Tailwalk Fullrange C67XXH vs Tailwalk Fullrange C76XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KleenLatte

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Moin Moin, bin am überlegen mir eine der beiden Ruten zu holen.
Wenn jemand von euch eine der beiden Ruten fischt würde ich gerne eure Erfahrungsberichte dazu hören wie sieht's mit dem WG von/bis aus?

Als Rolle kommt wahrscheinlich meine Abu Garcia Revo Beast dran.

Als Köder möchte ich alles was Hechte bringt damit Fischen und vorallem führen, also Gummis, chatterbaits, Wobbler, Jerks usw

LG Steffen
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Habe die C76XH. Die ist bis 4oz geratet. Sweetspot der Rute sehe ich zw 40-70gr, ab ca. 90-95gr kann ich nicht mehr voll durchziehen. Lockeres Werfen aber bis über 120gr möglich. Nach unten hin geht es erst ab 25gr los. Die 1/4oz Angabe ist grober Unfug. Da passiert nicht viel im Blank. Der Blank ist Regular-Fast; arbeitet im Drill ab dem 1. Ring mit; außerdem wirft sich die Rute dadurch recht angenehm. Leierköder, große Cranks wie Big-M gehen super, Chatterbaits auch. Jerks nicht.
299EUR würde ich für die Rute nicht bezahlen. Hatte meine für 260 EUR bezogen, was ich schon viel zu teuer fand, für die Ausstattung die man bekommt. Solide Ruten, aber nichts rechtfertigt diesen hohen Preis. Eigenimport viel günstiger.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Habe auch die C76XH bei mir stehen und würde größtenteils mitgehen bei dem was @barsch_freund87 schreibt.
Wenn das Auge allerdings mit fischt, finde ich, dass das für meinen Geschmack noch ein Pluspunkt ist. Finde die ziemlich sexy... :D
Die Preisdifferenz zum Eigenimport ist bei allen Tailwalk Ruten & Rollen recht auffallend aber natürlich auch immer mit etwas Mühe, Risiko und warten verbunden. Habe mir mal ne Fullrange BC bestellt und die Ersparnis war jetzt auch nicht so immens.

@KleenLatte Wahrscheinlich darf meine gehen da ich zuviele Überschneidungen habe. Falls du Interesse an einem Gebrauchtkauf hast kannst mir eine PN schreiben.

Grüße
 

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Habe die C76XH. Die ist bis 4oz geratet. Sweetspot der Rute sehe ich zw 40-70gr, ab ca. 90-95gr kann ich nicht mehr voll durchziehen. Lockeres Werfen aber bis über 120gr möglich. Nach unten hin geht es erst ab 25gr los. Die 1/4oz Angabe ist grober Unfug. Da passiert nicht viel im Blank. Der Blank ist Regular-Fast; arbeitet im Drill ab dem 1. Ring mit; außerdem wirft sich die Rute dadurch recht angenehm. Leierköder, große Cranks wie Big-M gehen super, Chatterbaits auch. Jerks nicht.
299EUR würde ich für die Rute nicht bezahlen. Hatte meine für 260 EUR bezogen, was ich schon viel zu teuer fand, für die Ausstattung die man bekommt. Solide Ruten, aber nichts rechtfertigt diesen hohen Preis. Eigenimport viel günstiger.


Danke dir für deine ausführlichen Infos!
Irgendwo im Netz hatte ich mal was davon gelesen das die Ruten auch zum Jerken geeignet wären. Deswegen habe ich überlegt soviel Geld in die Hand zu nehmen und quasi eine Rute zu holen mit der man mehr oder weniger alles machen kann. Normalerweise ist das nicht meine Preisklasse

Vom WG wäre es genau meine range , aber ohne Jerken ist mir das nichts, ich will mit so wenig wie möglich Ruten losziehen.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Also gehen wird das schon bis zu einer gewissen Jerk-Größe.. Mir wäre das nix an der einen 80-100gr Jerk vernünftig zu animieren.. Da puffert der Blank doch gut weg denke ich. Auch wegen der Länge. Aber so was kleineres bis 50gr geht bestimmt zu verarzten...
Würde der Rute eine gewisse Allroundigkeit unterstellen, aber eben nicht über das gesamte angegebene WG Spektrum.
Es gibt noch die C77XH+, mit Spiralguides. Die scheint nach Beschreibung auf der Tailwalk Seite so ein richtiger Allrounder zusein. Die macht ja alles.. Wo und ob dann Abstriche gemacht werden müssen, weiß ich aber nicht.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
So gegen die Meinungen auseinander. Ich finde die C76XH ist ein ziemlicher Allrounder. Definitiv straff genug um Jerks oder auch Swimbaits zu animieren und gleichzeitig auch für Gummi oder Blech tauglich. Die Länge von Rute und Reargrip machen diesen Kompromiss auch möglich habe damit auch größere Jerks damit problemlos animiert, wohlgemerkt hauptsächlich über die Rolle. Also viel mehr Kompromiss zwischen einem ~2m Jerkbrett und "klassischer" Hechtrute ist schwierig.
Was sie nicht gut kann sind meiner Meinung nach druckvolle Köder wie zb große Cranks.
Deiner Beschreibung der Wurfgerichts-Range stimme ich zu. Daher kommt darf sie mich auch (vermutlich) verlassen weil ich etwas mehr WG für mein Köder Arsenal brauche und zu viele Ruten auf dem Boot nerven... Und an Poldern oder vom Ufer bin ich so gut wie gar nicht unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben