Suche leichte zander jigrute (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo Miteinander.
Derzeit suche ich eine reine Jigrute (Spinning) für das leichte Zanderfischen.
Für das mittlere Fischen verwende ich momentan eine hearty rise zanderforec 832 hh.

Jetzt suche ich eine reine jig rute für 5-10 gramm chebus/jigs und 3-4 inch Gummifische. Bevorzuge eher die "brettharten" Ruten. Da ich Uferangler bin und auf Distanz angewiesen bin, sind 240 cm Rutenlänge oder mehr super.

Gibt es da etwas von Evergreen / Graphitleader? Eventuell eine Eging Rute, die bretthart und schnell ist? Importieren würde ich auch.

Danke und Gruss
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Shimano Poison Adrena 276m2 , wenn du eine findest. Perfekt für die angegebenen WG.

Aber NICHT bretthart.
 
Zuletzt bearbeitet:

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Der Mann schreibt doch, dass er eine Zander-Rute möchte, die länger ist als 2,40. Warum wird dann die Adrena genannt?

Die Rute ist wirklich gut -und ich persönlich würde die auch als straff bezeichnen- aber gezielt auf Zettis damit zu angeln ist halt unnötig. Dafür ist die einfach ein Stück zu leicht, schließlich will man ja was größeres als 50cm fangen.
Die W6 in 2,50 und bis 30gr. ist sehr gut von den reinen Ruteneigenschaften her. Leider Weinrot, relativ schwer und mit dem falschen Griff.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@jopopp

Was für mich die Herausforderung bei deinem Wunsch ist, das ist das WG von 5-10gr, die Länge 8f oder mehr und bretthart, was auch immer Du damit meinst.

Ich persönlich fische eine Hers 30, diese Rute ist sehr steif und hat eine sehr gute Rückstellung, auch ich verwende oft diese 5-10gr und 3+4 inch Köder, fische damit auch auf Zander. Eigentlich ist diese Rute für das geringe Ködergewicht fast eine halbe oder ganze Nr. zu schwer, aber die feine Spitze von 1,5mm hat den Vorteil, dass man darüber eine gute Aufladung bei 5gr bekommt und sie zeigt auch die Entspannung der Schnur an, wenn der Köder aufsetzt. 5gr Jigs merke ich nicht, erst ab 7/8gr geht es bei der Rute los. Geichzeitig hast Du aber genügend Rückgrat für den Anhieb auf Distanz bzw. für einen guten Fisch.

Ich habe mich auf 8f begrenzt, da die Rute über eine Länge von 8f (sie kann man auch in 8,6 oder 9f kaufen) dann etwas an Schnelligkeit verliert. Das ist halt das Problem, eine lange Rute mit einer hohen Steifigkeit, die aber auch noch 5gr Jigs weit heraus befördert.

P.S. Hers 30 wird von Fishing Art gebaut und hat das hochmodulligste Material mit Nanoresin, was im Sortiment verarbeitet wird. Daher leicht, straff und sehr gut ausbalanciert.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

die ZF "HH" sollte ja bis 32g gerated sein.
Da du 5g Chebu angibst wird die ZF II "M", bis 26g, wohl etwas zu schwer sein. 7g meldet diese zwar zurück, für mein Empfinden tut sie sich aber mit 5g schwer.
Ich habe die HR Halcyon 732 "L", bis 18g, vor kurzem erhalten und war damit nun zwei mal los... von daher ist die Meinung auch noch begrenzt. Aber: 5g & 7g Chebu meldet die Rute wirklich sehr gut, im Stillwasser bis 6m Tiefe, zurück. Meiner jetzigen Meinung spricht auch nix gegen 10g Jig mit z.B. 3.2" TT Shad, also gesamt 15g.
Die Rute ist recht sensibel in der Spitze, geht dann aber in ein, die Rute kommt wirklich filigran daher, starkes Rückrad über. Ich traue ihr Zander auf jeden Fall zu und werde das auch noch ausgiebig am See und Kanal testen.
Das einzige ist, dass sie nicht länger als 2.40cm ist...durch den kurzen Griff, wirkt die Rute aber länger als sie ist und es gibt sienja auch in "782 L" also mit 2.36m Länge.
Vllt kannst du sie irgendwo anschauen.
Gruß Thomas
 

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Danke für den Input. Mit "bretthart" meinte ich eher die Action a la "extra fast"
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Oha, das gibt jetzt wieder Diskussionen :eek::D:D:D

