Suche Tipps und Empfehlungen fürs Grundangeln am Rhein!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Razimk08

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute,

Ich habe als kompletter Neuling vor ca. einem Monat mit dem Spinnfischen angefangen aber ich merke langsam dass das nicht so meins ist, wollte mich deswegen zum Grundangeln wenden...

Was ist da für mich wichtig? Wäre meistens am Rhein und Neckar, u.A. in einem Hafengebiet am Angeln auf div. Weißfische (auch Köderfische für Zander und co.), aber würde auch gerne kräftigere Karpfen oder Barben aushalten können. Was für ein Wurfgewicht kommt da in Frage? Ich nehme auch gern Empfehlungen bezogen auf die Ausrüstung an, mein Budget wäre da gesamt bei ungefähr 200€.

Freundliche Grüße!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.231
Hi Razim,
ich befürchte, dass du hier im BA eher weniger die Ansitzfraktion auf Friedfische findest. Du könntest mal weiter oben im Thema "Ich angle auch auf... " oder so ähnlich schauen. Ich markier dich da gleich mal, damit du es besser findest.
Viel Erfolg - und eigentlich schade, dass dich das Spinnangeln nicht anspricht. Was stört dich daran?

Razimk08

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi Razim,
ich befürchte, dass du hier im BA eher weniger die Ansitzfraktion auf Friedfische findest. Du könntest mal weiter oben im Thema "Ich angle auch auf... " oder so ähnlich schauen. Ich markier dich da gleich mal, damit du es besser findest.
Viel Erfolg - und eigentlich schade, dass dich das Spinnangeln nicht anspricht. Was stört dich daran?
Hallo,

Danke für den Hinweis!

Ich habe schon ugf. 40-50 Stunden am Wasser verbracht. In der Zeit habe ich noch 0 am Haken gehabt, also geht mir die Motivation langsam weg, und bekomme davon abgesehen auch ständig Hänger, was ja normal ist, aber habe wahrscheinlich schon um die 100-120€ an Kunstködern verloren, da ist mir die Alternative im Grundangeln auch ziemlich günstiger. Klar würde es mir Spaß machen, mal einen Raubfisch an den Haken zu bekommen, aber bis jetzt konnte ich keinen großen Angelspaß finden können.

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
92
An Deiner Stelle würde ich erstmal das Gerät verwenden, das Du hast.
Man kann auch mit einer Spinnrute Grundangeln betreiben.
Denkbar wäre auch, mit kleinen Jighaken und kleinen Würmern oder Maden beködert zu angeln.
Wenn Du den Bogen raus hast und ordentlich Fische fängst, kannst Du dann eventuell an den Stellen wieder auf kleine Gummiköder wechseln.
Döbel, Barsche und Barben gehen gut auf kleine Gummiköder.
Mit kleinen Ködern fängst Du mehr Fische und kannst erstmal Erfahrungen sammeln.
Nimm eine relativ starke (geflochtene) Schnur Tragkraft so 6-7 kg, dann kannst Du bei Hängern den kleinen Jighaken aufbiegen.
Das kanst Du vorher probieren, wieviel der Haken aushält.
Aber Achtung, dass Du niemanden dabei verletzt.

Bei viel Hängern kann der Köder zu schwer sein, er ist zu lange abgesunken, Du bist zu nah an Hindernisen etc.
Das klassische Jiggen oder Faulenzen über Grund funktioniert nur gut bei:
1. hartem Grund, bei Schlamm nicht gut
2. relativ hindernisfreiem Grund
Ansonsten eben nicht so tief sinken lassen und/ oder gleichmäßig einholen

Als Anfänger habe ich auch viel mehr abgerissen, man kennt seine Köder nicht, angelt zu schwer, zu tief, kennt sein Gewässer (Hindernisse im Wasser) noch nicht so gut, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
92
Ach ja, am allerbesten wäre es natürlich, wenn Dich ein erfahrener Angler aus Deiner Umgebung mitnehmen würde.
Viele Dinge sind halt fast nur in der Praxis vernünftig zu ermitteln;).

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.307
Ach ja, am allerbesten wäre es natürlich, wenn Dich ein erfahrener Angler aus Deiner Umgebung mitnehmen würde.
Viele Dinge sind halt fast nur in der Praxis vernünftig zu ermitteln;).
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
@Razimk08 wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Such dir wie von @Allround-Angler vorgeschlagen einen erfahrenen Angler der dich mit ans Wasser nimmt oder nimm an einem Guiding teil wo dir die Grundlagen des Spinnfischens gezeigt werden.Falls du wirklich auf Grundangeln umstellen willst Kauf dir eine Heavy Federruten mit passender Rolle mit der bist du sehr breitbandig aufgestellt und kannst neben allen großen Friedfischen auch gezielt Zander und Aal beangeln.Selbst Beifänge von Hechten und kleineren Welsen stellen kein Problem da.

Zuletzt bearbeitet:

Oben