• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie Das mit den Ersatzteilen in der Automobilbranche ist nicht ganz korrekt :)
Es gibt heutzutage für den Verbraucher top Möglichkeiten,Du kannst Erstausrüster Qualität selber gut bekommen.Die Frage um den Mechaniker ist viel eher das Ding,gehst Du zur Vertragswerkstatt des Herstellers, zahlst Du mehr.Hast Du nen guten privaten Kontakt oder bastelst selber,kanns sehr günstig werden.
Aber an den Ersatzteilen liegt es da keinesfalls !
Naja,is ja auch egal.Ich verstehe Deine Ausführung,finde trotzdem es darf nicht sein dass egal welches Teil der Rute mehr als 50% einzeln kostet.Das ist in keinem Fall kundenfreundlich,und einfach schlecht kalkuliert vom Hersteller,sry
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
90
Ort
Frankfurt Main
Diese Erwartungshaltung bezüglich Kulanz kann ich auch nicht nachvollziehen. Kulanz muss der Händler natürlich in die Preise einkalkulieren. Je kulanter ein Händler also ist, um so mehr hat er auf den EK aufgeschlagen. Das heißt: weil ein paar Hanseln Kulanz erwarten, müssen alle mehr bezahlen. Das erscheint mir ziemlich unfair.

Ich meine, in Japan gibt es nicht mal sowas wie Garantie, lasse mich da aber gern von Experten korrigieren. Wenn kaputt dann Pech gehabt. Dafür sind die Sachen aber billiger als sie mit Garantie wären. Letztendlich ist Garantie ja so etwas wie eine Versicherung, und die kostet immer Geld.

Vielleicht sollte man drei Preise für jedes Produkt anbieten:
1. Kauf ohne Garantie
2. Kauf mit Garantie für x Monate
3. Kauf mit Kulanz, d.h., das Produkt wird ersetzt, egal wie es zu Schaden kam

Wäre mal interessant zu sehen, wie die Preise sind und wie viele Kunden sich jeweils für welche Variante entscheiden.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
@tölkie Das mit den Ersatzteilen in der Automobilbranche ist nicht ganz korrekt :)
Es gibt heutzutage für den Verbraucher top Möglichkeiten,Du kannst Erstausrüster Qualität selber gut bekommen.Die Frage um den Mechaniker ist viel eher das Ding,gehst Du zur Vertragswerkstatt des Herstellers, zahlst Du mehr.Hast Du nen guten privaten Kontakt oder bastelst selber,kanns sehr günstig werden.
Aber an den Ersatzteilen liegt es da keinesfalls !
Naja,is ja auch egal.Ich verstehe Deine Ausführung,finde trotzdem es darf nicht sein dass egal welches Teil der Rute mehr als 50% einzeln kostet.Das ist in keinem Fall kundenfreundlich,und einfach schlecht kalkuliert vom Hersteller,sry

Ich glaube, da bist DU etwas auf dem falschen Dampfer. Rechne mal das, was die Deiner Meinung nach "günstigen" Erstatzteile in der Automobilindustrie kosten für alle Teile zusammen und wundere Dich, auf welchen Gesamtpreis Du kommst. Da kannst Du aber ein komplett neues Auto drei mal für kaufen. Sooo günstig sind unterm Strich die Ersatzteile nämlich nicht und da verdienen mehrere kräftig dran, was aber auch völlig ok ist. Wir müssen alle irgendwie leben.
Bei ne Angelrute scheint die Rechnung natürlich einfach. Es gibt nur zwei Teile und eines davon darf Deiner Meinung nach nicht mehr als die Hälfte kosten. Ich habe bereits ausgeführt, dass die Material- und Arbeitskosten für ein Spitzenteil eher höher sind, als die für das Handteil. Das ist eine Erfahrung, die man zwangsläufig macht, wenn man Ruten baut.
Ob der HERSTELLER kulant ist, oder nicht, das bleibt ihm überlassen. Im gegebenen Fall ist Nippon-Tackle aber nicht der HERSTELLER sondern der HÄNDLER, der im Normalfall die Teilkosten plus Porto für das Ersatzteil zu tragen hat, sofern der Betroffene die Abwicklung nicht selbst über den Hersteller macht. Zudem kommen auch noch Email, Telefonate und ähnliches. Warum also sollte der HÄNDLER die Ersatzteile verschenken, obwohl selbst Kosten angefallen sind. Und dann womöglich auch noch für einen Zweitbesitzer einer Rute, an dem er nicht einen Cent verdient hat. Auch die Hersteller haben verständlicherweise kein Interesse Kulanz für Zweitbesitzer zu zeigen, da sie ja beim Weiterverkauf ihres Produktes daran auch nicht mehr verdienen.
In der Automobilbranche mag das noch anders sein, da hier auch Verschleißteile Gewinn bringen, solange Originalteile verwendet werden. Aber eine Angelrute hat nunmal keine Verschleißteile. Somit ist jede Garantieabwicklung oder Kulanz für einen Zweitbesitzer, die nicht eindeutig auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, ein reines Verlustgeschäft.
Wie gesagt. Ich hatte den Fall mit Fabian selbst und habe, obwohl es mein Verschulden war, nicht ansatzweise den halben Rutenpreis für die Ersatzspitze bezahlt, obwohl er es extra bestellen musste. Somit habe ich hier eine Kulanz erlebt, die definitiv nicht selbstverständlich ist.
Zum Abschluss geben ich noch zu bedenken, dass wir bei vielen Herstellern von Kleinserienproduktion reden. Shimo und anderen fertigen von vielen Modellen riesige Mengen für einen weltweiten Markt. Da lässt sich vom Hersteller leichter mal ein defektes Teil auf Kulanz ersetzen. Gleiches gilt für sämtliche umgesäbelten Ruten (und das sind wohl die meisten). Wenn Du Dir die kleineren Rutenschmieden mit eigener Entwicklung anschaust, die pro Modell vielleicht nur einige hundert oder tausend Stück produzieren, dann sieht die Sachlage schon komplett anders aus. Hier mit pauschalen Forderungen nach Kulanz zu argumentieren, geht einfach am Thema vorbei. Kauf mal eine Fliegenrute von Sage. Da hast Du eine 30-jährige Garantie für den Erstbesitzer (!) egal, wie der Bruch zustande kommt. Aber da wird dann auch im Preis einkalkuliert, dass der durchschnittliche Kunde die Rute in dieser Zeit mindestens ein- bis zweimal kaputt bekommt oder "austauscht". Und fragt Dich noch mal, warum dies rigoros nur für den Erstbesitzer gilt.

Unterm Strich muss man das einfach etwas differenzierter betrachten.

Beste Grüße
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn man sich eure Posts so durchliest,wird einem klar warum Hersteller und Händler damit durchkommen solche Preise aufzurufen :emoji_face_palm::emoji_joy:
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Stimmt, daher schwimmen alle Angelgerätehändler die Du kennst sicher auch metertief im Geld, weil die sich richtig dumm und dusselig verdienen an der Kohle, die sie mit der Marge machen.....ich bin dann jetzt auch raus.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Jetzt mal ehrlich,die meisten Hersteller und auch viele Händler verdienen richtig gut,und der Markt wächst :)
Solange die Kunden so tolerant sind,und die Hersteller sogar noch in Schutz nehmen, ist das doch verständlich :emoji_shrug:
Fast alle Hersteller lassen zum Großteil in Asien fertigen.Zudem ist die Toleranzschwelle gerade im europäischen Markt bei den Kunden hoch,das sieht man finde ich an vielen Posts in diesem thread.Und es wird generell gerne viel Geld für den Kram ausgegeben.
Am Ende des Tages muss jeder einzelne Kunde für sich entscheiden was er hinnimmt,und was nicht
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sinnlose Argumentation @BigBarra
Du brauchst heutzutage niemand persönlich zu kennen,um zu realisieren dass in gewissen Märkten gut umgesetzt und verdient wird ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sinnlos ist die Argumentation aus einem völlig anderen Grund. Weiterhin viel Spaß in diesem Thema ;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Lieber Dr. Hook,

Du behaarst auf Dinge, die hier eindeutig widerlegt werden. Es ist unsinnig zu behaupten, dass, wenn man Geld verdient, deswegen irgendwas zu verschenken hat.

Fahr einen Benz mal vor die Wand und schreib den Vorstand an, dass sie Dir jetzt aber einen Neuen sponsern müssten oder Du nur die Hälfte bezahlen möchtest, weil sie ja so viel Geld verdienen. Ich denke, Du wirst vl. in einem großen Verteiler landen (wenn es den Datenschutz nicht geben würde) und zur Belustigung der ganzen Firma beitragen. Vl. bekommst Du aber auch für den besten Witz der Firmengeschichte einen Rabattgutschein.

Bitte sei mir nicht bös, nach wie vor bin ich definitiv für Kulanz. Ich kann das sehr gut für unser Business, in dem ich arbeite, beurteilen, aber ich fürchte, dass ich genauso wenig wie Du die Einkaufspreise, die Aufwände, die zB NT hat, kenn. Weil das so ist, stelle ich auch nicht irgendwelche Behauptungen auf, die Rufschädigend sind.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@tölkie ich bin Dir nicht bös,warum auch ?
Jeder soll seine Meinung haben und auch beibehalten dürfen !
Der Vergleich mit dem Wagen vor die Wand fahren hinkt nur leider.Eher wäre ein Vergleich angebracht,bei dem ein Neuwagen auf den ersten Kilometern nen Motorschaden aufweist.
Aber seis drum,ist mir auch egal.
Wenn die Leute hier von nem "Affen" schreiben,was im Grunde schon irgendwie lächerlich ist, wenn man bedenkt wo der Ausdruck herkommt,zeigt das deutlich dass die meisten einfach nur konsumieren wollen.
Ich finds traurig wie treudoof heutzutage viele Kunden sind.
Ist ja ein Phänomen was nicht nur die Angelindustrie betrifft,und von dem viele Unternehmen profitieren...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Jaja in der Angelbranche wird jeder reich. Vor Jahren als mir der alte Job bis zum Hals stand, habe ich nachgedacht, ob ich (inkl.eingeplanten Gehaltsverzicht) evtl. Hobby und Beruf kombiniere. Etliche Connections abgeklappert, Gespräche geführt usw. Sorry für die Gehälter hatte ich nur ein müdes Lächeln übrig. In der Branche verdienen paar dicke Fische gut Geld, der Rest schwimmt absolut nicht im Geld. Und gerade die Vielzahl der Händler werden alles, nur nicht reich. Da redet man sich hier jetzt aber einiges schön, ohne jemals tiefer in die Materie eingetaucht zu sein. Jobben beim Dealer, während des Studiums, hat schon genug aufgezeigt wie es um die Branche steht
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
@tölkie ich bin Dir nicht bös,warum auch ?
Jeder soll seine Meinung haben und auch beibehalten dürfen !
Der Vergleich mit dem Wagen vor die Wand fahren hinkt nur leider.Eher wäre ein Vergleich angebracht,bei dem ein Neuwagen auf den ersten Kilometern nen Motorschaden aufweist.
Aber seis drum,ist mir auch egal.
Wenn die Leute hier von nem "Affen" schreiben,was im Grunde schon irgendwie lächerlich ist, wenn man bedenkt wo der Ausdruck herkommt,zeigt das deutlich dass die meisten einfach nur konsumieren wollen.
Ich finds traurig wie treudoof heutzutage viele Kunden sind.
Ist ja ein Phänomen was nicht nur die Angelindustrie betrifft,und von dem viele Unternehmen profitieren...

… aber Valle schreibt doch was von Eigenverschulden oder stehe ich auf dem Schlauch?
Wie kann ein Motorschaden auf den ersten Kilometer dann besser vergleichend sein als das Auto vor die Wand setzen?

Korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Wenn nicht, dann verabschiede ich mich aus diesem Thread, weil ich überfordert bin ...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ach es geht doch hier lange nicht mehr um nen Einzelfall sondern eher allgemein gesehen denke ich,das vermischt sich doch alles.Aber ist auch nicht mehr wirklich ne Struktur in der Diskussion,von daher auch egal :emoji_shrug::emoji_laughing:
Wünsche dem TS und jedem der sowas hat Maximum an Kulanz und Glück bei der Abwicklung.
Der Rest ist von jedem eigentlich nix als persönliche Meinung,daher quasi irrelevant.
 

Oben