• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute Ich brauche mal Expertenwissen. Hab ne 4000er Sustain Fl die meiner Meinung nach etwas runder laufen könnte bzw lief. Würde sie daher gerne ölen/fetten. Bei der alten Sustain FG und meiner Biomaster gibt es ne Wartungsöffnung zum ölen welche der neuen Sustain jedoch fehlt. Wat nun? Komm ich ums zerlegen herum oder nicht?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, da kommst du wohl nicht drum herum fürchte ich. Wenn sie nicht allzu viel zur FG verändert haben, ist es aber eigentlich sehr einfach.
Das komplizierteste ist wahrscheinlich noch die Entfernung der Scheiben von der Achse um den Rotor ab zu bekommen. Weil man dafür einen passenden Bit braucht der vielleicht nicht in jedem Haushalt vorhanden ist.
Ansonsten sind es die Rotormutter, die sich mit einem 11er oder 12er Schlüssel entfernen lässt und danach wahrscheinlich 6 Schrauben.
Kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts.
Ich bin da mittlerweile bei 5-10 Minuten für öffnen, fetten und wieder zumachen. Wenn du vor dem fetten erstmal alles saubermachen möchtest dauert es länger. Wenn du das zum ersten Mal machst sowieso.

Aber es lohnt sich meiner Meinung nach sich da ein bisschen reinzufuchsen. Raketenwissenschaft ist es ja nicht. ;)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Getriebe werden nur gefettet und n i c h t geölt!
Durch die sog, Wartungsöffnung kann man dünnes Fett einspritzen, wenn man so etwas hat, oder kauft das teure Zeugs von Shimano. Selbst damit wird man nicht alle Stellen erreichen die gefettet werden müssen. Jedenfalls weniger genau wie man es mit einem Pinsel machen kann.

Anbei ein Foto der Bits um die Madenschraube (17667) rauszudrehen. Gibt es auch als BM 0.8. Meistens reicht der 0.7. Wenn zu dünn, etwas kürzer schleifen bis er greift.

So sieht es aus, wenn Fett durch die Wartungsöffnung gequetscht wird. So etwas will man sicherlich nicht haben. An die Zähne des Main Gears ist nichts angekommen. Das zu sehende Fett auf dem Main Gear ist noch das original Shimano Fett. Bin sicher, dass Shimano darum bewusst auf die Wartungsöffnung verzichtet hat.

Vor vielen Jahren hat Daiwa mal eine Stationärrolle mit einem Loch unten im Gehäuse auf den Markt gebracht. In der Beschreibung stand damit eingedrungenes Wasser ablaufen kann. War der Lacher des Jahres..... und wurde ganz schnell vom Markt genommen.

Nicht alles was Hersteller auf den Markt bringen, hat praktischen Sinn.


P1040507.pngP1060863.JPG
 

Anhänge

17SA4000FI.pdf
213,8 KB · Aufrufe: 10

Oben