Ich klinke mich mal ein, da es bei mir auch demnächst eine Zanderrute für den Rhein werden soll. Schwanke allerdings noch zwischen Black Force 842 MH und der Zander Force H. Ich bin ehrlich, preislich tendiere ich natürlich zur Black Force, aber lieber einmal den Hunderter mehr ausgegeben als im Zweifel zweimal kaufen. Es soll primär gejiggt werden (12-22gr + 3,5“-4,5“ Gummi) oder ab und an mal mit cheburashka gefaulenzt werden im selben Spektrum. Die Frage ist also ob sich der Mehrpreis lohnt, vllt hast du dazu ja eine Meinung/ Erfahrungen? Bin halt auch noch was unschlüssig weil die Black Force als allroundig angepriesen wird und ich ja wie ich denke ein sehr eingegrenztes Gebiet abdecken möchte...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich klinke mich mal ein, da es bei mir auch demnächst eine Zanderrute für den Rhein werden soll. Schwanke allerdings noch zwischen Black Force 842 MH und der Zander Force H. Ich bin ehrlich, preislich tendiere ich natürlich zur Black Force, aber lieber einmal den Hunderter mehr ausgegeben als im Zweifel zweimal kaufen. Es soll primär gejiggt werden (12-22gr + 3,5“-4,5“ Gummi) oder ab und an mal mit cheburashka gefaulenzt werden im selben Spektrum. Die Frage ist also ob sich der Mehrpreis lohnt, vllt hast du dazu ja eine Meinung/ Erfahrungen? Bin halt auch noch was unschlüssig weil die Black Force als allroundig angepriesen wird und ich ja wie ich denke ein sehr eingegrenztes Gebiet abdecken möchte...
Puh, bis 22g und 4'5 inch ist schon ordentlich je nach Shadtyp. Ich würde wahrscheinlich schon auf die H gehen...die MH ist schon ordentlich straff, aber meine Wahl wäre sie bei einem Kopfspektrum von 10-18g und maximal 5inch no-action. Ich fische Ruten allerdings auch i.d.R. im Wohlfühlbereich und habe dann meist zwei oder sogar drei Ruten dabei...manchmal sogar mehr.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Puh, bis 22g und 4'5 inch ist schon ordentlich je nach Shadtyp. Ich würde wahrscheinlich schon auf die H gehen...die MH ist schon ordentlich straff, aber meine Wahl wäre sie bei einem Kopfspektrum von 10-18g und maximal 5inch no-action. Ich fische Ruten allerdings auch i.d.R. im Wohlfühlbereich und habe dann meist zwei oder sogar drei Ruten
dabei...manchmal sogar mehr.

Erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Ja shads sind meistens eher schmal Easy shiner etc, bei bauchigen dann tatsächlich eher im unteren Bereich um die 3,5“. Beziehst du dich bei H auf die Black Force in H oder die Zanderforce? Verstehe es aber so, dass sich die Black Force sehr gut zum jiggen eignet und da ihre Stärke liegt?
Generell tendiere ich auch zu mehr Ruten und dann im Wohlfühlbereich, allerdings war ich vor 6 Jahren das letzte mal am Rhein und den Buhnen unterwegs und weiß noch wie s*** das aufgrund meiner Ungelenkigkeit vor allem in der Dämmerung war deswegen eine Rute zum jiggen und zur Not etwas Abstriche machen die 22gr werden eher nicht die Regel sein, aber müssen halt teilweise dran
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich klinke mich mal ein, da es bei mir auch demnächst eine Zanderrute für den Rhein werden soll. Schwanke allerdings noch zwischen Black Force 842 MH und der Zander Force H. Ich bin ehrlich, preislich tendiere ich natürlich zur Black Force, aber lieber einmal den Hunderter mehr ausgegeben als im Zweifel zweimal kaufen. Es soll primär gejiggt werden (12-22gr + 3,5“-4,5“ Gummi) oder ab und an mal mit cheburashka gefaulenzt werden im selben Spektrum. Die Frage ist also ob sich der Mehrpreis lohnt, vllt hast du dazu ja eine Meinung/ Erfahrungen? Bin halt auch noch was unschlüssig weil die Black Force als allroundig angepriesen wird und ich ja wie ich denke ein sehr eingegrenztes Gebiet abdecken möchte...
Ich klinke mich mal ein, da es bei mir auch demnächst eine Zanderrute für den Rhein werden soll. Schwanke allerdings noch zwischen Black Force 842 MH und der Zander Force H. Ich bin ehrlich, preislich tendiere ich natürlich zur Black Force, aber lieber einmal den Hunderter mehr ausgegeben als im Zweifel zweimal kaufen. Es soll primär gejiggt werden (12-22gr + 3,5“-4,5“ Gummi) oder ab und an mal mit cheburashka gefaulenzt werden im selben Spektrum. Die Frage ist also ob sich der Mehrpreis lohnt, vllt hast du dazu ja eine Meinung/ Erfahrungen? Bin halt auch noch was unschlüssig weil die Black Force als allroundig angepriesen wird und ich ja wie ich denke ein sehr eingegrenztes Gebiet abdecken möchte...
Die Black Force Serie sind klasse Ruten mit gutem P/L Verhältnis. Finde das sie ausgewiesene Ruten zum jiggen sind. Mit einer eher durchgehenden Aktion. Mit taugt das. Allerdings finde ich die kürzeren (2,3m) Ruten angenehmer - aufgrund des flacheren Übergangs zum Blank. das haben sie bei den längeren, warum auch immer, anders gelöst.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Ja shads sind meistens eher schmal Easy shiner etc, bei bauchigen dann tatsächlich eher im unteren Bereich um die 3,5“. Beziehst du dich bei H auf die Black Force in H oder die Zanderforce? Verstehe es aber so, dass sich die Black Force sehr gut zum jiggen eignet und da ihre Stärke liegt?
Generell tendiere ich auch zu mehr Ruten und dann im Wohlfühlbereich, allerdings war ich vor 6 Jahren das letzte mal am Rhein und den Buhnen unterwegs und weiß noch wie s*** das aufgrund meiner Ungelenkigkeit vor allem in der Dämmerung war deswegen eine Rute zum jiggen und zur Not etwas Abstriche machen die 22gr werden eher nicht die Regel sein, aber müssen halt teilweise dran
Auf die Black Force, ja. Bei der Zanderforce wäre ich von vornherein bei der H.

Die Black Force Serie sind klasse Ruten mit gutem P/L Verhältnis. Finde das sie ausgewiesene Ruten zum jiggen sind. Mit einer eher durchgehenden Aktion. Mit taugt das. Allerdings finde ich die kürzeren (2,3m) Ruten angenehmer - aufgrund des flacheren Übergangs zum Blank. das haben sie bei den längeren, warum auch immer, anders gelöst.
Ja, definitiv, zudem liegen sie auch einfach aufgrund der Länge besser in der Hand und wirken straffer!
 

Oben