Suche Mid-/Highend L/ML Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hallo,
mit was für einer Rolle/-ngröße wird mit Surgeon geangelt?

Also ich besitze ebenfalls die LK Ultraboost Barsch und könnte mit einem Aufschlag von € €70,- diese gegen eine Surgeon ersetzen. Würde sich also gem. des Berichts also lohnen!?
Hab an der Surgeon mal die Twin Power 2500 drauf, mal ne Daiwa 2000er Rolle (Fuego, Exceler). Höher würde ich nicht gehen. Ist sicher Geschmackssache.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
37
Ort
Bruchsal
Hallo,
mit was für einer Rolle/-ngröße wird mit Surgeon geangelt?

Also ich besitze ebenfalls die LK Ultraboost Barsch und könnte mit einem Aufschlag von € €70,- diese gegen eine Surgeon ersetzen. Würde sich also gem. des Berichts also lohnen!?
Hey,
Ich habe drei Rollen getestet und bin bei der Shimano Complex XR 2500 hängen geblieben. Der ausschlaggebende Punkt war die deutlich schnellere Bremseinstellung im Gegensatz zur Daiwa Airity 2000 oder der Luvias 2500. Die Rolle sollte für eine sehr gute Balance um die 170-180g haben. Als Schnüre wurden jeweils die Sunline Siglon PE ADV 8 Braid und die Sunline SaltiMate Small Game PE-HG in 10lb mit jeweils 150m verwendet. Letztere ist es nun.

Zusammengefasst:
Shimano Complex XR 2500
Sunline SaltiMate Small Game PE-HG 10lb

Die 70 Euro lohnen sich auf jedenfall. Bei mir ging die UB Barsch nahezu zum Einkaufspreis wieder weg.
Kernunterschied ist, dass die BE deutlich filigraner ist. Im direkten Vergleich würde ich die UB deutlich straffer empfinden und demnach als Jigge bezeichnen. Die BE schlägt dafür die UB in allen Rig Disziplinen.

Ggf. muss dann doch wieder eine zweite Rute her. Ich suche auf jedenfall zstl. zur BE noch nach einer echten Jigge in dem WG Segment.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
37
Ort
Bruchsal
Klasse Frage und gutes zeitnahes Feedback von Defenda :)
Ich hätte gedacht am Ende käme eher eine Rute im Bereich von 3g bis 21g raus
Ist die neue Spin-Rute ausschließlich zum Angeln vom Ufer gedacht ?
Ja. Ich bin aktuell nur vom Ufer unterwegs, da mir Boot/ Belly/ Kajak aktuell noch zu aufwändig ist.
Bisher ist sie für meine Art zu angeln optimal.
Ich komme an dem kleinen See mit 10g Gesamtgewicht deutlich über die Mitte hinaus und kann dadurch diesen weitestgehend ordentlich "abangeln" (ca 45-50m). Dadurch kommen sämtliche Kanten in die Reichweite.
Für den Kanal sowie die größeren Seen ist die "kurze Länge" optimal, da das Werfen dadurch hervorragend möglich ist.
Leider ist das Wasser im Rhein noch zu schnell und hoch, weshalb ich in den Buhnenkesseln noch ni ht testen konnte. Sollte aber auch optimal gehen.
 

Oben