Suche Rute fürs angeln vom Belly 10-60g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ErikHbt

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Am besten ungefähr 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits
[c ] Softbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[] EVA / Duplon
[c ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bin da recht offen…
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Shimano / Soare)

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

ABU GARCIA

REVO5 SX LOW PROFILE​



11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ ] Ja
[X] Jain
[ ] Nein


Ich suche an sich nach einer Rute mit kurzem Griff die meine Uferrute als allroundrute auf dem Belly ersetzt da die 2,70 ist und auf dem belly extrem unhandlich ist.. deshalb ca 10-60g Wurfgewicht. Bis 50 geht natürlich auch

Vielen Dank schonmal :)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Eine Rute mit deinem gewünschten Wurfgewicht und dann noch auch für Barsch, macht bestimmt kein Spaß.
Für eine Rutenempfehlung wäre sicher deine gewünschte Grifflänge interressant um potentielle Ruten, was dein gewünschtes Wurfgewicht abdeckt, auszuschließen.
Schon mal über eine Custom Rute nachgedacht? Selber bauen ist kein Hexenwerk. Bauen lassen geht auch, wenn man es sich nicht zutrauen tut.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Wie schon zuvor gesagt ist eine 60g Rute fürs barscheln in etwa so als würdest du mit Großkaliber auf Hasenjagd gehen. Ich kann allerdings nachempfinden, dass du "allroundig" mit wenn möglich nur einer Rute unterwegs sein möchtest, gerade vom Belly (wobei man da durchaus auch zwei Ruten mitnehmen kann). Wenn du wirklich nur eine Rute möchtest, dann würde ich mich im Bereich um die 30-40g Wurfgewicht umschauen. Ist zwar weder für Barsch noch für Hecht optimal, aber geht in beide Richtungen schon halbwegs klar, sofern nicht nur Schniepelbarsche und dicke Metermuttis zu erwarten sind. Tatsächlich würde ich mir an deiner Stelle aber zwei Combos überlegen, eine im Bereich um die 20g WG für die Barsch- und leichte Zanderangelei, eine weitere um die 50/60g um das schwerere Zander / leichte Hechtangeln abzudecken. Konkret Ruten vorschlagen will ich gerade ungern, da finde, dass du dich erstmal auf ne Richtung festlegen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Okay das mit dem Barsch ist auch nicht der direkte Zielfisch, dafür habe ich auch eine Combo. Mir geht es hauptsächlich um eine kurze handliche Rute im genannten Wurfgewicht.. aber ja habe selber auch gemerkt dass 12-40 oder sowas wohl besser ist und ich auch deutlich mehr Auswahl habe! Aber danke für eure Hilfe :)

Bei den Ruten 10-40 finde ich mich denke ich selber Gang gut zurecht. Ich werde auch einfach mal in den Laden gehen und paar in die Hand nehmen zwecks grifflänge

Danke euch!
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Finde die Shimano Ruten der H klasse dafür ganz OK egal ob Zodias/Expride. Können Deutlich mehr als die 42g wg. Wenn du es leichter haben möchtest vielleicht ne MH... Fische mit meiner Adrena MH bis 43g aber das ist dann auch Ende. Für Barsch sind die Ruten natürlich eher nicht geeignet wobei sie Sehr leicht sind und relativ "fein" daher kommen. (man kann damit auch mal 10g werfen aber da läd sich halt nix auf) ansonsten gibt es noch die BarschAlarm Ruten die auch sehr schön sind und nicht so hart wie eine Shimano ne BA 42g ist ca wie ne Adrena MH und sogar noch etwas weicher in der Spitze für Barsch also schon mal viel eher geeignet. Zu guterletzt wäre da noch ne die 35g Liqueo von Bullseye Top für z. B. Chatterbaits aber nix zum Jiggen die sind sehr "weich" und würde ich damit am ehesten für Barsch nehmen( einen Anschlag durchbringen beim Hechtangeln mit Offset sehe ich aber nicht bei der Liqueo) .
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Weiß nicht ob es dich interessiert aber die Liqueo wirft am entspanntesten. Sie läd sich von den Genannten Ruten ab besten auf (Barsch alarm hatte ich nur trocken) und verzeiht dir viel mehr fehler beim Werfen. Grade vom Belly wo es sich manchmal nicht so doll wirft nicht zu verachten.
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Die Expride hat mein Bruder, schöne leichte Rute aber finde ich fast ein bisschen zu hart.. obwohl die momentan noch bei den Favoriten ist.. die werde ich im Mai mal bisschen fischen und schauen ob das was ist

