Suche stabile und haltgebende Schuhe für den Sommer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TAWA

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
Hallo,

durch eine Arthrose im Großzehgelenk bin ich mit reichlich Schermzen gesegnet. Dies ist jedoch nicht das Problem, damit kann ich leben. Ich brauche dringend, für das Angeln vom Ufer, abschüssig, steinig etc. stabiles und haltgebendenes Schuhwerk, welches das Gelenk nicht zu arg eskalieren lässt. Mit Sneakern kann sich die Problematik schnell so verschlimmern, dass an Angeln für die nächsten vier - fünf Tage absolut nicht zu denken ist. Habt ihr eventuell irgendwelche Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar! :)

Ich hatte andere Themen bereits durchstöbert, aber die genannten Möglichkeiten sind entweder nicht mehr verfügbar oder zu teuer. Ich kann bis 100 Euro ausgeben.

Danke und viele Grüße

Tim

KaiHawaii

Belly Burner
Punkte Reaktionen
141
Hi Tim, ich habe auch lange nach etwas passendem gesucht. Habe einige Modelle probiert, z.B. von Haix. Nicht wirklich passend für meinen Fuß, in 44 zu groß, in der kleineren Größe zu klein etc. Bin dann zu einem Outdoor Geschäft, dort einiges anprobiert und habe jetzt die Scarpa Rush TRK GTX. Passen perfekt, sind bequem und machen das, was gute Schuhe machen sollen :)
Kosten im Geschäft dann vielleicht 20-30 Euro mehr, aber dafür bekommt man eine Beratung und kann wirklich verschiedene Schuhe probieren und das für sich passende dabei auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

KaiHawaii

Belly Burner
Punkte Reaktionen
141
Ach, sehe gerade das Du aus Bremen bist...ich war bei Unterwegs und kann die Beratung und Auswahl dort wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

TAWA

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
216
Hi Kai,

danke für deine Antwort. Ich kenne den Laden und war auch schon dort. Werde mir das Sortiement dort angucken. Gerne würde ich aber einen Halbschuh haben wollen, da ich im Sommer, bei der Hitze, keine hohen tragen möchte.

Jochen_Emsi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.894
Hallo,

durch eine Arthrose im Großzehgelenk bin ich mit reichlich Schermzen gesegnet. Dies ist jedoch nicht das Problem, damit kann ich leben. Ich brauche dringend, für das Angeln vom Ufer, abschüssig, steinig etc. stabiles und haltgebendenes Schuhwerk, welches das Gelenk nicht zu arg eskalieren lässt. Mit Sneakern kann sich die Problematik schnell so verschlimmern, dass an Angeln für die nächsten vier - fünf Tage absolut nicht zu denken ist. Habt ihr eventuell irgendwelche Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar! :)

Ich hatte andere Themen bereits durchstöbert, aber die genannten Möglichkeiten sind entweder nicht mehr verfügbar oder zu teuer. Ich kann bis 100 Euro ausgeben.

Danke und viele Grüße

Tim
Reden wir von Halbschuhen? Oder mid Stiefeln?

Im Fall von Halbschuhen: Ich hab seit 2 Jahren die Salewa Alp Trainer 2 vor allem für leichte bis mittlere Touren in den Bergen. Ziehe sie aber auch gerne für Ufertouren an. Ich liebe diese Schuhe. Viel halt und sehr stabil und laufen sich bequem durch guten Flex. Wenn du glück hast mit Neukundenrabatt kommst du an die 100 €.
Habe eher breite Füße die Größe passt mit meiner Größe in Reeboks und Adidas

Ps die haben auch schon die ein oder andere Woba Tour mitgemacht - Austern mögen sie nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

KaiHawaii

Belly Burner
Punkte Reaktionen
141
Ok und verstehe ich mit der Hitze. Na da haben die bestimmt was mit einer entsprechend stabilen Sohle, wo das Zehengelenk geschont wird. :emoji_thumbsup:

TAWA

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
216
Okidoki, danke für eure Rückmeldungen. Ich gucke mal. :)

Streifenmonster

Belly Burner
Punkte Reaktionen
28
@TAWA viele Grüße aus Weyhe. Ich hatte mir vor einigen Jahren bei McTrek auch den Salewa Alp Trainer 2 im Angebot gekauft und bin vollkommen zufrieden damit. Der hat von Stiftung Warentest eine 1,2 bekommen und war Testsieger. Er hat eine patentierte Sole, die sehr guten Halt gibt. Die Dämpfung der Silikoneinlagesohle ist optimal. Da kann ich lange drin laufen oder stehen ohne dass die Füße leiden. Sie sind sehr bequem. Aber auch andere Modelle von Salewa kann man mal probieren. Habe auch noch mehrmals zugeschlagen, als sie bei Deporvillage im Angebot waren. Lohnt sich dort mal zu schauen, wenn man seine Größe gefunden hat. Dort gibt es leider keinen Retoure-Schein, wenn man mal nicht die richtige Größe gewählt hat, aber dort zu kaufen lohnt sich trotzdem allemal bei den Nachlassen. Ich bekomme übrigens keine Umsatzbeteiligung...

Anhänge

20250520_213000.jpg 20250520_213013.jpg 20250520_213037.jpg 20250520_213135.jpg

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.175
... stabiles und haltgebendenes Schuhwerk, welches das Gelenk nicht zu arg eskalieren lässt.
Das klingt so als bräuchtest du als Kompromiss eine steife Sohle?

Dann gäbe es vielleicht leicht/luftig gebaute Arbeitsschutzschuhe mit durchtrittsicherer (Stahl)Sohle?
Hohe/mittelhohe Bergstiefel werden tendenziell mit höherer Kategorie (c/d, d,...) steifer (und teurer). "Approachschuhe" sind i.d.R. niedrig und hab ich auch schonmal mit steifer Sohle gesehen, aber so sind nicht alle.

TAWA

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
216
Danke für eure Vorschläge. Ich bin am gucken und probiere mal einige Schuhe aus. Wichtig ist der Seitenhalt. Der Fuß muss das Passgenau drinsitzen und darf nicht rutschen.

Oben