Suche Rutenbauer zum Griffwechsel - EVA in Kork

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich möchte gern meinen EVA Split Grip in Kork wechseln lassen, da mir Kork einfach viel besser gefällt.
In der vergangenen Woche habe ich schon einmal etwas telefoniert, was noch nicht wirklich Klarheit brachte.
Mich interessiert der finanzielle Aufwand der nötig ist und ein möglicher Ansprechpartner.
Dankeschön...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Bei Kork ist es auch stark abhängig von der Qualität.
Wenn du richtig guten "Champus" Kork möchtest, wie er häufig auf Fliegenruten verbaut wird.
Bestes Ergebnis kommt mMn aus Scheiben 6mm( z.B) direkt auf dem Blank verklebt.

Frag mal z.B mal bei Solitip an.

 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Rückmeldungen...

Ich habe mich riesig auf die Mollas gefreut und bin nun etwas enttäuscht vom Design.
Die Geschmäcker sind ja verschieden und es ist mit Sicherheit schwer allen alles Recht zu machen.
Deshalb habe ich mich mit dem Gedanken getragen, falls mich die Rute überzeugt, sie umbauen zu lassen.
Oder doch die Megabass Chimaera zu nehmen, wo mir aber die bequeme 2 Teilung fehlt.
Wer die Wahl hat hat die Qual.
 

Anhänge

0B4C830B-F713-4185-A6BA-0CEB23B8A44D.png

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich bin derber Naturkork Fan,aber leider muss ich sagen die Angelindustrie ist heutzutage was Kork angeht der größte Beschiss den es gibt.
Überall wird getrickst,und egal ob bei Spinnruten oder im Friedfisch Bereich,es wird fast nur noch Fake Kram oder Müll verbaut.
Dadurch wird aber die Konstruktion der Blanks meist auch so,dass ein Umrüsten in meinen Augen fast gar nicht lohnt.
An ne teure Rute wie diese Molla würde ich niemals selber Kork dran machen.
Meiner Meinung ist es die Aufgabe des Herstellers da für Auswahl zu sorgen.
Wenn er der nicht tut,pfeif ich auf die Rute,und belohne sicher nicht die schlechte Auswahl mit meinen Cash ;)
Mein Tipp also,nach ner besseren Alternative gucken.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn man das nicht selber machen kann, und ein gutes Ergebnis möchte ist das aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll. Richtig Guter Kork kostet da schon mal gerne 70-100€. Und das ist nur der Preis für den Griff. Da ist keine Arbeitszeit dabei. Nen Griff runter schnibbeln und dann wieder neu drauf machen ist die beschxxxte Arbeit beim Ruten(wieder)Aufbau....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wird ein teurer Spaß aufgrund Geometrie, Winding Checks, Splitgrip und der Auswahl des jeweiligen Korks. Wie der Vorredner schon sagte, das ganze runterschnippeln macht keinen Spaß und ist beschissene Arbeit.

Ein Umbau auf einen durchgehenden Griff wäre da weitaus einfacher und kostengünstiger.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
...kommt schon, so schlimm ist das auch nicht. EVA mitm Cutter runter filetieren, sichtbaren Blank abkleben und Reste vom EVA abschaben. Ein bisschen schleifen. Den Kork auf den Durchmesser aufbohren, damit der gerade so übers Blankende passt. Unterfüttern (vielleicht einen Millimeter). Die Winding Checks kann man auch mittels Garn unterfüttern - also macht's nix, dass die ein wenig größer sind als der exakte Blankdurchmesser am späteren Sitz. Nachm Lackieren halten die dann auch besser, weil die mit Lack unterlaufen...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ein bisken Arbeit gibt das .. aber ein Korkgriff für €100???? Was wäre das für ein Kork?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
...kommt schon, so schlimm ist das auch nicht. EVA mitm Cutter runter filetieren, sichtbaren Blank abkleben und Reste vom EVA abschaben. Ein bisschen schleifen. Den Kork auf den Durchmesser aufbohren, damit der gerade so übers Blankende passt. Unterfüttern (vielleicht einen Millimeter). Die Winding Checks kann man auch mittels Garn unterfüttern - also macht's nix, dass die ein wenig größer sind als der exakte Blankdurchmesser am späteren Sitz. Nachm Lackieren halten die dann auch besser, weil die mit Lack unterlaufen...

So sehe ich das als privater Rutenbauer auch. Potentiell problematisch kann die Endkappe sein, teilweise sind die so krass verklebt dass man die ohne komplette Zerstörung nicht runter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ihr habt schon recht, machbar definitiv aber ich wollte es nicht beim gewerblichen Rutenbauer bezahlen. Wir strippen gerade eine Quad Twister und machen unter anderem genau diese Arbeit.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin inzwischen dahin gekommen. dass ich von dem Krümmelkork gleich auf EVA / Duplon umsteige.... Haste weniger Ärger.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Fr33, man kann doch relativ guten Kork kaufen?! Vl. hat er nicht mehr die Qualität wie früher, aber zB die Flor Scheiben von T24 sind weit weg von Krümelkork. Nach wie vor ist Kork ein sehr schönes Material und von der Haptik toll.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ist ja quasi genau dass, was @RockOla35 hier gemacht hat.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Sehr schick.

So stelle ich mir das auch vor!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich muss da auch noch was dazu sagen. Ich bin kein professioneller Rutenbauer und mache das erst seid einem Jahr,ich hab seither drei ruten selber aufgebaut alles nichts wildes vom Design aber für mich vollkommen ausreichend und ohne große Fehler beim lackieren oder der gleichen. Bei der kaleido hatte ich das Glück das die Winding checks nach hinten abzunehmen waren, aber auch dann kann man etwas größere bestellen und so vorgehen wie es waldgeist schon beschrieben hat. Das ganze ist nichts wildes, außer die endkappe, die war wirklich gut verklebt. Alles in allem hat das ganze wenns hochkommt 30-40euro gekostet und das wars mir wert.
Gruß Alex
 

Oben