Sustain, Caldia oder Ballistic

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Rolle zur Fullrange S64L+


  • Umfrageteilnehmer
    36

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Liebe Leute,

zur Ergänzung meines Setups darf sich nun endlich auch eine Spinnrute einfügen. Das soll natürlich keine andere als die Tailwalk Fullrange S64L+ werden. Gefischt werden kleine Twitchbaits mit 3-5cm am Bach auf Bachforellen. Meine Frage stellt allerdings die Rolle dar... Zur Auswahl stehen die Rollen in der Umfrage. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen durch ein Voting teilt und wenn man noch die Zeit für einen Kommentar hat, dann natürlich um so mehr!!!

 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich wäre bei der Sustain, auch wenn sie "nur" eine aufgehübschte/gepimpte Stradic ist. an ihr gefällt mir, dass sie aus Alu ist - auch wenn sie dafür ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat. Lauftechnisch ist die Sustain FJ schon sehr gut.
Den Gewichtsvorteil von 15 oder 20g "erkaufen" sich die Caldia und Ballistic durch Verwendung eines CFK-Rahmens/Gehäuses ("Zaion V").
Ich würde auch, statt de rBallistic LT, eher die Ballistic MQ LT in den Vergleich aufnehmen. Damit hättest du ggfs auch hier das größere/stabilere Getriebe.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Warum hast Du dir Modelle mit tiefer (D = Deep) Spule ausgesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ich gebe zu Bedenken, dass die oben zur Auswahl gestellte "alte" Ballistic LT und die Ballistic EX, aber nicht die Ballistic MQ, über ein cnc-gefrästes Getriebe verfügen. Das haben ansonsten nur Exist, Certate, die Airities und die Prorex LT.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Warum hast Du dir Modelle mit tiefer (D = Deep) Spule ausgesucht?

Die Deep-Spool habe ich, weil ich einfach gerne mit Mono fische. Da ist mir eine Shallow einfach mit zu wenig Schnur i.wie. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor... daran soll es jetzt aber nicht unbedingt scheitern.

ich wäre bei der Sustain, auch wenn sie "nur" eine aufgehübschte/gepimpte Stradic ist. an ihr gefällt mir, dass sie aus Alu ist - auch wenn sie dafür ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat. Lauftechnisch ist die Sustain FJ schon sehr gut.
Den Gewichtsvorteil von 15 oder 20g "erkaufen" sich die Caldia und Ballistic durch Verwendung eines CFK-Rahmens/Gehäuses ("Zaion V").
Ich würde auch, statt de rBallistic LT, eher die Ballistic MQ LT in den Vergleich aufnehmen. Damit hättest du ggfs auch hier das größere/stabilere Getriebe.

Ich meinte auch definitiv die Ballistic EX LT! Die MQ passt optisch einfach NULL zur Rute (ich weiß, sollte kein Kriterium sein, ist es aber) und fällt daher raus. Wärst du dann immernoch bei der Sustain oder in dem Fall bei der Ballistic EX LT?

Ich gebe zu Bedenken, dass die oben zur Auswahl gestellte "alte" Ballistic LT und die Ballistic EX, aber nicht die Ballistic MQ, über ein cnc-gefrästes Getriebe verfügen. Das haben ansonsten nur Exist, Certate, die Airities und die Prorex LT.
Jetzt bin ich kein Experte... ist das ein Vorteil von der Ballistic EX LT gegenüber der Sustain und Caldia oder eher nicht? Wozu würdest du tendieren?
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Warum nicht die Stradic FL? Würde optisch doch bestimmt klasse passen?! Zumindest sieht die an einer Expride heiß aus und die Fullrange ist ja optisch der Expride nicht unähnlich.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hätte ja Twin Power gesagt, wenn sie nicht knapp 100 Euro teurer wäre, als vor einem Jahr :(.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich persönlich würde zur Daiwa Ballistic EX LT 2500 greifen. Optisch sollte das zu 100% passen.
Ich selbst hab die Rolle auf einer Okuma One.

Die Rolle läuft echt butterweich und die Bremse arbeitet hervorragend. Von mir klare Empfehlung. Würde mir die Rolle jederzeit wieder kaufen.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ich hätte ja Twin Power gesagt, wenn sie nicht knapp 100 Euro teurer wäre, als vor einem Jahr :(.
Jop genau das ist es.
Warum nicht die Stradic FL? Würde optisch doch bestimmt klasse passen?! Zumindest sieht die an einer Expride heiß aus und die Fullrange ist ja optisch der Expride nicht unähnlich.
Ich steh auf gold + schwarz^^
Ich persönlich würde zur Daiwa Ballistic EX LT 2500 greifen. Optisch sollte das zu 100% passen.
Ich selbst hab die Rolle auf einer Okuma One.

Die Rolle läuft echt butterweich und die Bremse arbeitet hervorragend. Von mir klare Empfehlung. Würde mir die Rolle jederzeit wieder kaufen.
Wie lange fischt du die Ballistic schon?
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also die Entscheidung ist gefallen. Auf die Rute kam eine Caldia LT MQ 1000D. Die Sustain gib es nur als 2500er und ist viel zu fett und schwer. Die Ballistic wäre zwar als 2500er vom Gewicht her ok, aber auch hier ist der Korpus einfach immernoch zu prall. Gleiches gilt für die Caldia in 2500. Am Ende blieb nur die 2000er und die 1000er übrig und sowohl optisch als auch haptisch passt eine 1000er einfach besser. Schnurfassung ist bei der 1000er voll ausreichend, so dass ich mit dieser ins Rennen gehen werd.
 

Oben