Suche leichte Zanderrute: A-TEC Perch Game vs. Zander Game vs. Westin Powerteez vs. Akilas MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

InfinityPulsar

Bibi Barschberg
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
57
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne noch eine Rute zum leichten Zander jiggen zulegen. Geangelt wird hauptsächlich vom Ufer am Bodden, 7-10g Jigs mit 3-5 Inch Ködern (ES und co) oder Dropshot. Wichtig wäre mir, dass die Rute möglichst auch bei 7g schon feinfühlig ist und man den Grundkontakt einigermaßen spürt. Nach einigem Belesen bin ich bei den beiden A-TEC Ruten gelandet. Prinzipiell tendiere ich zur Crazee Zander Game (2,59m 7-35g). Zum Einen ist sie nochmal 10cm länger als die Crazee Perch (7-24g), was mir denk ich vom Ufer entgegenkommt. Zum Anderen habe ich schon die Konger Stallion Hybrid Medium (5-21g, 2,32m), die von den Spezifikationen der Crazee Perch schon recht ähnlich ist. Die nächst schwerere Rute von mir ist dann die Akilas 80XH 15-60. Dazwischen gibts also theoretisch eventuell noch einen Platz ;)

Meine Frage wäre jetzt: hat schon jemand Erfahrung mit der Crazee Zander und kann mir sagen wie sich der etwas straffere Blank auswirkt gegenüber der Perch Game? Kann man die schon bei 7g+3Inch sinnoll nutzen? Oder dann doch eher die Crazee Perch?
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne noch eine Rute zum leichten Zander jiggen zulegen. Geangelt wird hauptsächlich vom Ufer am Bodden, 7-10g Jigs mit 3-5 Inch Ködern (ES und co) oder Dropshot. Wichtig wäre mir, dass die Rute möglichst auch bei 7g schon feinfühlig ist und man den Grundkontakt einigermaßen spürt. Nach einigem Belesen bin ich bei den beiden A-TEC Ruten gelandet. Prinzipiell tendiere ich zur Crazee Zander Game (2,59m 7-35g). Zum Einen ist sie nochmal 10cm länger als die Crazee Perch (7-24g), was mir denk ich vom Ufer entgegenkommt. Zum Anderen habe ich schon die Konger Stallion Hybrid Medium (5-21g, 2,32m), die von den Spezifikationen der Crazee Perch schon recht ähnlich ist. Die nächst schwerere Rute von mir ist dann die Akilas 80XH 15-60. Dazwischen gibts also theoretisch eventuell noch einen Platz ;)

Meine Frage wäre jetzt: hat schon jemand Erfahrung mit der Crazee Zander und kann mir sagen wie sich der etwas straffere Blank auswirkt gegenüber der Perch Game? Kann man die schon bei 7g+3Inch sinnoll nutzen? Oder dann doch eher die Crazee Perch?
Versuch es doch mal mit einer etwas längeren Rute wenn Du vom Ufer aus Fischen bist.wft-lakenriver-coarse-4-26g-2tlg-3-35m hat 195 g Gewicht hat einen starken Rücken und für viele Köder und Gewichte gut geeignet. Ein 82er Zander kein pro.auch Barsche im biss sind gut zu spüren. Der Preis is lächerlich.....gut muss ja nicht immer teuer sein die Coarse ist für mich ein toller Zander-Knüppel.
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ich hab noch zwei fragen zur crazee perch game:
1. Wirft sie wirklich überdurchschnittlich weit?
2. Wie weit wirft sie?
Falls die Fragen schon beantwortet wurden sagt mir bitte wo ich habs eventuell übersehen.
Petri
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin Moin,
mit nem 10gr Jig ist die Performance schon richtig gut und du bekommst die Köder auf eine gute Weite. Mittlerweile nutze ich die Rute zum C-Rig angeln, 10gr Bullets+3-4 Inch Krebse, auf Barsch aber hauptsächlich Zander.
Die Rückmeldung bei Bodenkontakt und Biss sind richtig gut, macht echt Laune.
Die Wurfweite, tja da spielen so einige Faktoren eine Rolle.
Bei guten Bedingungen sollten aber 50 Meter plus drin sein, kann ich schwer einschätzen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich hab noch zwei fragen zur crazee ........
1. Wirft sie wirklich überdurchschnittlich weit?
2. Wie weit wirft sie?

