Testbericht Akashi Ultraclear Fluocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
*Testbericht*
Akashi-Ultraclear Fluocarbon von FlyLineCompany (https://www.flylinecompany.com/de/tippet-vorfach/akashi-ultraclear-fluorocarbon/)

Auf der Suche nach dem perfekten Fluocarbon führte auch meine Reise an den "üblichen Verdächtigen" vorbei...zu nennen wären hier z.B die Daiwa Tournament Fluocarbon, das Berkley Trilene aber auch das Balzer Shirasu Fluocarbon Made in Japan seien hier als hochwertige Fluocarbonschnüre zu nennen.

Doch eines Tages "stolperte" ich über das Akashi Ultraclear Fluocarbon...vertrieben über die FlyLineCompany...auffallend waren zuerst die enormen Tragkräfte...ich musste dieses Fluocarbon testen...wie immer bei der FlyLineCompany lief Bestellung, Versand und auch Kommunikation reibungslos und zügig ab...sodass ich nach nur 3 Tagen mein Päckchen erhalten habe.

Bestellt und getestet wurde das Akashi Ultraclear Fluocarbon in einem Durchmesser von 0,18mm mit einer Tragkraft von 6,00kg für den Einsatz auf Bachforelle und Barsch.

Zuallererst stach die sehr hochwertige Verpackung mir ins Auge....optisch hatte sie mich also auch bereits jetzt gefangen. Um die Schnur auf der Spule war, wie viele andere Hersteller es bereits auch machen, eine Schutzfolie geklebt. Nachdem diese entfernt war wurde das Fluocarbon sichtbar und auch fühlbar...und was soll ich sagen?

Unglaublich Glatt....und auch von der Farbe...klar....Fluocarbon ist durchsichtig/klar....aber hier sah man irgendwie einen Unterschied zur Berkley, Daiwa und Co Konkurrenz-Schnur...es ist schwierig dies in Worte zu fassen...irgendwie sehe glatt und sehr durchsichtig....auf der Spule sind die 50 Meter kaum zu sehen....wenn ihr sie auspackt...wisst ihr wovon ich rede.

Zuerst wurde natürlich die angegebene Tragkraft getestet...mit einem FG-Knoten verbunden und einem Snap der Größe 00 riss das Fluocarbon bei einer senkrechten Belastung von 5,6kg ... an meinem Knoten zum Snap. Also wurde der Snap wieder neu montiert an das selbe Vorfach und es wurde nochmals getestet...Keine Spur von Ermüdung des Materials...der nächste "knall" kam bei 5,8kg ...somit ist die Tragkraft in meinen Augen bestätigt.!!!

Auch der Durchmesser ist, augenscheinlich, nicht gelogen und stimmt im Vergleich zur Berkley auf alle Fälle...mir kommt sie sogar etwas minimal feiner vor als die Daiwa Tournament.

Während des Praxiseinsatzes wurde natürlich großen Wert auf die Abriebsfestigkeit gelegt...aber auch nach 50 Bachforellen die mit ihren feinen Zähnchen das Vorfach berührten...war keinerlei Beschädigungen zu erkennen...trotzdem fällt es bei 50 Meter pro Spule nicht schwer öfters mal zu wechseln.

Heute, nach 8 Wochen Praxistest in diversen Gewässern bin ich nachwievor begeistert von dieser Fluocarbon-Schnur und habe sie mir mittlerweile auch in anderen Größen zugelegt...

Verfügbar ist die Akashi-Ultraclear in
*0,10 *0,12 *0,14 *0,16 *0,18 *0,20 *0,25 *0,30
*0,35 *0,40 und in 0,45mm

Fazit:
Für mich ist diese Fluocarbon Schnur das aktuellste Beste Produkt was der Markt zu bieten hat...Angeboten von einem Anbieter der einen schnellen Versand und guten Kundenkontakt pflegt...Anglerherz was willst du mehr.
 

Anhänge

20230606_191043.jpg 20230606_190456.jpg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Danke für die Vorstellung der Schnur... hört sich interessant an. :cool:
Könntest Du nicht mal bitte mit dem Messschieber überprüfen, ob die angegeben Durchmesser stimmen?
0,18mm mit 6kg Tragkraft ist schon krass, wenn ich das mit meinem 0,25er Stroft FC2(5,3kg) vergleiche, welches ich sonst für Barsch nutze.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Vielleicht is deine Wortwahl etwas irreführend - das klingt als wär es eine von deinem Flyline Store da vertriebene Schnur. Die sind aber nur Reseller, ist aber ein von Lineaeffe vertriebenes Produkt.

