Surface Cranks vs. Topwater Baits?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Nabend Männers,
letzten Herbst haben wir an einem unserer Barschgewässer die Erfahrung gemacht, dass mal schnell eingeholte Jigs, Chatterbaits oder Minnows Bisse von guten Barschen generierten. Die Köder liefen dabei quasi teils oberflächlich und manchmal im Freiwasser. Topwater Baits brachten dagegen merkwürdigerweise nur kleine Fische. Jetzt würde mich einmal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit (sehr) flachlaufenden Cranks, auf Barsche gibt, dabei sind aber nicht Cherry Größen gemeint, sondern eher die Happen, mit denen man eher auf Schwarzbarsch geht... also 10g aufwärts. Denn auch tieflaufende grosse Cranks bringen an dem See immer wieder im Herbst große Fische.
Früher habe ich mit 'Topwarer-Cranks' in Flachwasserregionen auf Hecht erfolgreich gefischt, aber da ich seit vielen Jahren nicht mehr auf Hecht aus bin, sind diese Köder aus meinem Arsenal verschwunden... aber ich denke, sie könnten interessant sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn es kein JP high end shit ist, aber die Sänger Doiyo Ishi oder die Jodan sollten da ganz gut passen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Doiyo Ishi ist ja praktisch der "alte" Cormoran Belly Dog. Letztes Jahr, als das Wasser warm und die Fische aktiv waren, hat der auf Hecht funktioniert. Für Barsch würde ich eher sowas wie den Griffon Zero Footer, oder den Cherry Zero Footer probieren - von der Größe her. Wobei (in den hiesigen Gewässern) irgendwie nur Hecht drauf geht :(
Wenn mal ein Barsch beisst, dann auf "richtige" TW-Ködern oder Minnows, Drahtködern, Gummi etc.pp.. Auch im Allgäu bei den jährlichen Barscheskalationen geht irgendwie auf so flach laufende Sachen praktisch nix, auch wenns ansonsten beisst, wie gestört!
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin zusammen, auch noch auf die Liste sollte unbedingt (wenn man den noch bekommt), der Maria Yamashita „Mc Wake“....gibt’s in klein und „groß“. Auch die Jackall One Footer hab ich schon oft gefischt, allerdings kann man die Fische, die ich damit gefangen habe, an einer Hand abzählen.
Der „Mc Wake“ ist aber wirklich ein Fischmagnet,gerade mit der kleineren Version. Da gab es im Sommer schon richtig gute Barsche mit bei uns im Rhein.

Grüße
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Okay, sind ja eher durchwachsene Feedbacks. Wahrscheinlich wohl eher probieren und schauen, was sie dieses Jahr besonders mögen...
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hab mir den Illex Riser gegönnt und muss sagen, dass ich von der Aktion ganz und garnicht überzeugt bin. Vielleicht muss ich da mit nem dünneren Vorfach und nem leichteren Snap ran, aber das sieht schon ganz merkwürdig aus. Hingegen läuft der Duo Spearhead Ryuki richtig stark. Von dem Teil bin ich überzeugt, dass der Topwater abräumt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es um Cranks geht. Da kann ich leider nicht viel zu beitragen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
TW hab ich immer wieder probiert, wenn nach ner gefühlten Stunde nix kam, auf flach laufende Cranks und es gab oft Fisch.
BellyDog hatte ich damals für Barsch gekauft und meist Hecht gefangen.
Meine Favoriten sind ab die Köder der Manns 1-Minus Serie.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hab mir den Illex Riser gegönnt und muss sagen, dass ich von der Aktion ganz und garnicht überzeugt bin. Vielleicht muss ich da mit nem dünneren Vorfach und nem leichteren Snap ran, aber das sieht schon ganz merkwürdig aus. Hingegen läuft der Duo Spearhead Ryuki richtig stark. Von dem Teil bin ich überzeugt, dass der Topwater abräumt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es um Cranks geht. Da kann ich leider nicht viel zu beitragen.
Welchen Ryuki denn genau?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich hab mir den Illex Riser gegönnt und muss sagen, dass ich von der Aktion ganz und garnicht überzeugt bin. Vielleicht muss ich da mit nem dünneren Vorfach und nem leichteren Snap ran, aber das sieht schon ganz merkwürdig aus. Hingegen läuft der Duo Spearhead Ryuki richtig stark. Von dem Teil bin ich überzeugt, dass der Topwater abräumt.

Edit: Ich sehe gerade, dass es um Cranks geht. Da kann ich leider nicht viel zu beitragen.
du vergleichst den illex riser bait mit nem duo spearhead ryuki...?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
nicht mal indirekt :tonguewink:...

die riser leierst du einfach nur ein, rute leicht hoch und dann die passende geschwindigkeit finden
 

Oben