Suche leichte Spinnrute für twitch- und Hardbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PanosP

Angellateinschüler
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Erstmal guten Abend,

Ich denke wenn ich schon mit einer so durchgekaut Frage ankomme sollte ich mich zumindest mal vorstellen.
Ich bin der Panos und meine Erfahrungen im Süßwasser Angeln sind aktuell noch sehr begrenzt. Ich angle schon seit ich denken kann, allerdings in der Aegeis in Griechenland (bin in Rhodos aufgewachsen). Den Angelschein hier in Deutschland habe ich erst seit einem Jahr. Habe auch ein paar Mal erfolgreich auf Barsch geangelt, und jetzt wird es Zeit dass ich mir eine gute Rute zulege.
Am liebsten angle ich eher leicht mit Twitchbaits von 5-7g, crankbaits bis höchstens 8 G. Auch mal Jigs und Chebus ab 3-7g mit 3" Softbaits. Die Rute solle also auch mit 3g gut aufladen können.
Bin also auf der Suche nach einer (denke ich) L/ML-Rute die gut twitchen kann. Nicht länger als 2.10. Budget so ca. +/- 250euro.
Ich habe online schon viel recherchiert und das Forum als Mitleser durchforstet. Ob Megabass, Shimano, Tailwalk, Bullseye etc. Bin von dem Angebot etwas erschlagen und könnte da euren Input sehr gut gebrauchen.
Sorry für den langen Post, auch wenn's der erste ist.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Schau Dir mal die Expride 266L-2 an. Findest hier im Forum reichlich Infos zur Rute. Und wenn Deine Cranks und Twitchbaits nicht zu tief laufen, sollte sie gut passen.
Megabass Levante F2 oder die Bullseye surgeon bis 10g wären auch Kandidaten, die deine Anforderungen erfüllen sollten.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Schau Dir mal die Expride 266L-2 an. Findest hier im Forum reichlich Infos zur Rute. Und wenn Deine Cranks und Twitchbaits nicht zu tief laufen, sollte sie gut passen.
Megabass Levante F2 oder die Bullseye surgeon bis 10g wären auch Kandidaten, die deine Anforderungen erfüllen sollten.
Die Surgeon S198 fänd ich zu weich zum Twitchen ,zumindest wenn die so wie die S213 ausfällt.
Die HR Evolution 3 652ML 3-14g soll ne gute Twitche sein, die werd ich mir warscheinlich zulegen
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Die HR Evolution 3 652ML 3-14g soll ne gute Twitche sein
Auf jeden Fall, gefischt habe ich zwar nur die Evolution M -18g, aber das ist schon eine schöne Rute. Weil der Threadersteller aber auch 3g + 3Inch fischen möchte, wäre mir die Evolution mit ihren 14g wahrscheinlich etwas too much. Habe an meiner Expride 266L zwar auch noch keine 3g Köpfe gefischt, aber alles andere, was Panos fischen möchte und das geht wunderbar mit der Expride.
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Schau Dir mal die Expride 266L-2 an. Findest hier im Forum reichlich Infos zur Rute. Und wenn Deine Cranks und Twitchbaits nicht zu tief laufen, sollte sie gut passen.
Megabass Levante F2 oder die Bullseye surgeon bis 10g wären auch Kandidaten, die deine Anforderungen erfüllen sollten.
Danke für die Bestätigung, die Levante F2 war bis jetzt eigentlich auch mein Favorit, hatte nur einen Beitrag hier gelesen dass sie wohl nicht so gut twitchen solle, der hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Dabei ist die ja laut Hersteller für Hardbaits konzipiert.
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Auf jeden Fall, gefischt habe ich zwar nur die Evolution M -18g, aber das ist schon eine schöne Rute. Weil der Threadersteller aber auch 3g + 3Inch fischen möchte, wäre mir die Evolution mit ihren 14g wahrscheinlich etwas too much. Habe an meiner Expride 266L zwar auch noch keine 3g Köpfe gefischt, aber alles andere, was Panos fischen möchte und das geht wunderbar mit der Expride.
Ganz genau, ich hätte bei der Rute lieben etwas Luft nach unten als nach oben wenn möglich.
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Hat jemand vllt Erfahrungen mit der HR Halcyon X 6102UL? Finde die optisch auch ganz toll. Wäre die zufällig was? Oder ist es eine reine Jig-Rute?
 

Marko8184

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
103
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Hat jemand vllt Erfahrungen mit der HR Halcyon X 6102UL? Finde die optisch auch ganz toll. Wäre die zufällig was? Oder ist es eine reine Jig-Rute?
Ich hab die genannte rute und würde sie eher als Allrounder bezeichnen. Gejiggt habe ich mit ihr noch nicht. Spinmads, Spoons, kleine Wobbler, Cranks, und C-Rig, hab ich schon ausprobiert. Forelle und Barsch waren so dabei die Zielfische.

Twichbaits müssten wenn sie nicht zu groß sind auch funktionieren.

Wurfweite ist top, super Rückmeldung über den Blank. Die Optik ist phänomenal. Sehr leicht und angenehm zu handeln.

Ich bin begeistert von der Rute. Wenn du ne Möglichkeit hast sie mal im Laden zu begrabbeln mach das.
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Ich hab die genannte rute und würde sie eher als Allrounder bezeichnen. Gejiggt habe ich mit ihr noch nicht. Spinmads, Spoons, kleine Wobbler, Cranks, und C-Rig, hab ich schon ausprobiert. Forelle und Barsch waren so dabei die Zielfische.

Twichbaits müssten wenn sie nicht zu groß sind auch funktionieren.

Wurfweite ist top, super Rückmeldung über den Blank. Die Optik ist phänomenal. Sehr leicht und angenehm zu handeln.

Ich bin begeistert von der Rute. Wenn du ne Möglichkeit hast sie mal im Laden zu begrabbeln mach das.
Super, vielen Dank für das Feedback!
Wenn Sie sogar mit Spoons gut klarkommt ist das schon al ein riesiges Plus. Twitchbaits werden bestimmt nicht größer als 5g, für schwerere bin ich schon abgedeckt.
Die Rute ist ja federleicht, wäre da eine Shimano stradic 1000 ausreichend? Die hätte ich nämlich schon im Schrank.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ganz genau, ich hätte bei der Rute lieben etwas Luft nach unten als nach oben wenn möglich.
Wenn dir die Levante F2 zusagt und du Luft nach oben willst, kann ich dir die Levante F3-611LVS empfehlen.
Wurde von diversen anderen Usern auch schon empfohlen und ist eine tolle Rute was Preis/Leistung angeht.

Ich werfe mit ihr zB auch den Zeck Hitch mit 5gr oder auch Chebus um die 3gr mit Finesse-Ködern. Dadurch, dass sie einen straffen Blank mit weicher Spitze hat, lädt sie sich auch gut auf und kann kleine und große Barsche händeln.
Bei dem Thema Wurfweite darf man aber immer die Eigenschaften des Köders nicht vergessen.. manche fliegen gut und manche eben nicht.
 

Marko8184

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
103
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Super, vielen Dank für das Feedback!
Wenn Sie sogar mit Spoons gut klarkommt ist das schon al ein riesiges Plus. Twitchbaits werden bestimmt nicht größer als 5g, für schwerere bin ich schon abgedeckt.
Die Rute ist ja federleicht, wäre da eine Shimano stradic 1000 ausreichend? Die hätte ich nämlich schon im Schrank.
Ich hab ne 1000er daiwa ninja und ne 1000er calida dran gehabt. Daher musste die Shimano auch gut passen
 

Oben