Die Tragkraft scheint daher zu rühren, dass es eine Copoly und kein 100% FC ist, also mit Mono Anteil. wurde von Lineaeffe auch so bestätigt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ich bin auch irgendwie an eine Spule davon gekommen. Ich habe den 0,25er Durchmesser.
Die Schnur ist im Vergleich zu den üblichen Fluorocarbonschnüren in meinen Augen sehr weich und sehr dehnbar. Was aber für mich auf Barsch kein großer Nachteil ist.

Die Durchmesser/Tragkraftangaben sind großer Quatsch. Es gibt physikalische Grenzen und diese Schnur ist keine Neuerfindung.
Ich habe die 0,25er gerade zerissen, sie trägt auf keinen Fall 7 kg, ganz zu schweigen von den angegebenen 10. Wahrscheinlich hält sie so etwa 4-5kg.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Vielleicht is deine Wortwahl etwas irreführend - das klingt als wär es eine von deinem Flyline Store da vertriebene Schnur. Die sind aber nur Reseller, ist aber ein von Lineaeffe vertriebenes Produkt.

Die Tragkraft scheint daher zu rühren, dass es eine Copoly und kein 100% FC ist, also mit Mono Anteil. wurde von Lineaeffe auch so bestätigt:

Da gebe ich dir natürlich Recht. Die FlyLineCompany ist lediglich ein OnlineHändler der dieses Fluocarbon anbietet.
Was den Monoanteil betrifft ist es fraglich, inwiefern sich dies in der Praxis bemerkbar macht und aller vorraussicht nach nicht messbar.

Ich bin auch irgendwie an eine Spule davon gekommen. Ich habe den 0,25er Durchmesser.
Die Schnur ist im Vergleich zu den üblichen Fluorocarbonschnüren in meinen Augen sehr weich und sehr dehnbar. Was aber für mich auf Barsch kein großer Nachteil ist.

Die Durchmesser/Tragkraftangaben sind großer Quatsch. Es gibt physikalische Grenzen und diese Schnur ist keine Neuerfindung.
Ich habe die 0,25er gerade zerissen, sie trägt auf keinen Fall 7 kg, ganz zu schweigen von den angegebenen 10. Wahrscheinlich hält sie so etwa 4-5kg.

Also bei meiner 0,18er ist alles ok...ich habe erst gestern einen Drilling meiner Rigge70SP aufgebogen bei einem Hänger statt das Fluocarbon zu zerreißen. Ist sie dir am Knoten gerissen? In der Praxis hatte ich bis jetz zum Glück noch kein Abriss ... beim Test an Land war wie gesagt der Knoten der Schwachpunkt.

Kann Zufall sein...oder wirklich so...mit der Berkley hatte ich Abrisse bevor der Haken aufbog...ebenfalls die originalen von ZipBaits...bei der oben genannten Fluocarbon gab der Haken nach....kann natürlich auch damit zusammenhängen wie der Köder am Hindernis gesessen hat .
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Nee, ich habe die Schnurenden jeweils um einen Holzkochlöffel gewickelt, sehr viele Windungen, ohne Knoten.
Ich weiß nicht wie viel es war, geschätzt halt irgendwas zwischen 4 und 5 kg.

10kg sind einfach nicht machbar. Auch die 6kg für eine 0,18er sind unmöglich. Es ist ja immer dasselbe Material. Eine qualitativ gute 0,25er Mono trägt etwa 5kg. Fluorocarbon etwas weniger.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Was den Monoanteil betrifft ist es fraglich, inwiefern sich dies in der Praxis bemerkbar macht und aller vorraussicht nach nicht messbar.
Oh das ist eigentlich ganz einfach - mehr Dehnung und es kringelt sich, FC kannst gerade ziehen, die Copoly die ich so fische bleiben auf ewig kringelig. Sinkt auch nicht ganz so flott ab. Als Mainline merkst die Unterschiede schon sehr.

