• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
416
Ort
Cadiz
Hey Leute,

habe mir die Sunline Troutist Wild zum Forellenangeln an Fluss und See gekauft.
Jetzt meine (zugegebnermaßen etwas dumme) Frage: Ich brauch ja bei einer Mono kein Vorfach. Da diese jetzt aber grün ist, wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass es sinnvoll wäre nen Fluo vorzuschalten.
Hier ein Link zu der Schnur https://www.lurenatic.de/de/schnur/nylon/sunline-troutist-wild.html

Liebe Grüße

Benni
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
Also ich würde sagen es macht keinen unterschied, es bringt höchstens was wegen der abriebsfestigkeit.
Ich habe im Urlaub(Bayern) auf Forellen geangelt, an dem Gewässer galt leider Stahhlvorfach Pflicht, also altes Stahlvorfach genommen und eine Drop Dshot Montage fertig gemacht nach ca.15 minuten konnte ich eine sschöne 55cm Bachforelle überlisten.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, schau dir das neuste Video von Lieblingsköder an (Top 10 Fehler beim Barschangeln) da machen die einen unterwassertest, da sah man fast keine unterschied zwischen Mono und Fluo.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hatte die Schnur auch mal und habe mich bezüglich der Vorfachfrage direkt mit Carsten von @Lurenatic in Verbindung gesetzt. Er sagte zu mir, dass man die Schnur auch ohne Vorfach fischen kann. Die Japaner machen dies in ihren klaren Gebirgsflüssen auf jedenfall so und dort wurde keine Scheuwirkung festgestellt.

Auch Ich konnte bei meiner Angelei auf Bachforellen keine Scheuchwirkung feststellen, aber das ist wohl letztendlich eine Glaubensfrage.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
416
Ort
Cadiz
Danke für eure Antworten! Dann werde ich sie auch ohne Vorfach fischen.

Liebe Grüße
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@cubix

hi und viel Spaß mit deiner neuen Schnur. Solltest du mal Zeit haben, kannst du gerne ein kurzes Feedback abgeben, ob du eine Scheuwirkung feststellen konntest.

LG :D
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Ich fische schon seit 3 Jahren zu 90% mit Mono, darunter auch eine grüne und ich konnte auch keine Unterschiede feststellen. Kann natürlich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.

Lg Merlin
 

Fischergeselle

Angellateinschüler
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
29
Wenn ich am See mit Spoons auf Forellen angle nehme ich immer eine Mono ohne Vorfach. Auch Karabiner ect. lass ich weg, einfach den Spoon direkt an die Hauptschnur knoten und gut ist. Ob die mono jetzt grün oder braun oder blau ist spielt da keine Rolle Du fischst ja nicht mit ner 0.50er. Je weniger Knoten Du hast desto geringer das Risiko das einer reisst oder aufgeht, ein Knoten ist immer auch ein Risiko.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
257
Alter
40
Je weniger Knoten Du hast desto geringer das Risiko das einer reisst oder aufgeht, ein Knoten ist immer auch ein Risiko.

Kann man auch andersherum sehen...in Gewässern mit hoher Hänger/Abrissgefahr kann ein schwächeres Vorfach als Sollbruchstelle auch von Vorteil sein.
 

Fischergeselle

Angellateinschüler
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
29
Kann man auch andersherum sehen...in Gewässern mit hoher Hänger/Abrissgefahr kann ein schwächeres Vorfach als Sollbruchstelle auch von Vorteil sein.

Ja ich verstehe Deine Ansicht. Wenn ich ohne Vorfach Hänger habe reisst die Schnur eigentlich immer am Knoten ab, also am spoon. Aber das funzt nur wenn die Distanz nicht zu weit ist sonst reisst sie mittig. Von diesem Aspekt her kann ein Vorfach Sinn machen.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
416
Ort
Cadiz
So, jetzt mal ein kleines Update.
Hab die Schnur nun ein paar mal zweckentfremdet auf Barsch gefischt. Ich hab die 0,19er mit 5 lbs. Mein erster Eindruck ist, dass es sich mit der Schnur sehr gut wirft, sie sehr leise ist und eine hohe Dehnung aufweist. Von der Tragkraft bin ich allerdings wirklich ziemlich enttäusch. Kann sie ohne Probleme mit den Händen durchreißen und solangsam geht das Vertrauen wirklich verloren. Hatte zunächst noch überlegt meine andere Forellenrolle damit zu bespulen, bin davon allerdings sehr schnell abgerückt.
Habe auf der anderen Rolle eine 20er Mono aus dem Angelladen drauf, die sich zwar nicht so schön wirft, allerdings deutlich mehr aushält...

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? PS: Habe gerade nochmal zu Hause ein Kilo drangehängt, da reißt nix. Bei zwei Kilo ist allerdings sofort Schluss.Bei der 20er ausm Angelladen hängen 2,5 kg dran und es hebt...
Irgendjemand eine Idee ob bei mir ein Denkfehler vorliegt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
5lb sind auch weniger als 2,5kg. Wäre verwunderlich, wenn sich die nicht einfach mit der Hand zerreißen ließe ...
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Gibt es inzwischen noch ein paar andere von euch die die Troutist Wild im Forellenbach benutzt haben und was zur Scheuch Wirkung sagen können?
Benutzt ihr sie mit oder ohne FC davor ?
Ich werde die Schnur in 5 lb nächstes Jahr bei mir im Bach auch mal testen bin mir aber noch nicht sicher ob ich noch 1,5 m FC davor binden soll oder den Köder direkt an die Schnur.
Gruß Simon
 

Oben