von Chebus spürbare Vorteile versprochen. In meinen Fall habe ich keine Unterschiede zum normalen Jighaken festgestellt.
Genervt hat mich allerdings das ewige Runterrutschen des Trailers (trotz der kleinen Widerhaken). Ein Klecks Sekundenkleber war auch nicht so haltbar... den Tipp mit dem Schrumpfschlauch habe ich nicht probiert...

Gibt es weitere Erfahrungen eurerseits?
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Gerade die Verwendung von Offsethaken spricht u.a. für das Chebu-RIg anstelle von normalen Jigköpfen, auch wenn es,
wie die Decoy Violence Jigheads, ebenfalls welche mit Offsethaken gibt.

https://havelritter.de/decoy-vj-36-decibo-violence/

Zuerst war ich mit den Haken auch nicht ganz glücklich, gefühlt gab es weniger Hänger aber umso öfters war der Gummi-
köder vorne am Kopf rausgerissen, so dass der Verbrauch ganz schön anstieg. Besserung brachten dann die Finalkeeper,
aber einerseits sind sie auch nicht ganz günstig und anderseits halten sie auch nicht ewig, wenn man dann doch den Gummi
tauschen muss.

Als für mich perfekte Lösung haben sich dann die Lurekeeper/Drahtspiralen herausgestellt. Sie sind günstiger als die
Finalkeeper, halten länger und der Köder hält bombenfest am Haken. Den einzigen Nachteil, das Verrutschen der Öse
auf dem Haken, habe ich mit einem halben Posengummistopper als Fixierung umgangen.

20190402_183324.jpg

Die Gamakatsu Bottom Jigging Haken sind aufgrund des großen Öhrs mittlerweile meine Standardhaken für Chebu aber auch fürs Jikarig geworden.

Von Camo gibt es auch Drahtspiralen in Größe S, gerade für kleinere Köder bis 3Inch bestens geeignet.

Die Posenstopper sind Chinaware, hier war der Preis einfach lächerlich niedrig.

Ob die Hakquote bei Zander und Offset nun gravierend schlechter ist, als mit normalen Jigs kann ich nicht bestätigen,
aber im Einzelfall hätte mir wahrscheinlich der normale Jig den einen oder anderen Zander mehr gebracht.
Allerdings und was mir besonders wichtig ist, ich konnte damit so gut wie, das Querhaken von Fischen
verhindern. Wer an den typischen Winterspots an der Havel unterwegs ist, wird wissen was ich damit meine.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich mache es wie Hanson. Nur dass ich den Stopper nicht benötige. Einfach den Gummilappen etwas langziehen beim durchstehen und es hält auch so ewig.
100 Spiralen gibt es in CN fürn Euro.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Habe mir günstig diese Tönchen Spiralwirbel besorgt. Knipse das Tönchen ab und hab so eine noch recht mobile Spirale die den Köder super hält. Gibt es in etlichen Größen und kosten auch nicht die Welt ;)

Soweit ich weiß werden die auch in größer als Snap Ersatz gefischt damit man schnell die Köder wechseln kann .!?

1395E0FF-E245-40E5-9242-DB62CC02FEFE.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung. Angele im Moment ab und zu am Abend an einer Stelle am See, wo ich zwar irgendwann mal auf einen Zander hoffe, es meist aber eher mit der Kleinbarschfraktion (<20cm) zu tun habe. Die sind zwar im Moment durchaus beißwillig, ich habe aber eine miserable Hakquote.

Da an der Stelle so eine Art Gras (Kraut kann man das nicht nennen) wächst, muss ich mit Offset (+ Chebu 4g-6g) fischen. Köder ist so was wie 2" ES oder SI. Das ganze an der Expride 164 LBFS. 4er Offset Haken

Ich merke die Bisse super klar, 2-3 mal heftiges Rattern. Aber egal ob ich schnell anschlage oder verzögere, meistens geht der Anschlag ins Leere. Von locker 12 Bissen gestern Abend konnte ich gerade mal drei Fische haken. Dafür haben zwei Köder den Schwanz eingebüßt.

Gibt es irgendeinen Trick, damit ich bei den kleinen Barschen auf eine höhere Hakquote komme oder beißen die einfach so spitz, dass sie nicht über dem Haken landen. Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich verzögern oder nicht. (Oder mal super lange verzögern, bisher warte ich vielleicht 1 oder 1,5 Sekunden).
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung. Angele im Moment ab und zu am Abend an einer Stelle am See, wo ich zwar irgendwann mal auf einen Zander hoffe, es meist aber eher mit der Kleinbarschfraktion (<20cm) zu tun habe. Die sind zwar im Moment durchaus beißwillig, ich habe aber eine miserable Hakquote.

Da an der Stelle so eine Art Gras (Kraut kann man das nicht nennen) wächst, muss ich mit Offset (+ Chebu 4g-6g) fischen. Köder ist so was wie 2" ES oder SI. Das ganze an der Expride 164 LBFS. 4er Offset Haken

Ich merke die Bisse super klar, 2-3 mal heftiges Rattern. Aber egal ob ich schnell anschlage oder verzögere, meistens geht der Anschlag ins Leere. Von locker 12 Bissen gestern Abend konnte ich gerade mal drei Fische haken. Dafür haben zwei Köder den Schwanz eingebüßt.

Gibt es irgendeinen Trick, damit ich bei den kleinen Barschen auf eine höhere Hakquote komme oder beißen die einfach so spitz, dass sie nicht über dem Haken landen. Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich verzögern oder nicht. (Oder mal super lange verzögern, bisher warte ich vielleicht 1 oder 1,5 Sekunden).

Also bei der Ködergröße noch Fehlbisse und abgebissene Schwänzle. Hmm, würde glatt mal Pintails probieren...Redbee oder ähnliches in der Größe.

Aber ich kenn das....wenn sie den richtig wollen dann gibt's nen sattes Tock oder nen rattern. Beim Tock kommt der Anhieb sofort, beim rattern warte ich meistens etwas. Bei sanften Bissen lass ich meistens kurz liegen und dann kurz anjiggen. Oft kommt der Biss dann richtig.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Versuch doch mal die
Decibo VJ-36 von Decoy(Camotackle).Vielleicht ist durch den starren Haken die Hakquote besser.Bei mir ist es so.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Beim 3" Smokin Swimmer (von der Form ähnlich dem ES) nutze ich von Decoy den Worm9 Upper Cut oder Dream Hook Worm15. Beide Modelle haben keinen allzu großen Bogen. Wenn ich die Bisse merke, senke ich kurz die Rutenspitze ab bzw. nehme den Zug aus der Schnur und setze dann den Anhieb.
Beide Haken gibt es es auch die 2"-Ausführungen der Köder.

EDIT: Ich nutze Sinker Gewichte, keine Cheburashka-Gewichte. Daher kann ich auf ein großes Öhr verzichten.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Diese "Nähmaschinenbisse" sind meiner Erfahrung nach kleine Barsche die nur den Schwanz attackieren (können). Und wenn die 20iger hängen bleiben an deiner Stelle, dann sind die 10er vermutlich nicht allzu weit und kriegen halt den Köder nicht weg.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke Euch allen schon mal für Eure Antworten und Tips

Diese "Nähmaschinenbisse" sind meiner Erfahrung nach kleine Barsche die nur den Schwanz attackieren (können)
Das wird vermutlich das Hauptproblem sein.

Hmm, würde glatt mal Pintails probieren...Redbee oder ähnliches in der Größe.

Gute Idee, sollte sowohl Redbees als auch 2er Shad Impact irgendwo haben

Dream Hook Worm15.
Ha, den habe ich heute morgen bestellt :)
Ich nutze Sinker Gewichte, keine Cheburashka-Gewichte.
Free Rig oder wie fischst Du die dann?
Decibo VJ-36 von Decoy(Camotackle).
Den kannte ich noch nicht. So was ähnliches habe ich zwar auch irgendwo, aber nicht in der geeigneten Größen und Gewichtsklasse. Habe Camo mal angeschrieben, ob sie mir den noch zu der Bestellung von heute morgen dazupacken können. Gibt es zwar nur bis Gr. 2, aber vielleicht passt das mit einem Redbee o.ä.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Diese ratternden Bisse sind bei uns zu 99% Grundeln. Bist du dir sicher, dass es sich um Barsche handelt?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Diese ratternden Bisse sind bei uns zu 99% Grundeln. Bist du dir sicher, dass es sich um Barsche handelt?
Die, die gehangen haben, sahen zumindest sehr nach Barschen aus :)
Glaube auch nicht, dass wir in einer Mittelgebirgstalsperre, die aus einem Bach der Forellenregion gespeist wird, Grundeln haben...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Vielleicht wieder eine heimliche Besatzaktion von Roland Lorkowski:p
Dann einfach weiter Pintails fischen, da ja "Wackelt Nix - Beißt Nix" :cool:

Zurück zum Thema, die Lösung mit der Spirale + Stopper nutze ich auch, hält wunderbar.
Das Freerig mit dem Stopper ist auch super, lässt sich aber leider schwer bis nicht hechtsicher gestalten, was zumindest bei Actionshads ab 3" bei mir notwendig wird.

Mfg Flo
 

Oben