• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.218
Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Swimbait/ Glidebait BC. Ich habe bereits eine Super Stallion Aurora gepaart mit einer Zillion. Diese benutze ich mit Ködern bis 60-65gr. Alles darüber fühlt sich für mich nicht gut an. Bestimmt kann sie auch mehr, aber irgendwie bin ich keine Freund davon, Ruten bis ans Limit auszureizen. Also muss noch eine Kombo so bis 5-6oz. her.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar Swimbaits ala Glideway 176, Molix Glide 178 u.ä.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Evergreen Super Stallion Aurora. Ich will aber auch schwere Köder werfen

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
__700___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ins Auge gefasst habe ich eventuell eine

Studio Composite „For The Beast“ 71 XXH​

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Noch nicht. Aber ich würde evtl. zu einer Tatula 24 200/300 SV TW tendieren.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein

Danke für eure Inspirationen und Gedanken dazu.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.218
Genau @Zander-Whisperer Spass macht es wirklich nicht. Hast du dir den Blank selber aufgebaut? Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung und auch nicht die Kapazitäten mich damit zu beschäftigen. Ich würde da schon was „von der Stange“ favorisieren.

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.511
Fische für exakt die gleichen Köder eine 3.5oz / 4oz Rute. In meinem Fall eine Zenaq Glanz B70-3X. Wurfgewicht 60-100g (max. 120g). So ist es auf der Rute angegeben und das würde ich exakt so bestätigen. Eine tolle Rute die genug Backbone hat, allerdings vorne auch noch etwas sensibel ist, damit die Baits schön sauber animiert werden können. Grundsätzlich ist die Rute schon etwas kräftiger vom Aufbau her, so dass ich mich hier für eine CC MD 301 entschieden habe. Passt absolut perfekt und bin sehr begeistert von der Kombo.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.218
Die Zenaq hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht auf dem Zettel. Passt vom Buttom End ja prima zu meinen Seitens :tearsofjoy: ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, Vielen Dank @julian9988
Rollentechnisch gerne bei Daiwa bleiben.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.549
Genau @Zander-Whisperer Spass macht es wirklich nicht. Hast du dir den Blank selber aufgebaut? Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung und auch nicht die Kapazitäten mich damit zu beschäftigen. Ich würde da schon was „von der Stange“ favorisieren.
Ich hab‘ mir den Blank aufbauen lassen, da ich davon ebenfalls keine Ahnung habe, und weder Zeit noch Lust, mich damit zu beschaeftigen.

Ach Gott, ich liebe diese Rute einfach! Wuerd‘ mir am Liebsten alle in Olive-matt bauen lassen :hearteyes::hearteyes::hearteyes:
IMG_1456.jpegIMG_1457.jpegIMG_1458.jpegIMG_1459.jpeg

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.068
Ergänze die Empfehlung von @Zander-Whisperer um den Pike Isilo, auch ein spez. Hechtblank von Fishing Art, den es aber nur als Einteiler gibt. Der Pike ist eher schlank getapert, während Isilo ein XFast Taper hat. Pike gibt es erst ab 7,6f und Isilo in 7 und 7,6f.

Ich fische den Pike in 8f mit 150gr. Gerade für größere Köder ist schon ein längerer Griff nicht schlecht und bei 7f bleibt da nicht mehr viel übrig, wenn der Griff etwas länger wird…. aber alles Geschmackssache …

Hier mal im Carbon Look.

Anhänge

IMG_0579.jpeg IMG_0577.jpeg IMG_0573.jpeg IMG_0572.jpeg IMG_0576.jpeg IMG_0575.jpeg

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.203

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.218
Wunderschön! :hearteyes: Würde ich auch sofort nehmen. :hearteyes:
Da schließe ich mich an. Wahnsinnig hübsch :) Eigentlich bin ich ja schon fast bei der „for the Beast“ oder der Zenaq. Aber wenn ich das so sehe…. Wenn nicht jetzt, könnte es auf jeden Fall das nächste Projekt werden. @Zander-Whisperer und @tölkie Wo habt ihr eure aufbauen lassen? Mir würde ne Mischung gut gefallen. Kork mit nem Carbon-Look Blank :)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.068
Da schließe ich mich an. Wahnsinnig hübsch :) Eigentlich bin ich ja schon fast bei der „for the Beast“ oder der Zenaq. Aber wenn ich das so sehe…. Wenn nicht jetzt, könnte es auf jeden Fall das nächste Projekt werden. @Zander-Whisperer und @tölkie Wo habt ihr eure aufbauen lassen? Mir würde ne Mischung gut gefallen. Kork mit nem Carbon-Look Blank :)
Rate mal wer sie gebaut hat :cool:?

Und ja, das Oliv ist wirklich traumhaft, perfekt für eine Pike Rute. Die Farbe glitzert auch ein wenig in der Sonne.

