Suche Reiserute für Südamerika

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.975
1. Zielfisch(e)?
[ x] Sonstige: südamerikanische Welse, vor allem Surubim und größere Golden Dourado. Jetzt bitte nicht von den Rekordgrößen ausgehen, aber selbst die „Mittelklasse“ hat im warmen Süßwasser richtig power.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Fließgewässer: Rio Parana & Rio Paraguay

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm, da 90% vom Boot

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Blinker, Jerks und Popper 60-80 Gramm
[x ] Softbaits, und zwar Schlappen aus dem Meeres- und Hechtbereich. Z.B. Westin Sandy Andy 80 Gramm
[x] die Rute wird auch mit Köderfisch und 45 Gramm Durchlaufblei gefischt.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zeck Troy 100: Die war letztes Jahr ein wenig zu schwach auf der Brust. Im großen Strom konnte man das mit dem Boot ausgleichen, in den schmalen Nebenarmen hab ich zwei Fische verloren, weil ich die nicht halten konnte. (Muss aber auch einräumen, dass die 5000‘er Shimi nicht optimal war)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
200-250 Euro für die Rute, Rolle ist da
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] ja

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Zeck Troy 150. Finde den Foregrip ein wenig zu kurz zum fighten. Wenn ich keine Alternative finde wird es die Rute.
Hatte auch schon überlegt mir dafür die Noeby Beast Casting zu holen, allerdings sind 2,9 Meter aufm Boot unhandlich.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
8000’er Shimi Biomaster SW PG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Nein

Mir ist auch wichtig, das die Rute robust ist. Die Umstände zum Angeln dort sind recht Rough im Dschungel. Hast neben dem „Gestrüpp“ und großen Felsen auch überhängenden Ästen und zudem 35 Grad. Also genug Optionen um mit der Rute hängen zu bleiben oder sonst wie zu belasten.

Oben