BA hab ich mir noch garnicht angeschaut aber guter Tipp! Vielen Dank. Ich denke die Liqueo ist eher nichts für mich!
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe sowohl Expride (1610m 21g) als auch eine Poison Adrena (172h 42g). Ein Freund hat die Expride 172h (42g). Die Poison Adrena finde ich allroundiger, damit kann man schon sehr vieles machen. Würde sie persönlich aber eher als 50g Rute einordnen. Wenn ich beim Kumpel auf dem Boot bin und nicht zu viele Ruten dabei haben möchte, dann habe ich diese beiden dabei. "Nachteil" der Poison Adrena ist halt, dass sie nicht, wie von dir gewünscht, zweiteilig, sondern griffgeteilt ist (Transportmaß ca 180cm). Zur Adrena findest du hier im Forum viele Infos. Kommt ja jetzt auch die neue Version, ich meine, dass da auch eine 172h in zweiteilig dabei ist. Und falls du dich mit griffgeteilt arrangieren kannst, dann könnte es sein, dass du die "alte" Version im Ausverkauf ein paar Tacken günstiger bekommen kannst.
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
das kam wohl falsch rüber, griffgeteilt finde ich auch gut! Die Rute schaue ich mir an vielen Dank :)
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Ich habe sowohl Expride (1610m 21g) als auch eine Poison Adrena (172h 42g). Ein Freund hat die Expride 172h (42g). Die Poison Adrena finde ich allroundiger, damit kann man schon sehr vieles machen. Würde sie persönlich aber eher als 50g Rute einordnen. Wenn ich beim Kumpel auf dem Boot bin und nicht zu viele Ruten dabei haben möchte, dann habe ich diese beiden dabei. "Nachteil" der Poison Adrena ist halt, dass sie nicht, wie von dir gewünscht, zweiteilig, sondern griffgeteilt ist (Transportmaß ca 180cm). Zur Adrena findest du hier im Forum viele Infos. Kommt ja jetzt auch die neue Version, ich meine, dass da auch eine 172h in zweiteilig dabei ist. Und falls du dich mit griffgeteilt arrangieren kannst, dann könnte es sein, dass du die "alte" Version im Ausverkauf ein paar Tacken günstiger bekommen kannst.
@NaDa1988 darf ich noch fragen was du für Schnur auf den beiden Ruten hast? Und welche Rollen benutzt du ?
LG Erik
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
@NaDa1988 darf ich noch fragen was du für Schnur auf den beiden Ruten hast? Und welche Rollen benutzt du ?
LG Erik
Müsste auf beiden eine Stroft GTP Typ E in wassergrau sein. 5,75kg oder 7,5kg auf der Expride und 9,5kg auf der Adrena. Rolle bei der Expride ist eine Abu Garcia Revo MGX, auf der Adrena eine Shimano Curado 201k.
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Müsste auf beiden eine Stroft GTP Typ E in wassergrau sein. 5,75kg oder 7,5kg auf der Expride und 9,5kg auf der Adrena. Rolle bei der Expride ist eine Abu Garcia Revo MGX, auf der Adrena eine Shimano Curado 201k.
Okay, was mich nur wundert, die GTP E in 7,5kg ist angegeben mit 0,2mm Durchmesser. Passt das ?

Habe mich übrigens dazu entschieden 2 combos draus zu machen.. bin jetz zum einen bei der Poison Adrena 166mh 10-30g (einteilig) mit ner Abu Garcia zenon MGX low Profile (Schnur unsicher)

Und eben danach irgendwann mal noch eine die das drüber abdeckt..
ne combo für Hecht hab ich letztendlich auch, also 40-120g das sollte so erstmal passen
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Keine Ahnung, ich gehe nicht nach Durchmessern, sondern immer nur nach Tragkraft. Habe dementsprechend auch nie nachgemessen. Aber ich finde die GTP E keinesfalls zu dick. Ich kann dir bei Interesse morgen mal ein Foto der Schnur schicken
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Okay, was mich nur wundert, die GTP E in 7,5kg ist angegeben mit 0,2mm Durchmesser. Passt das ?

Habe mich übrigens dazu entschieden 2 combos draus zu machen.. bin jetz zum einen bei der Poison Adrena 166mh 10-30g (einteilig) mit ner Abu Garcia zenon MGX low Profile (Schnur unsicher)

Und eben danach irgendwann mal noch eine die das drüber abdeckt..
ne combo für Hecht hab ich letztendlich auch, also 40-120g das sollte so erstmal passen

Keine Ahnung, ich gehe nicht nach Durchmessern, sondern immer nur nach Tragkraft. Habe dementsprechend auch nie nachgemessen. Aber ich finde die GTP E keinesfalls zu dick. Ich kann dir bei Interesse morgen mal ein Foto der Schnur schicken
Klar gern danke!
 

Oben