Ich habe die Crazee ATec 822S (DEN Vorgänger 5-30gr) und habe gerade mit Google gemessen. (Gestern am Wasser damit gewesen)
Carolina Rig mit ~15gr ist etwa 60-65 m möglich.
15 gr Jig mit 4" Gummi etwa 65-75 m je nach Aerodynamik des Gummis, sowie Windverhältnisse.
Mit 7-10gr Köpfen macht sie schon Spaß.
20 gr würde damit noch gehen, hab ich aber nicht probiert. Die Perch soll angeblich etwas weicher sein. Aber als Richtwert weißte es nun ungefähr.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin in die Runde,

ich würde hier gerne noch einmal nachhaken.
Nach vielen Stunden Recherche, habe ich mich jetzt mehr oder weniger auf 4 potenzielle Kandidaten festgelegt:

- Westin W6 Powerteez
- A-TEC Crazee Egin S862M Aori Stick
- A-TEC Crazee Zander Game S862MH
- Tailwalk Del Sol S802H SPII

Preisunterschied ist z.T. wirklich groß, daher würde ich gerne wissen, ob es auch in der Leistung der Ruten so große Unterschiede gibt. Kann jemand die Ruten insb. in puncto Rückmeldung vergleichen?

Mein Einsatzspektrum:
Leichtes Jiggen (teilweise Faulenzen bzw. eher so ein Mix) auf Zander in 99% der Fälle im Stillgewässer (Kanal und Baggersee, bis 10m Tiefe).
Meistens kommen Köder so um 5'' an den Haken, ich möchte aber auch zwischendurch mal 4'' mit 10g fischen. Für leichtere Köder kommt dann die Zodias 270MH zum Einsatz. Nach oben hin deckt die Sportex Absolut 2703 (glaube WG 36g bis 79g) alles weitere für Zander ab. Das heißt die gesuchte Rute soll in Ausnahmefällen auch mal 6'' mit 18g packen. Das ist aber eher selten, geht nur darum, dass ich ungerne mit 3 Ruten ans Wasser rennen will.

Ihr seht, ich bin durchaus bereit auch 300€ auf den Tisch zu legen, das muss sich aber auch wirklich lohnen. Daher die Frage, ob der Preisunterscheid zwischen den Ruten gerechtfertigt ist.

Könnt ihr mir eine der Ruten für mein beschriebenes Einsatzspektrum empfehlen?

Noch kurz zu meiner aktuellen Einstellung im Tacklewahn:
In den letzten Jahren ging bei mir der Gedanke zum Tackle mehr in Richtung P/L, statt in Richtung High End. Ich fische z.B. noch eine Stella (hatte früher mehrere), denke aber, dass die hohen Preisunterschiede z.B. zwischen Stradic und Stella nicht gerechtfertigt sind. Das ist natürlich meine rein subjektive Meinung.
Bei Ruten ist es aus meiner Sicht etwas schwieriger, da der Köderkontakt häufig über Fisch oder Fehlbiss entscheidet, wie ihr sicher alle wisst.

Danke im Voraus!

Beste Grüße, h3nn3
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ein 6 inch seiner wiegt 24 Gramm, mit 18 Gramm Kopf wärst du bei 42g.

Das kann dann nur noch die Del Sol bedienen. ABER Jiggen ist dann nur noch bedingt möglich, da die Spitze relativ weich ist. Ist nicht die klassische Jig Rute, sondern relativ allroundig.

Ich mag das, da dann in der Dämmerung halt auch mal ein Wobbler gut zu führen ist.

Desweiteren meinen ich und viele andere dass die 10g untere WG Angabe einfach nicht stimmen. Meines Erachtens geht's ab 14g und 4 inch los, also ca. 19g WG, die obere WG Angabe stimmt aber.

Ab da ist die Aufladung dann richtig für, ebenso ist die Rückmeldung voll da, ist so der sweet spot der Rute. Also mit einer Rute 10g plus 4 inch und 18g plus 6inch PERFEKT abzudecken geht imo nicht.

Von den 3 genannten Ruten, kann das die Del Sol aber am Besten.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ein 6 inch seiner wiegt 24 Gramm, mit 18 Gramm Kopf wärst du bei 42g.

Das kann dann nur noch die Del Sol bedienen. ABER Jiggen ist dann nur noch bedingt möglich, da die Spitze relativ weich ist. Ist nicht die klassische Jig Rute, sondern relativ allroundig.

Ich mag das, da dann in der Dämmerung halt auch mal ein Wobbler gut zu führen ist.

Desweiteren meinen ich und viele andere dass die 10g untere WG Angabe einfach nicht stimmen. Meines Erachtens geht's ab 14g und 4 inch los, also ca. 19g WG, die obere WG Angabe stimmt aber.

Ab da ist die Aufladung dann richtig für, ebenso ist die Rückmeldung voll da, ist so der sweet spot der Rute. Also mit einer Rute 10g plus 4 inch und 18g plus 6inch PERFEKT abzudecken geht imo nicht.

Von den 3 genannten Ruten, kann das die Del Sol aber am Besten.

Danke für dein Feedback!

