Suche : ML-Baitcastcombo für die Uferangelei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo in die Runde,

zu Weihnachten möchte ich mir eine ML-Kombo für das Angeln vom Ufer aus an Bächen und Seen zulegen. Die Kombo sollte möglichst vielseitig sein, aber nicht den Bereich "Jiggen" abdecken.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[X] Sonstige: Rapfen, Döbel (Beifang)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 210 cm (teils stark bewachsene Ufer)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Illex Squirrel 61, Chubby und ähnliche bis ca. 8 Gramm/flachlaufend, Jigspinner bis max. 8 Gramm
[X] Softbaits, und zwar Gummis von 2" bis 3,5" mit 3 - max. 8 Gramm.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800 Euro insgesamt (Rute + Rolle)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein


Momentan habe ich die folgenden Ruten auf dem Schirm :

1) Poison Adrena 166ML-2 mit 5-15 Gramm Wurfgewicht (laut einigen Berichten sind die Adrenas vielseitiger als die BE Cherry Picker)
2) Hearty Rise Valley Hunter L mit 2-10 Gramm Wurfgewicht (meiner Erfahrung mit Spinnings nach sind einige HR-Stöcke underrated)
3) Bullseye Cherry Picker mit 3-21 Gramm Wurfgewicht, laut Berichten wohl eher eine ML mit bis ca. 15 Gramm WG

Hier bin ich für jede Erfahrung oder Empfehlung anderer Ruten dankbar.

Bei der Rolle hatte ich an eine Aldebaran MGL mit Übersetzung 6,5:1 gedacht, bin für jegliche Empfehlungen (sofern im Budget) anderer Rollen offen (gerne Shimano oder Daiwa).

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
3.956
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du nie unter 4g Gesamtgewicht gehst, kommt evtl. ne Revo EXD in Betracht (vorausgesetzt, die Farbe stört dich nicht). Hab ich ne Weile auf meiner 4-14g Rute gefischt, so 25-30m waren mit 5g Hardbait schon drin, wenn die Bedingungen akzeptabel waren.

Aber ne BFS ist da wohl eher angebracht. Die Revo ALC BF7 ist da ein echter Preis-Leistungs Kracher, aber ohne Import leider nicht zu haben. Hergeben will ich mein Exemplar nicht, weil ich die echt gerne mag. Wirft ab 2g richtig gut.

Curado BFS ist natürlich auch eine Option.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Die Angaben zu den Ködern sprechen meiner Meinung nach mehr für eine BFS Rute und Rolle. Mit einer ML Rute und der Alde MGL kann man zwar einen Squirrel 61 und einen Chubby werfen aber optimal ist es nicht.


Danke für deinen Input, nur dachte ich, mit meinen Ködergewichten noch etwas vom BFS-Bereich entfernt zu sein :sweatsmile:
Im Hinblick auf die Gummis würde es mit bspw. dem Easy Shiner (2"/3,5") inkl. 3 Gramm-Jig bei 4 Gramm bzw. 6 Gramm losgehen und mit ca. 11 Gramm enden. Und für die "druckvollen" Köder nahm ich an, ein wenig "Luft" im Sinne von WG zu haben, sei nicht verkehrt.

Demnach wäre ich rutentechnisch z. B. bei einer Bullseye Surgeon 213 mit 2-14 Gramm WG und einer Curado BFS, wobei ich die CC BFS auch ziemlich sexy finde..

Viele Grüße,

Metin
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.051
Da kommt doch ein schöner längerer Stecken mit der Shimano Curado 172ML … @-jbo- … Du könntest ja diesbezüglich nähere Infos dazu geben ;)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Da kommt doch ein schöner längerer Stecken mit der Shimano Curado 172ML … @-jbo- … Du könntest ja diesbezüglich nähere Infos dazu geben ;)

Hm, die Curado würde mir für meine bewachsenen Gewässer zu lang ausfallen, selbst sie Surgeon wäre nur ein Notnagel. Dann würde ich eher versuchen, mir eine Adrena L-BFS/2 zu organisieren
 

Oben