Tailwalk Fullrange C83XH/CC...welche Rolle darf es sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin auch,

Seit gestern steht sie bei mir. Die "Fullrange"!

Auf meiner Suche nach einer sehr breitbandigen Hechtrute bin ich über die C83XH gestolpert und habe mich direkt verguckt.

20200324_185915.jpg

20200324_190024.jpg

20200324_190037.jpg


Jetzt stellt sich mir noch die Rollenfrage.
Das (angegebene) Wurfgewicht von 7-85gr. deckt sich recht gut mit den Specs meiner Tatula SV TW 103HSL.
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob ich der 103 dauerhaft Gewichte bis 70-75gr. zumuten möchte.
Als Alternative drängte sich mir vor einigen Tagen die Tatula HD 200HL LTD auf. Hier wird womöglich der ganz untere WG-Bereich nicht mehr optimal bedient, aber das muss auch nicht wirklich sein.

Was meint ihr? -Auf Kante gestrickt mit der 103 oder lieber "Sorgenfrei" mit der 200?
Gerne mit Argumenten und Erfahrungsberichten aushelfen. -Danke!

Gruß

GandRalf
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die 200er oder die 201er Tranx.
Die 201er Tranx habe ich auf meiner 78XH Fullrange. Passt perfekt.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich fische diese Rute mit exakt Deiner Tatula. Die Rolle hat damit überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, ich finde die Rolle sogar super harmonisch zu dieser schönen Rute. Natürlich funktional gemeint. ;-)
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Bei den beiden genannten Rollen (die ich beide auch fische) ganz klar die 200er Tatula. Gerade mit druckvolleren Ködern über 50g würde ich meine beiden 103er Tatulas nicht dauerhaft belasten wollen.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bei den beiden genannten Rollen (die ich beide auch fische) ganz klar die 200er Tatula. Gerade mit druckvolleren Ködern über 50g würde ich meine beiden 103er Tatulas nicht dauerhaft belasten wollen.
Danke! Kannst du auch die obere Grenze des Ködergewichts einschätzen, welches mit der Rute noch (angenehm) zu verarzten ist?
 

GandRalf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin auch.

Bin gerade mal wieder auf diesen Thread hingewiesen worden.

Ich fische jetzt seit Beginn die Tatula HD 200 HL LTD.

Das Wurfgewicht der Rute ist schon sehr reell. Als Optimum werfe ich damit Buster Jerk, Buster- und Westin Swim. Das sind Gewichte um etwa 70gr.
Auch habe ich mal Köder mit etwa 90-100gr. geworfen.
Dann ist das Gefühl aber eher ein "Schleudern" mit gebremstem Schaum.
Nach unten gehe ich bis zu 14cm Zander Pro am 10gr. Bleikopf.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Moin,
gab es hierauf schon irgendwo eine Antwort? Mich würden die Grenzen des Wurfgewichtsbereichs ebenfalls interessieren. Gerade was die Rute nach oben hin kann.
Hi, leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich die Rute bislang nicht gefischt habe. Bin aber sehr zufrieden mit meinen Fullrange Castingruten, bei denen das angegebene Wurfgewicht ziemlich gut passt. Würde mich über einen Praxisbericht freuen, da ich die C83XH auch ziemlich interessant finde. Petri Nikolai
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke dir! Wollte keinen Thread hierfür aufmachen....
Wenn die Rute diese Gewichte ohne Weiteres noch packt, ist sie durchaus interessant. Angegeben ist sie immerhin mit 3oz/85g.
 

Oben