Tablet Empfehlung zur Echo-Spiegelung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
51
Hi zusammen,

ich bräuchte von Euch mal eine Empfehlung für ein 12-15 Zoll Tablet mit einem einigermaßen guten und schnellen Prozessor zur Spiegelung meines GPSMAPs im Bug.
Gibt es da von Eurer Seite aus Erfahrungswehrte zu bestimmten Geräten? @M.A.D evtl????? :)

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

BG
Bastian

Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Keine Empfehlung, aber ein Hinweis:
Wenn du das Tablet auch für Sachen benutzen willst, die GPS erfordern, zb Vispas-App, solltest du genau hinschauen.
Ein richtiges GPS ist mir bisher nur in Verbindung mit einem SIM-Kartenslot/Modul unter gekommen.
Positionsbestimmung geht auch indirekt über WLAN, aber auf dem Wasser wird das schwierig.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Danke den für den Hinweis
Das Tablet soll aber ausschließlich zur Spiegelung des Echo auf dem Boot dienen.
VG
Bastian

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.440
Wird schwierig.
Rugged Tablets, Android, Windows. Entsprechend teuer.
Mein Favorit momentan wäre das Xiaomi Pad 6 S Pro. Hängt an meinem Helix. Annähernd 1000 nits. Ist heller als mein Helix.
Hat zwar seinen Preis, aber zum CODM zocken auch unschlagbar.
OLED Displays gehen schon ab gut 600 nits, da sehr hoher Kontrast. Kosten aber auch.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Also das Xiaomi klingt gar nicht mal so verkehrt und ist verglichen mit den Rugged etc auch preislich noch recht interessant wie ich finde Das werde ich mir mal ansehen.

@M.A.D nutzt du das auf dem Belly in einer entsprechenden Hülle? Also bspw in Bezug auf Wasserdichtigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.199
Habt ihr da spezielle Anforderungen ans Tablet? Ich hab ein Amazon Firetablet genommen und das mit der active captain app gespiegelt. Funzt wunderbar und wae günstig

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Es sollte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben und von der Helligkeit her auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar sein. Ich hab es mit einem älteren "Galaxy Tab A irgendwas" probiert und das Ergebnis war schon alleine aufgrund der zu geringen Displayhelligkeit, leider ziemlich unzufriedenstellend.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.302
Könntest dir da nicht einfach ein Sonnenschutz drucken lassen? Solche wie es auch für die Echolote gibt.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
davon hab ich ehrlicherweise überhaupt keinen Plan und hab das bisher auch für ein Tablet noch nicht gesehen

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.199
Das geht?
Hast du einen Link oder kannst grob skizzieren wie?
Das wär sehr cool!
Geht aber nur mit gpsmap, bei echomap gibt's die Funktion nicht.
Und was das Amazon Tablet angeht...das musste ich erstmal per Anleitung aus dem Internet knacken/umstellen, damit ich in den google playstore nutzen konnte. Amazon hat sonst alles ging aber fix

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.512
Und was das Amazon Tablet angeht...das musste ich erstmal per Anleitung aus dem Internet knacken/umstellen, damit ich in den google playstore nutzen konnte. Amazon hat sonst alles ging aber fix
Danke und schade... Bin Echomap Nutzer

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
798
Moin, habe mir gerade letzte Woche genau für diesen Zweck das Lenovo Tab 12 mit 256 GB für knapp über 300€ gekauft. Funktioniert super!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Nicht ganz.
Ein Echomap geht:

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.199
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du zwar active captain nutzen für Updates,karte usw, aber nicht die helm funktion zum spiegeln. Hatte ich mal in nem video von schlageter gesehen. Bei meinen echomap 102sv ging es jedenfalls nicht. Aber bei den Neuen Ultra 2 scheint es dann ja zu gehen.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
961
Da bin ich mal gespannt was die Darstellung hinterher sagt. Ein Freund hat sein Lowrance im Heck mit einem alten iPad im Bug gekoppelt. Man sieht das Bild, kann es auch ähnlich bedienen wie über`s Echo, der Versatz des Bildes ist aber schon etwas störend, zumindest wenn man über`s Lot fischen will.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du zwar active captain nutzen für Updates,karte usw, aber nicht die helm funktion zum spiegeln. Hatte ich mal in nem video von schlageter gesehen. Bei meinen echomap 102sv ging es jedenfalls nicht. Aber bei den Neuen Ultra 2 scheint es dann ja zu gehen.
also laut dem link von @cptn_micky können die neuen Echomap Ultra 2 Helm - war mir auch nicht bekannt

Oben