Da gebe ich dir natürlich absolut Recht, das angegebene Spektrum ist sehr breit. Aber das ist ja auch eher die Ausnahme. in 95 % der Fälle kommt eben so 4'' mit 12g zum Einsatz. Und genau da soll die Rute dann richtig performen!
Wenn die Performance in den angesprochenen Ausnahmefällen (z.B. 10g Kopf mit 3,5'' oder eben 6'' mit 18g) schlechter ist, ist das absolut verkraftbar.

Für den beschriebenen Regelfall wäre ein Vergleich der 4 Ruten gerade im Bereich Feinfühligkeit für mich dann wichtig!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.780
Danke für dein Feedback!

Da gebe ich dir natürlich absolut Recht, das angegebene Spektrum ist sehr breit. Aber das ist ja auch eher die Ausnahme. in 95 % der Fälle kommt eben so 4'' mit 12g zum Einsatz. Und genau da soll die Rute dann richtig performen!
Wenn die Performance in den angesprochenen Ausnahmefällen (z.B. 10g Kopf mit 3,5'' oder eben 6'' mit 18g) schlechter ist, ist das absolut verkraftbar.

Für den beschriebenen Regelfall wäre ein Vergleich der 4 Ruten gerade im Bereich Feinfühligkeit für mich dann wichtig!
WEDER die A-tec Crazze Aori Stick M, noch die Zander Game können einen 6"- Gummi + 18g-Jigkopf verkraften.
Auch nicht mal als Ausnahme. Wenn du mit nem 6" Shaker + 18gr.Jigkopf = 47 Gramm Gesamtködergewicht voll auswirfst,
ist das für beide genannten Ruten deutlich zu viel des Guten.
Von der untauglichen Performance beim Jiggen, möchte ich gar nicht erst anfangen.
47 Gramm ist für viel H-Ruten schon zu viel....
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Danke für dein Feedback!

Da gebe ich dir natürlich absolut Recht, das angegebene Spektrum ist sehr breit. Aber das ist ja auch eher die Ausnahme. in 95 % der Fälle kommt eben so 4'' mit 12g zum Einsatz. Und genau da soll die Rute dann richtig performen!
Wenn die Performance in den angesprochenen Ausnahmefällen (z.B. 10g Kopf mit 3,5'' oder eben 6'' mit 18g) schlechter ist, ist das absolut verkraftbar.

Für den beschriebenen Regelfall wäre ein Vergleich der 4 Ruten gerade im Bereich Feinfühligkeit für mich dann wichtig!

Nachdem ich in letzter Zeit wieder die crazee Egin genutzt habe muss ich schon zugeben dass die Rute für 12gr+4" sehr gut passt. Feinfühligkeit ist ebenfalls Top, jedoch bewegt arbeitet die Rute schon über das komplette obere Drittel, weshalb der Anhieb schon gekonnt sein sollte. Dann ist das der kein Problem. Außerdem arbeitet sie auch bei 10gr noch ganz gut. Wie oben Bereits erwähnt, del sol erst ab frühestens 14gr, lieber 16gr. Die anderen beiden Ruten hatte ich nicht gefischt aber die w6 stand bei mir auch immer in der engeren Auswahl, wäre daher an einem Testbericht sehr interessiert!
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Danke für die Antworten.
Also ich möchte nochmal klar sagen, ich Fische zu 95% mit ködern so zwischen 4 und 5 Inch bei 12 bis 18g jigs. Genau hier soll die wunschrute den sweet Spot haben. Verlasse ich diesen Bereich (egal ob nach unten oder oben) muss ich natürlich Kompromisse eingehen, das ist völlig klar.
Überlege jetzt halt ob die del sol dann die richtige Rute ist für mich.
Oder ob vielleicht die W6 dann passer passt. Oder sogar der akilas Nachfolger, die neue itm Serie....
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Wenn du Mal Bremer Weser beangelst könntest du meine Mal testfischen :D
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Danke für die Antworten.
Also ich möchte nochmal klar sagen, ich Fische zu 95% mit ködern so zwischen 4 und 5 Inch bei 12 bis 18g jigs. Genau hier soll die wunschrute den sweet Spot haben. Verlasse ich diesen Bereich (egal ob nach unten oder oben) muss ich natürlich Kompromisse eingehen, das ist völlig klar.
Überlege jetzt halt ob die del sol dann die richtige Rute ist für mich.
Oder ob vielleicht die W6 dann passer passt. Oder sogar der akilas Nachfolger, die neue itm Serie....
Wenn du die ITM in Betracht ziehst, die hat ein User in dem dazugehörigen Thread als nahezu identisch mit der Akilas beschrieben, nur die Optik ist anders. Preis ist allerdings nahezu doppelt so hoch und für den Preis gibt's dann schon ne Bullseye Jig Whip oder diverse Hearty Rise Ruten.

Also die Del Sol haben derart viele im Forum, ich inklusive. Je nachdem wo du wohnst solltest du die sicher mal bei jemandem Test Fischen können.
 

Oben