T-Rig Rute fürs Heavy Cover gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
4.230
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Leude
Ich hatte das Thema schon im ,,allgemeinen Rutenfrage Thread“ angeschnitten, doch jetzt will ich’s genau wissen
Suche eine Rute die Hauptsächlich zum T-Rig Fischen in dichtem langen Kraut verwendet wird
Hab mir grad die Specs der Megabass Levante F5-72lv angeschaut.
Also denk ich mir so, ob die vielleicht in frage kommt, oder ob es Blödsinn ist mit einer H Rute gezielt auf Barsche loszugehen
Aber Schwere bullets und Rubberjigs durchs Kraut zu Punchen, erfordert auch bumms im Blank.
Und ab und zu muss man von dem Gedanken immer geile Drills zu haben weggehen, wenn man an die Großen Barsche will ( und die sind da, ich komm nur nicht an sie ran , da sie sich unter dichten krautteppichen verstecken, die Feiglinge)
Wichtig ist mir eine gute Rückmeldung, zwecks bisserkennung


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar ab und zu Spinnerbaits
[x] Softbaits, und zwar T-Rig bis 1 Oz +4inch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>adrena 1610m ist mir für das dichte Kraut zu leicht

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____bis 300€____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ]Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>curado 151hg mgl
Daiwa Zillion G100L
Metanium 151mgl
Bantam 22mgl


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
VG Aus Baiern in Bayern :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin! guck vielleicht mal nach nem leichten Flipping Stick. Wobei die eher länger sind als was du hier angegeben hast. Wobei ich an deiner Stelle auch eher Richtung 7’6” gucken würde. Wenn du da mal irgendwo dein Bullet in ne Lücke pendeln willst, is 198cm bisschen kurz. Und auch für nen guten Anhieb, wenn die Schnur im Gras hängt, können paar cm mehr nicht schaden. Rolle würde ich auf jeden Fall eine mit hoher Übersetzung nehmen.
Gruß Felix
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Für unsere Barsche is son Flipping Stick natürlich ne Ansage. Ich hab tatsächlich einen Flipping Stick (Expride 1711XH) als Spaßrute für Hechte im Kraut und in großen Seerosenfeldern im Einsatz. Damit knall ich gerne dicke fette Rubberjigs mit Weedguard durch.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
4.938
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Typische Flipping Sticks sind für Bass konzipiert und meist vom 2oz Kaliber, für heimische Barsche imho definitiv überpowered.
Das US Megabass Levante Line Up bietet aber doch 2 empfehlenswerte Modelle: die Perfect pitch (1.1/4oz. 7'2" fische ich selber) und die Aklys (1.5oz 7'10"). Nachteil: Import, einteilig (Aklys ist jedoch am Griff teilbar).
Die Perfect pitch ist prima für Jigs und Präzision auf kurze Distanzen.
Die Aklys halte ich aber für universell geeigneter für den heimischen Einsatz, da eine med-fast Aktion und somit etwas"ausschlitz" sicherer.

Für noch schwerere Einsätze hab ich noch ne 1.1/2 ozRebellion(sehr "fast") und ne 2oz Expride im Bestand. Beide machen nicht unbedingt Spass auf Barsch..."drillen" ist da eher nix.

Prinzipiell würde ich zu über 7' Länge und 1.1/2oz mit med-fast Aktion raten.

1.1/2 brauchst du für entsprechendes Gewicht um überhaupt den Köder durchs Kraut zu bekommen.
Wie Felix 7791 schon sagte: Länge über 7' ist empfehlenswert

Die von dir genannte Levante F5-72lv könnte gut passen, zumal die Levantes immer etwas "softer" in der Aktion ausfallen als die sonstigen Megabass counterparts.
Bantam oder Zillion mit hoher Übersetzung wäre "meine" Wahl der Rolle.
 

Oben