teure mit preiswertiger Schnur kombinieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
hallo,

ich habe gehört, dass es beliebt ist die mono mit der geflochtenen Schnur zu kombinieren. Weil so preisgünstig ist. Die teure Schnur wird halt vorne verwendet wo das ganze Action passiert. Bei großen Rollen mit großen Schnurvermögen von 500m kann das schon Sinn machen. Aber beim Spinnfischen, wo nur 100-75m gebraucht werden und auch soviel auf der Rolle ist, lohnt sich sowas? Wird sonst die Mono Schnur mit der geflochtenen mit einem Knoten verbunden?

Und eine zweite Frage. Die Flurcarbonschnüre altern mit der Zeit. Trocknen aus. Sie verlieren an Tragkraft. Ist verständlich. Aber kann etwa die geflochtene Schnur auch altern?



Gruß
Tim
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, meistens unterfüttere ich meine Rollen mit günstiger Mono. Das spart Geld und verhindert das Durchrutschen der Schnur.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, es dauert bei geflochtener Schnur nur etwas länger. Mono macht bei regelmäßiger Nutzung oft innerhalb der Saiso die Biege. Geflochtene macht je nach Nutzungsintensität ein paar Jahre mit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FC oder Mono allgemein bei richtiger Lagerung, sagen wir mal innerhalb von 5 Jahren, nennenswert altert. Aber ich weiß es nicht genau, nur einige Erfahrungen anderer gelesen.
Geflochtene Schnur würde bei mir wohl keine 30 Angeltage überleben. Nutzung des Geflechts verringert die Tragkraft und ich meine damit keine übel aussehende Schnur.

Mit Mono wird aus mehreren Gründen unterfüttert. Das Durchrutschen wurde genannt, aber dafür wäre Mono nicht unbedingt notwendig. Bei glatten Spulen lässt sich Mono am Anfang sauberer aufspulen, gibt insgesamt ein saubereres Wickelbild. Billige monofile Schnur ist völlig ausreichend, kostet fast nichts. Viele (inkl. mir) mögen volle Spulen, dann ist Unterfüttern oft Pflicht.
Ich verbinde Geflecht und Mono mit dem Clinch-Schlagschnurknoten, genauso wie Geflecht und FC. Es gibt aber natürlich noch weitere Knoten.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Lohn sich das Unterfüttern bei 100m Spulen wie beim Spinnrollen? Man wirft eher max 60m weit. Die restlichen 40m kann man mit Mono unterfüttern?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und dann reißen dir 10m ab. Ich unterfüttere eigentlich nur, wenn mehr als 120-150m draufgehen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sehe ich auch so. Die ersten Meter verschleißen recht schnell, die Schnur wird mehrmals gekürzt. Dann kann man durch Hänger und Luftknoten einige Meter verlieren. Falls der Verschleiß doch eher gering ist, kann die Schnur umgespult werden, das innere Ende nach außen.
 

Oben