Tailwalk peewee Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin moin
Ich würde gern eure Erfahrungen zur o. G. Schnur in Erfahrung bringen :)
Hatte mir überlegt mir die für meine m-bc Combo (Molla M + tw Fullrange 66l) zu kaufen. Haban eine Stärke von 10lb gedacht. Da es hauptsächlich auf barsch (aber mit Hechtbeifang) geht. Lässt die Schnur sich gut auf der bc werfen, wie ist die Steifheit der x4, hält die Farbe für mindestens eine Saison und hattet ihr bisher Probleme mit Schnur bruch o. Ä.? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Lg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich fische die PeeWee in #0.8 auf meiner L Molla, die #1.0 auf meiner ML Molla und die #2.0 auf meiner Zodias H. Hab leider keinen Vergleich zu anderen Schnüren, da ich die BC Angelei damit angefangen hab und bis jetzt bei der Schnur geblieben bin, mir gefällt sie also :)
Lässt sich für mich gut werfen und ist anfängerfreundlich, da man die Nester gut wieder rausbekommt, ich musste zumindest bis jetzt nie mit dem Messer dran. Die Farbe hält sich gut und Schnurbruch hatte ich bis jetzt auch noch keinen, weder bei Klemmern noch bei größeren Fischen. Man hört sie wenn sie durch die Ringe gleitet, aber nicht sehr stark, ist halt ne 4x geflochtene, ich denke mal da hört man grundsätzlich was.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hab seit ein paar Tagen die gelbe in PE 0.8 auf einer M-Combo. Verliert beim aufspulen ziemlich Farbe (dick beschichtet), seitdem aber recht farbstabil. Die Lautstärke ist für eine x4 gering und sie lässt sich gut auf der BC werfen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hab die gelbe Variante jetzt ca. 8 Tage genutzt (komme selten ans Wasser). Bis auf den Farbverlust kann ich nichts negatives sagen. Relativ leise, nimmt wenig Wasser auf und wirft sich auf der Caste gut.
Hier sieht man die Farbe nach ein paar Tagen (original Farbe am Rand sichtbar).2020-10-21-21-45-37.jpg
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
337
Ort
Koblenz
Kann die positiven Meinungen nicht teilen.
Der genannte Farbverlust ist nicht zu leugnen. Die Abriebfestigkeit war bei mir für eine vierfach geflochtene Schnur katastrophal, man konnte bei einem Hänger sofort den Abriss erahnen, der dann auch kam. Zudem erfolgte bei jedem Backlash ein Schnurbruch.
Habe mich auf die vielen positiven Bewertungen bei Nippon verlassen und die Schnur ebenso schnell, wie sie auf die Tatula kam, von ebendieser beseitigt.
Womöglich habe ich auch falsche Ansprüche an die Schnur oder die ominöse 'Montagsschnur' erwischt...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Zum Abrieb kann ich nicht viel sagen (hab keine schwierigen Untergründe und immer ca. 1,5m FC davor+Stahl). Nutze auf der M Rute eine sehr dünne PE 0.8 + 12lb FC. Hatte bis dato einen Backslash und dabei ist mir das FC gerissen.
Ist in meinen Augen eine ordentliche Standartschur (wie viele andere auch).
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Ich fische auf meinen BCs Nylon, FC und halt auch PE. PE vor allem dann, wenn ich entweder UL fische (alles von 2 bis 5g) oder ich meine Reiserute dabei hab. Im XUL-Bereich ist's eine #0.6. UL wird mit der #0.8 bedient. Und die Allroundreiserute (eigentlich eine L-ML, die alles von 4 bis 12g wirft) harmoniert perfekt mit einer #1.0 PE. Und da es die Super PE von Sunline nicht mehr gibt, ist die PeeWee meine Schnur. Der Preis ist super, die Knotbarkeit perfekt. Der FG sitzt immer auf Anhieb. Die Tragkraft ist gut (#0.6 = 6lb am Knoten, #0.8 = 8lb usw - also nicht das, was drauf steht), die Schnur ist auf der BC auch langfristig sehr gutmütig, wird also nicht zu weich. Lauter als X8er Geflechte ist sie natürlich. Aber das sanfte Rauschen der Bäume, wenn der milde Sommerwind deren Kronen streichelt, ist lauter.

Aber ich fische sie nur auf besagten Castings. Auf der Spinning fische ich, wenn ich denn mal irgendwann wieder Spinning fische, X8er Geflecht.

Also alles in allem ist die PeeWee für mich mehr als nur empfehlenswert.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hab die gelbe Variante jetzt ca. 8 Tage genutzt (komme selten ans Wasser). Bis auf den Farbverlust kann ich nichts negatives sagen. Relativ leise, nimmt wenig Wasser auf und wirft sich auf der Caste gut.
Hier sieht man die Farbe nach ein paar Tagen (original Farbe am Rand sichtbar).Anhang anzeigen 143530
Die gelbe Variante hat bei mir auch sehr schnell die Farbe verloren, die grüne hält sich allerdings erstaunlich gut. Hab die grüne auf zwei Rollen jetzt jeweils ca. 40 Stunden gefischt und die sehen eigentlich immer noch aus wie am Anfang.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe die Peewee 8lbs in Gelb seit ca. 20std im Einsatz. Werde die jedoch wieder zeitnah runternehmen. Der Farbverlust ist für mich eher kein Problem aber die Schnurbrüche. Ich habe noch keine Schnur gefischt die so schnell Peng macht. Schade eigentlich da sie sich ansonsten sehr gut anfühlt auf der BC.
 

Oben