• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
He Leute!
Bräuchte ein paar Anregungen für Swimbaits.
Hab diese Art der Baits bis jetzt fast garnicht gefischt. Suche etwas unter 2oz Gewicht und fische diese an einer Megabass Levante 3/8-2oz mit einer STX an Fluoro.
Gunki Scunner zB - Dekormäßig aber nicht so meins
Wo sind die Swimbait Freaks :cool: Danke.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Illex Gantarel jr
Deps Side Swimmer 115 evtl. der 145er Monster Hunter Edition
Lucky Craft Real California Supreme 110
River 2Sea S Waver
Jackson Real Jerk
...

:)
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Jo, der macht einen guten Job. Ich würde den 168er für Hecht vorziehen. Den 120er pfeiffen sich ja schon die Rapfen rein. Mit 46 Gramm passt der 168er auch super in dein Anforderungsprofil.

Grüße, Stefan

Ja gefällt mir vor Allem vom Preis her.
Habt ihr vl einen Shop in dem man den 168 in einer größeren Dekorpalette bekommen kann?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Illex Freddy Cat Walk 170 - keine Ahnung weshalb es den nicht mehr gibt. Aber hin und wieder gibt’s den ja auch mal im Wiederverkauf...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Ich wuerde bei der Terminologie zwischen "Swimbait" und "Glidebait" unterscheiden (der S-Waver ist eine Glidebait). Hatte ich hier mal etwas beschrieben: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bass-thread.22224/post-730192

Wenn der S-Waver passt wuerde ich auf jeden Fall eine Jackall Gantarel und Gantarel Jr versuchen. Ist ein Bluegilprofil, aber so viel anders als ein Karpfen oder Weissfisch sieht das nicht aus, und die Farben stimmen. Hechte faengt das Ding auch, hatte in einer YPC Folge gesehen, wie jemand einen Hecht mit einer Gunki Kopie (sah zumindest verblueffend aehnlich aus!) gelandet hatte.
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
@Drakestar Danke. Die Gantarel kenn ich, hab ich eh schon länger im Auge. Scunner hab ich definitiv auch aufn Zettel
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Wenn es etwas groesser sein darf dann passt vielleicht die Molix Glide Bait 178. Ist (wie der Name schon sagt) zwischen einem S-Waver 168 und 200 angesiedelt, schlaegt aber mit 2.75oz zubuche. https://www.molix.com/en/product/hard-baits-en/glide-bait-178/ Als italienischer Hersteller haben sie einen guten Vertrieb in Deutschland (siehe "Dealers" Link auf der Seite).

Hier ist ein schneller Groessenvergleich (von unten nach oben: S-Waver 120, Gantarel Jr, S-Waver 168, Molix 178, S-Waver 200, Storm Arashi Glide, Gantarel).
1604425072666.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich wuerde bei der Terminologie zwischen "Swimbait" und "Glidebait" unterscheiden (der S-Waver ist eine Glidebait).

Ein Glidebait ist ein Swimbait!

Man unterscheidet zwischen:
Swimmern (multipiece(joint) swimbaits)
Glidebaits
Hybriden (z.B. Dowzswimmer, Ganterel etc.)
Wakebaits (laufen an der Oberfläche; mit oder ohne Lip)
Ratbaits (welche zu den Wakebaits gehören, aber eine eigene Unterkategorie bilden)

Auf Softbody-Swimbaits brauche ich ja nicht eingehen. Darum geht es ja nicht.
Mir war nur wichtig, das noch einmal klar zu machen, dass ein Glidebait eine Art von Swimbait ist.
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
31CEF44C-8076-4C33-9E12-89645181C3E8.jpeg
Also alleine die Haptik begeistert mich. Fühlen sich sehr wertig an.
MB Vatalion folgt noch...

Danke für eure Hilfe. Bin jetzt erstmal versorgt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Cool. Woher ist die obrige Fire Tiger? Kannte ich noch nicht, und gibt es laut der R2S und TW Pages auch nicht in Amerika. Hatte sie aber per Google gefunden - leider nur in 120.

Einen Tip noch zu den Dingern: doppelte Split Rings montieren! Viele neuere Glidebaits haben drehbare Hakenaufhaenger, der S-Waver aber leider nicht. Doppelte Ringe erlauben es dem Haken, sich weiter zu drehen. Dadurch wirds fuer den Fisch schwieriger, einen Hebel zu finden und den Haken durch Kopfschuetteln etc.herauszukriegen.
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Cool. Woher ist die obrige Fire Tiger? Kannte ich noch nicht, und gibt es laut der R2S und TW Pages auch nicht in Amerika. Hatte sie aber per Google gefunden - leider nur in 120.

Einen Tip noch zu den Dingern: doppelte Split Rings montieren! Viele neuere Glidebaits haben drehbare Hakenaufhaenger, der S-Waver aber leider nicht. Doppelte Ringe erlauben es dem Haken, sich weiter zu drehen. Dadurch wirds fuer den Fisch schwieriger, einen Hebel zu finden und den Haken durch Kopfschuetteln etc.herauszukriegen.

Danke für den Tipp.
Firetiger hab ich aus einem Französischen Ebay Shop. Bin gespannt, ist normal garnicht mein Dekor, aber wir haben im Altwasser eine richtig trübe Suppe.
lg
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Cool. Woher ist die obrige Fire Tiger? Kannte ich noch nicht, und gibt es laut der R2S und TW Pages auch nicht in Amerika. Hatte sie aber per Google gefunden - leider nur in 120.

Einen Tip noch zu den Dingern: doppelte Split Rings montieren! Viele neuere Glidebaits haben drehbare Hakenaufhaenger, der S-Waver aber leider nicht. Doppelte Ringe erlauben es dem Haken, sich weiter zu drehen. Dadurch wirds fuer den Fisch schwieriger, einen Hebel zu finden und den Haken durch Kopfschuetteln etc.herauszukriegen.
Noch ein Tipp: Den hinternen Drilling kann man auch getrost weglassen. Den vorderen Drilling einfach eine Nummer größer wählen und der Lauf bleibt gleich. Einen großen Unterschied bei der Bissausbeute habe ich nicht gemerkt und ich fische nur den 200er ;)
 

Oben