Copoly Schnüre fische ich ganz gern da, wo ich mit moving Baits unterwegs bin und konstanten Kontakt zum Köder habe. Da kommt die hohe Tragkraft bei geringerem Durchmesser und mehr Dehnung ganz gut. Und der hohe Memory Effekt macht auch nichts. Kringelt sich mehr, aber das stört den Spinnerbait nicht. Umgekehrt ist echtes 100% FC bei langsamen Bodenanwendungen oder weightless wie Senko auf Bass ein muss. Da spür ich mit Copoly wie mit Mono nur auf Spannung was ab geht. Bei 50cm Vorfach vielleicht egal, aber unter 4m Fische ich nix mehr wenn’s ne langsame Methode ist.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
.18mm trägt 5,6 - 5,8kg am Snap? Was bitte ist das hier?
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
.18mm trägt 5,6 - 5,8kg am Snap? Was bitte ist das hier?
Das ist dass was ich beim testen rausgefunden habe...wenn ich davon ausgehe dass 1 Liter = 1 Kilo ist ... natürlich ist dies kein Test für die Praxis wo es auch mal zu "ruckartigen" bzw. "schlagartigen" Belastungen kommt.

Ich habe auch keinen Grund zu Lügen oder etwas zu schönen...ich verdiene daran nichts oder bekomme nichts gutgeschrieben für irgendwelche Berichte.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
Das ist dass was ich beim testen rausgefunden habe...wenn ich davon ausgehe dass 1 Liter = 1 Kilo ist ... natürlich ist dies kein Test für die Praxis wo es auch mal zu "ruckartigen" bzw. "schlagartigen" Belastungen kommt.

Ich habe auch keinen Grund zu Lügen oder etwas zu schönen...ich verdiene daran nichts oder bekomme nichts gutgeschrieben für irgendwelche Berichte.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine 18er Mono knapp 6kg am Snap trägt? --> Messschieber??

Eine echte 20er Mono trägt nicht über 4kg, am Snap schon garnicht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Habe exakt das 6kg hier, es trägt wie erwartet natürlich keine 6kg bei 0,18mm Durchmesser.

Habe gerade Mal einen Schnelltest gemacht und es trägt nicht Mal 2,5kg (kleine Hantelscheibe x mal umwickelt).

Dazu mega viel Dehnung.

Muss dazu aber sagen, dass die 4-5 Jahre alt ist die Spule und ich sie aufgrund der oberen Punkte nie verwendet habe.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine 18er Mono knapp 6kg am Snap trägt? --> Messschieber??

Eine echte 20er Mono trägt nicht über 4kg, am Snap schon garnicht.
Nachgemessen habe ich natürlich nicht....optisch ist es nicht dicker oder dünner finde ich ...

Ich bau den Test gleich nochmal auf und mach Beweisbilder
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Hier ein schneller provisorischer Aufbau.

Natürlich...bin ich mir sicher dass dies unter praktischen Bedingungen nicht haltbar ist....Thema schlagartige Belastung etc. Hier ging es rein um das Gewicht was ich ranhänge....unter ruckartiger Belastung bin ich mir sicher verträgt sie bedeutend weniger .... wenn ich jetzt 5kg anhänge und mit der Rute anschlage...ist sie definitiv durch da gebe ich natürlich recht.

Klar könnten jetzt böse Zungen behaupten die Milch sei Leer etc aber dagegen kann ich jetzt auch nichts machen leider.

Der Test soll bitte auch nicht falsch verstanden werden....und die Schnur sollte nachwievor immer etwas kräftiger gewählt werden...
 

Anhänge

20230702_161134.jpg

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Ich muss allerdings dazu sagen dass sowohl das Daiwa wie auch das Berkley bei dieser Art von Test ihre Angaben überschreiten....aber ein kleiner Ruck und es macht...knall....
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Durch die Ummantelung kringelte sich die Schnur bei mir ohne Ende nach dem Drill von einem 60 + Döbel. Auch nach eine Abriss waren extreme Kringel zu sehen. Die Dehnung ist hoch und wenn ein Bass ein nagelneues Vorfach aus der Schnur mit seinen Zähnchen durchschabt heißt das einiges. Einmal drei Spulen gekauft und nie wieder!
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Sehr irreführend finde ich übrigens auch, dass nirgends erwähnt wird in der Produktbeschreibung, dass es sich nur um ein FC Coating handelt.

Das ist wie wenn ich einen mit Blattgold beschichteten Ring aus Blech als Goldring verkaufe.
 

Oben