Und, den Pike Blank ist technisch schwer zu toppen. Er ist halt für Hecht und nicht für Bass und Co entwickelt worden.

julian9988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.511
Passt vom Buttom End ja prima zu meinen Seitens :tearsofjoy:
Woher das nur kommt ?! :D

Die Studio Composite finde ich auch sehr interessant und wäre für mich eine Überlegung als Ergänzung nach oben hin zu meiner Glanz. Machst du sicher auch nichts verkehrt mit. Wenn ein CustomAufbau in Frage kommt, dann kann ich dir nur empfehlen es zu machen. Das Gefühl seine eigen kreiert Rute zu fischen ist immer wieder etwas besonderes :hearteyes:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.306
Vielleicht ein bisschen schnell um SB‘s zu fischen. Aber da gehen die Vorlieben ja auch auseinander.

Edit: Mit schnell meine ich die Aktion. Die könnte ein wenig tiefer gehen. Und ich beziehe mich da Pike Isilo PI7642-1N mit dem man sicher mal nen SB wie K9 etc. verarbeiten kann. Würde ich ausschließlich mit SB‘s fischen würde ich mich eher bei den Japanern umsehen.

Zuletzt bearbeitet:

SpalexBlaa

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Ich habe die Studio Composite for the Beast 76XXH Max. 6 OZ und eine Paradox 73-05 Max. 4 OZ zu Hause. Die Ruten haben immer eine recht weiche und sensible Spitze und dann kommt ab ca. der Hälfte der Rute ein brachiales Backbone. Ich würde sie, aber nicht mit dem maximalen Gewicht fischen, da knickt mir die Spitze beim Werfen schon zu dolle ein. Für mich liegt das reale Wg vielleicht so eine 1/2 Oz unter dem angegebenen Maximum. Finde Sie aber von der Haptik grandios und machen mir richtig viel Spaß sie zu fischen.

Eine Zenaq Glanz 78-10x habe ich auch hier, die finde ich auch super, aber auch hier eine Maximum von 400 gr. angegeben, das würde ich aber im Leben nicht mit der Rute werfen. So 250 gr. vielleicht noch ein wenig mehr, dann ist finde ich auch da Schluss.

SpalexBlaa

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Und zur Rolle könntest du auch die neue Ryoga 150HL mal in Augenschein nehmen. Die 100er ist in JP schon verfügbar, also sollte die 150er auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Edit: Ist dann natürlich über deinem angegebenen Budget.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.218
Ich habe die Studio Composite for the Beast 76XXH Max. 6 OZ und eine Paradox 73-05 Max. 4 OZ zu Hause. Die Ruten haben immer eine recht weiche und sensible Spitze und dann kommt ab ca. der Hälfte der Rute ein brachiales Backbone. Ich würde sie, aber nicht mit dem maximalen Gewicht fischen, da knickt mir die Spitze beim Werfen schon zu dolle ein. Für mich liegt das reale Wg vielleicht so eine 1/2 Oz unter dem angegebenen Maximum. Finde Sie aber von der Haptik grandios und machen mir richtig viel Spaß sie zu fischen.

Eine Zenaq Glanz 78-10x habe ich auch hier, die finde ich auch super, aber auch hier eine Maximum von 400 gr. angegeben, das würde ich aber im Leben nicht mit der Rute werfen. So 250 gr. vielleicht noch ein wenig mehr, dann ist finde ich auch da Schluss.
Das hilft in Bezug auf die SC schon mal ordentlich weiter, vielen lieben Dank @SpalexBlaa! Bei der Ryoga bin ich mir nicht sicher ob mir eine Round-Profile liegt, ich habe bisher keine gefischt.

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.218
Und zur Rolle könntest du auch die neue Ryoga 150HL mal in Augenschein nehmen. Die 100er ist in JP schon verfügbar, also sollte die 150er auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Edit: Ist dann natürlich über deinem angegebenen Budget.
Das Budget bezog sich nur auf die Rute. Ich sehe gerade die neue 150HL ist Silber, da komme ich ja überhaupt nicht gegenan :) Die 1520 ist dann der Vorgänger?

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.549
Da schließe ich mich an. Wahnsinnig hübsch :)
Vielen Dank!

Ich seh's so: grad bei Swimbait-Ruten find' ich es enorm wichtig dass der Griff lang, aber nicht zu lang ist. Stangenruten haben oftmals das Problem eines viel zu langen Griffes, der dann immer stört. Allein deshalb würd' ich schon zu einer Custom-Rute greifen. Wenn man aber eine "Stangenrute" findet, die einem super liegt, warum nicht? Die SS ist ja auch so eine Stangenrute, die super passt, und das ist ja nur ein Beispiel von vielen tollen "Stangenruten". Der Begriff Stangenrute wirkt ja fast schon abwertend, obwohl es gar nicht so gemeint ist.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
183
Du schreibst mir aus der Seele. In meinen Augen ist das ein eklatanter Konstruktionsfehler. Nicht so sehr weil man damit nicht irgendwie klar kommen würde. Eher weil es deutlich zeigt, dass die Prototypen nicht wirklich gründlich getestet wurden, sonst wäre das nämlich aufgefallen.

Ich habe zwei solche Beispiele hier. Trotzdem gekauft weil es bis auf den zu langen Griff tolle Ruten sind.

Oben