Tatula TWS 300 + TAT814XXHB-AS (60 - 150 gr) für z.B. den Zalt 20, Otus 25 oder Headbanger 22 im Fluss?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_jubilee

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ort
Haltern am See
Ich möchte gerne größere und schwere Köder in das Feld führen. Primär bin ich an der Lippe unterwegs, die Strömung ist teilweise nicht zu unterschätzen sowie an der Stever, an der es ruhiger zugeht.

Ich denke in den nächsten Tagen wird die Tatula TWS 300 erhältlich sein. Diese würde ich gerne mit der TAT814XXHB-AS, 247 cm und 60 - 150 gr Wurfgewicht kombinieren.

Köder wären:
  • Zalt 20 cm floating 87 gr
  • Otus 25 cm 90 gr
  • Headbanger 22 cm 74 gr
  • Prorex Trout 21 cm 115 gr
Gerne auch der Mepps Giant, der zwar deutlich leichter ist, beim Führen gegen die Strömung aber ordentlich Druck Aufbaut.

Ist das eine sinnvolle Kombination?
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Scheint von den Specs gut zu passen. Ich persönlich würde bei der Rolle die niedrigere Übersetzung wählen. Viele Grüße.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich denke deinem Vorhaben sollte da nix im Wege stehen. Wie schon gesagt würde passen die Specs perfekt und da wirst du bestimmt nix falsch machen.
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29

golden_jubilee

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
27. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ort
Haltern am See
Hallo!

Hast du dir beides mittlerweile zugelegt oder Alternativen gefunden? Ich sichte aktuell den Markt nach geeignetem Gerät für ein ähnliches Köderspektrum und insbesondere eine Meinung zur Rute würde mich interessieren.

Ich habe die Kombination wie oben beschrieben. Die Rolle kam aus den Vereinigten Staate. Kurze Zeit später war das Linkshandmodell dann bei Söder erhältlich :rolleyes:. Bestellt habe ich 6.3:1 und bekommen 7.1:1.... unschön, der Einzug gefällt mir aber. Die Rute habe ich bei Söder geordert.

Ich habe 300 m J-Braid 0,22 (17 kg) drauf. Die Montage besteht aus einem 50 cm Hardmono Knotenlos und Snap kombiniert mit einem 40 cm Titanvorfach.

Ich war 3 mal am Wasser und und habe dabei an der Stever präzise werfen müssen und an der Lippe konnte ich die volle Distanz ausreizen und bei kräftiger Strömung fischen.

Die Verarbeitung der Rute gefällt mir. Sie besteht aus 4 Teilen, wobei ich sie nur in zwischen 2 und 3 zerlege. Nach längerer Zeit hatte ich beim Headbanger 22 cm, der macht unglaublich viel Druck, durchaus schmerzen in der rechten Hand. Ich denke ich habe zu krampfhaft gehalten und würde das als persönliches Problem sehen. Wenn man den Savage Gear Pike 20 cm/59 gr. fischt gibt die Rute nicht nach. Das untere Wurfgewicht von 60 gr. passt aus meiner Sicht. Ich konnten den eben genannten Köder stets perfekt platzieren. Der schwerste Köder war bis jetzt der Westin Perch (Percy) 20cm/100 gr. Die Rute gibt ein wenig nach und lädt sich deutlich besser auf. Ich konnte ihn wieder sehr gut platzieren und vernünftig einholen. Rückgrat für beherztes Zupfen ist vorhanden. In der Summe bin ich absolut zufrieden.

Die Tatula 300 ist grundsätzlich ebenso eine vernünftige Rolle. Mir gefällt aber nicht, dass der Unterbau vom T-Wing aus Kunststoff ist. Ich habe leider kein Vergleich zu anderen Rollen. Ich frage mich aber, ob das bei der Belastung auf Dauer funktioniert. Grundsätzlich kann man die Köder entspannt einholen. Nur der Headbanger und vmtl. alle Köder die Widerstand verursachen belasten aus meiner Sicht die Rolle. Mehr als den Headbanger 22 möchte ich ihr auf Dauer nicht antun. Daiwa spricht auf der Deutschen Seite von 140 gr. Ich denke das passt, aber nur wenn der Köder stromlinienförmig ist. Die Wurfeigenschaften sind tadellos. Nach kurzem Herantasten kann ich wieder auf den Quadratzentimeter werfen.

Ich hatte leider nur 2 Nachläufer bisher. Die Rute scheint mir aber genug Reserve zu haben, um den Haken zu setzen.

Insgesamt ein stimmiges Paket. Ich glaube "wir" werden noch viel Spaß haben.

Wenn Fotos von bestimmten Teilen gewünscht werden gerne melden.
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
Guten Abend und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dass die Rolle kurz nach deinem Selbstimport dann auch unkomplizierter zu beschaffen warst natürlich etwas bitter. Aber was macht man nicht alles, wenn man heiß auf Gerät ist!?
Gestern bin ich bei Moritz gewesen und konnte einige Ruten und Rollen in die Hände nehmen und. Miteinander kombinieren. Meine Suche ist jetzt beendet. Es ist eine Yasei Ltd. Pike Swim+Softbait geworden, komplettiert mit einer 13fishing Concept A3 und 18 Kilo Siglon. Ein paar Testwürfe am Dorfteich sind heute natürlich nicht ausgeblieben. Der erste Eindruck ist sehr gut und wenn alles klappt, soll nächstes Wochenende ein ausgedehnterer Einsatz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
@sevone: Concept A3 mit Gleitlager oder Kugellager? Gen I oder II? Die Beschreibungen der Rolle klingen erst mal interessant, doch wie macht sie sich in der Praxis?
Grüßle
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
@sevone: Concept A3 mit Gleitlager oder Kugellager? Gen I oder II? Die Beschreibungen der Rolle klingen erst mal interessant, doch wie macht sie sich in der Praxis?
Grüßle
Ich schreibe dir eine PN, hier solls ja eigentlich um die im Titel genannte Kombo gehen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Dein Eindruck zur Rolle würde mich auch interessiert Man findet nicht wirklich viel über die Rollen im Netz
 

Oben