• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
@Streifenmonster

Noch mal für mich, du hast das Spitzenteil der BE auf dem Handteil der Hers gesteckt, ja?

Die Spitze von welchem ST ist nachgiebiger, das BE der FA Teil?

Weil die JW auf der Gummimatte weniger feinfühlig ist, kann dieser Nachteil durch die betontere Spitzenaktion durch einen besseren Anhieb ausgeglichen werden … weil der Hers mehr nach gibt … dieser Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht …

Mir erscheint es auch noch nicht verständlich, dass eine Rute, die mehr nachgibt, weniger Wurfweite generiert, weil sich solch ein Blank ja auch mehr auflädt. Zudem hat der Blank eine 66msi Matte, die extrem schnell ist, sich sofort zurück stellt und nicht nachschwingt und durch die versetzte in Einanderlagerung von den Matten wird hier bewusst eine Flexibilität geschaffen, um trotz der Steifigkeit des Blanks eine sehr gute Aufladung zu schaffen und im Drill eine hohe Progression zu schaffen, um die Kopfstöße eines großen Fisches gut abzufedern.

Hast du den Hers selbst beringt oder bauen lassen. Der Blank braucht leichte Ringe und ein gutes Konzept, sonst machste aus einem Sportwagen ein Trabbi.

PS aber ist ja lustig vl solltest Du das BE und FA vorschlagen. Zusammenführung von zwei Firmen, die sich gegenseitig noch weiter nach oben schrauben können betreff der Performance.

Weil die JW auf der Gummimatte weniger feinfühlig ist, kann dieser Nachteil durch die betontere Spitzenaktion durch einen besseren Anhieb ausgeglichen werden … weil der Hers mehr nach gibt … dieser Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht …
Hallo Tölkie,
was ich damit ausdrücken möchte ist, dass die Ruten beider Hersteller ihre Stärken haben und in der Praxis sich ganz andere Stärken ergeben, als in der Theorie bzw. auf dem Papier. Ich fische hauptsächlich in der Strömung möchte ich anmerken. Die Spitze der Hers ist nachgiebiger als die der JW 40 - 80. Kann man aus meiner Sicht nicht miteinander vergleichen, sondern nur Stärken und Schwächen aufführen. Und auch da können die Meinungen auch auseinander gehen. Ist halt individuell. Ich habe die Hers selbst aufgebaut und sogar mit 11 Torzite-Ringen (nach der Diskussion um die Zenaq mit 16 Ringen war ich motiviert mal herauszufinden, ob mehr Ringe und somit mehr Schnurkontakt noch mehr Sensibilität bringen), um die Spitze, die mir schon am nackten Blank nachgiebig erschien ein wenig kräftiger zu machen. Vielleicht hätte ich statt 5'er Ringen im Spitzenbereich lieber 4'er Ringe nehmen sollen, um noch mehr Sportwagen herauszuholen. Die Wurfweite der JW ist gegenüber meiner aufgebauten Hers tatsächlich höher gewesen. Ich habe schon überlegt noch eine gleiche Hers als Casting aufzubauen. Dann habe ich zwei Ruten, die ich tatsächlich miteinander vergleichen kann.
Ps: Ich schätze deine fachlichen Ausführungen zu den Ruten sehr, auch wenn es immer darauf ausläuft, dass die FA-Ruten sehr angepriesen werden. Das Ergebnis scheint schon klar zu sein, wenn Tölkie loslegt...FA aufbauen, auch wenn eine Stangenrute gesucht wird...aber es ist trotzdem immer etwas wahres dran...und unterhaltsam...ich lerne ja auch gerne etwas dazu, auch kann ich nicht ganz so viel hier beitragen, weil ich erst knapp 10 Ruten aufgebaut habe und sich meine Erfahrungen und Erkenntnisse daraus erst langsam mit jeder weiteren Rute wachsen. Nach jeder neu aufgebauten Rute weiß ich, was ich bei der nächsten Rute anders machen würde. Es wäre ja auch langweilig, wenn alles gleich funktionieren würde und man nach einem Versuch gleich seine Traumrute hergestellt hat. Dann stünde hier im Forum vielleicht: Tölkie fragen, wie Traumrute von FA aufgebaut werden soll und alle sind glücklich...man bräuchte dann auch nicht immer all die vielen anderen Ruten miteinander vergleichen...bei all der Schreiberei habe ich es fast vergessen, ein frohes neues Jahr noch und lass dich von mir nicht ärgern, ich achte jeden Menschen und nehme mich selbst nicht zu ernst...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Wunderbar, ich wollte dich nicht veräppeln, hatte nur nicht verstanden. Ich stelle Deine Meinung auch nicht in Frage. Ich selbst kenne die JW bis 80gr nicht, kann deine jetzige Aussage aber nachvollziehen. Der Hers hat nur einen Tip von 1,7mm, heißt, er ist wirklich sehr fein. Trotzdem kann er noch 25gr jiggen, einfach weil hier ein HM Material in der Spitze verbaut ist. Auch ich fische den Hers am Rhein, Waal, Ijssel und Co in der Strömung. Allerdings halte ich die JW 40-80 für die angefragte Anwendung zu Heavy, auch wenn ich sie nicht kenne. Deswegen habe ich auch zur JW bis 60 geraten als Stangenrute. Den Hers halte ich tatsächlich für etwas stärker, ich weiß aber, dass er dort gut am NOK funktioniert, weil ihn dort einige fischen. Daher habe ich diesen Blank ins Rennen geworfen und bin überzeugt, dass er gut funktionieren wird.

Ja ich mag die FA Blanks, das stimmt, fische sie selbst auch nur noch. Erhebe Null Anspruch auf „das sie alleine nur das Beste machen oder dass ich der Allwissende bin“. Gehe voll mit Dir, mit jeder Rute, die ich gebaut habe, wächst mein Wissen. Und ich sage Dir, ich habe bei FA Lehrgeld bezahlt, weil bei der unfassbaren Auswahl von Längen und Wurfgewichten es so viele Unterschiede bei den Modellen untereinander gibt, die aus den Specs nicht herauszulesen sind. Und so ist es, dass durchaus der eine Blank für A passt und B für eine gleiche Anforderung was anders haben will/ möchte. Mittlerweile kenne ich einige der Blanks. Habe aber auch den Vorteil, dass RBB bei mir um die Ecke sitzt und ich da mal eben vorbei kann, das ist nett, verführt leider auch ganz oft.

Ich habe auch einige andere Sachen ausprobiert, CTS, SS3, Fireneedle nachdem ich aufgehört habe Stangenrutenzu fischen und bin da jetzt hängen geblieben.

Es gibt viele gute Stangenruten, nur oft nicht so aufgebaut wie ich sie gern hätte. Es wird so oft unterschätzt, wenn der Griff nicht passt, er zu lang ist, der Rollenhalter nicht die Form hat, das entscheidet oft über Wohlgefühl oder nicht. Daher habe ich halt angefangen zu bauen … meine Intention war auch selbst mal darüber nachzudenken was man wirklich will. Viele hören oder lesen was und dann geht das Rätselraten los. Je mehr man weiß was man will, desto einfacher ist die Auswahl.

PS ich denke, der 5er Ring bei den Running Guides war gut bei der Länge, wenn Du gesamt Ringe 11 verbaut hast, 4,5 hätte gereicht, 4er hätte ich nicht genommen.

Danke für deine guten Wünsch, auch für dich ein gutes neues Jahr und schöne Fische oder tolle Erlebnisse am Wasser. und nein, Du hast mich nicht geärgert, war nur neugierig . Danke für Deine Antwort. Auch ich lache oft über mich selbst .

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben